Starterbatterie Entgasung

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Starterbatterie Entgasung

Beitragvon Exsistler » 27.01.2020 - 13:02:14

Hallo zusammen,
an meiner neu erworbenen Starterbatterie sind an zwei Seiten gelbe Transportstopfen in die Entgasungsöffnungen eingesteckt.
Diese soll ich laut beigefügtem Merkblatt beide entfernen.
In meinem Fahrzeug Fiat Ducato ist an der bisherigen Originalbatterie jedoch nur ein Entgasungsschlauch (an der Seite des Minuspols) angeschlossen.

Jetzt frage ich mich: Ist es daher vertretbar, dass ich
- an der neuen Batterie nur an der Seite des Minuspols den Transportstopfen entferne, um dort den Entgasungsschlauch anzuschließen, und
- den Transportstopfen an der Seite des Pluspols in der Batterie belasse.
Oder muss ich über beide Öffnungen entgasen lassen?
Da im Ducato 250 die Batterie im Innenraum - unter den Füßen des Fahrers - sitzt, möchte ich nicht ohne Entgasungsschlauch entgasen lassen.

Wer weiß kompetent Rat?

Viele Grüße
Peter
Exsistler
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.02.2018 - 16:07:09
Wohnort: bei Würzburg

Re: Starterbatterie Entgasung

Beitragvon kawajan » 27.01.2020 - 18:02:38

Bei meiner Varta Batterie hat’s auch 2 Stopfen aber nur ein Entgasungsschlauch . Ich gehe mal davon aus das es immer nur einen Ausgang brauch und je nach Einbaurichtung mal der linke oder der rechte Stutzen benutzt wird.

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Starterbatterie Entgasung

Beitragvon gizmo1 » 13.03.2020 - 16:39:15

Das ist richtig! - Falls die Batt. nicht waagerecht im WOMO eingebaut ist, den Entlüftungsschlauch am höher liegenden "Loch" anschließen.
Gruß, Gizmo
gizmo1
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: 25.08.2006 - 16:24:47

Re: Starterbatterie Entgasung

Beitragvon Exsistler » 13.03.2020 - 16:49:30

Mittlerweile hat sich die Angelegenheit erledigt.
Ich habe Antwort direkt von Varta bekommen.
Was kawajan geschrieben hat, stimmt.
Man muss nur an einer Öffnung entgasen und die zweite Öffnung dicht verschließen.
Exsistler
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.02.2018 - 16:07:09
Wohnort: bei Würzburg


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder