von wittumhalde » 16.10.2020 - 07:29:31
Kurze Info zum Stand der Dinge:
Nach dem Einbau des 3. "Tauschturbos" (wieder ein Neuteil/Gewährleistung) ist es dem Meister erstmals gelungen, den Fehler zu rekonstruieren - die Meldung trat ja immer wieder mal sporadisch nach einer Fahrtunterbrechung auf. Die nun erfolgte intensive Suche hatte den Erfolg, dass ein verbogener PIN an einem "fingergroßen" Stecker als Ursache für die aktuelle Fehlermeldung gefunden wurde. Ob der Stecker auch die Ursache für meine Probleme war, ist noch nicht geklärt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass 3 Turbos oder Positionssensoren die gleiche Fehlermeldung von sich geben - evtl. wurde beim ersten Tausch tatsächlich der Stecker beschädigt??
Nach der Reparatur sind wir bis jetzt nur etwa 400 km gefahren - ohne Fehlermeldung. Erst weitere Fahrten - Wetter?/Corona? - werden zeigen, ob die MKL wieder aufleuchtet.
Ich hatte zwischenzeitlich auch Fiat in Frankfurt angeschrieben und gefragt, ob es denn eine Möglichkeit gäbe, die Geschichte von Fiat überprüfen zu lassen. Während unserer "Probefahrt" kam dann ein Anruf und eine Mail von Fiatcamper aus Italien mit einem Hilfsangebot. Auch die Einschaltung des technischen Dienstes von Fiat wurde mir angeboten. Sollte der Fehler wieder auftreten, werde ich dies in Anspruch nehmen.
Außerdem werde ich dann den Rat des ACE befolgen:
Dessen "Rechtsreferat" - leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung - vertritt die Ansicht, dass ich vom Reparaturvertrag mit der Werkstatt zurücktreten kann, da die Nacherfüllung mehrfach fehlgeschlagen ist. Ich könnte dann bei der Werkstatt Schadensersatzansprüche geltend machen, d.h. anfallende Reparaturkosten einer anderen Werkstatt einfordern. Nur, wo finde ich eine Werkstatt, die schneller und besser arbeitet? Der in Foren oft erwähnte Robert Most ist halt 150km entfernt - trotzdem würde ich mich dann evtl. an ihn wenden. Tel. hatten wir schon mal Kontakt.
Jetzt warte ich erst mal ab und versuche trotz Herbstwetter in den nächsten Wochen noch einige Probefahrten durchzuführen und mein Womo natürlich auch zu nutzen - immerhin war es seit März mit Unterbrechungen ca. 16 Wochen in der Werkstatt.
Euch allzeit gute Fahrt
Theo