Ducato mit Automatik

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Ducato mit Automatik

Beitragvon modellflieger » 26.10.2020 - 17:28:44

Hallo und guten Tag.
Frage mal in die runde .
Wir haben uns ein neues womo fiat 2,3 ltr. mit 160 PS.und der neuen 9er Automatik gekauft. Zulassung 8 . 2020.
Bei unsere ersten Fahrt bei ca. 1400 km. fing es an. Mitten auf der Autobahn mit ca. 100 - der Motor nahm kein Gas mehr an. , er ging in den Leerlauf.
Zum Glück sind wir auf der rechten Spur gewesen. Motor ausgemacht, neu gestartet, der Motor ging auf ca. 4000 Umdrehungen hoch. Sofort wieder ausgemacht.
Nach kurzem warten nochmal probiert das selbe wieder. Beim 3 versuch alles wieder Ok. .Dann weiter gefahren nach ca. 300 km.genau das selbe.
Das ganze hat sich nochmals 2 x wiederholt also 4x .
Nach dem letzten mal sind wir dann von Albanien nach hause gefahren ca. 1800 km. ohne Probleme.
In unsere fiat Werkstatt hat man von diesem Problem noch nichts gehört.
Die Werkstatt ist nun mit dem Werk auf Spuren suche.
Meine Frage : ist das schon mal bei jemandem aufgetreten? ?
Über Infos würde wir uns freuen.
Gruß Michael
modellflieger
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 17.05.2014 - 20:54:51

Re: Ducato mit Automatik

Beitragvon feldhamster » 27.10.2020 - 09:49:30

Ich habe die gleiche Ausführung. 1. Sahne :) Läuft wie Butter in der Sonne. Das hört sich bei dir nach einem Masseproblem an. Es dürfte nicht schwer sein, den Fehlerspeicher auszulesen. Ansonsten kannst du dich zurücklehnen, hast ja Garantie. 8)
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Ducato mit Automatik

Beitragvon modellflieger » 28.10.2020 - 10:25:25

Hy.
Ja klar hab ich Garantie.
Bin gerade einmal bei Fiat gewesen, man ist noch auf der suche. Auch ist man mit Fiat direkt im Kontakt, aber was ist wenn man nicht findet? ?
Habt ihr da einen Tipp?
Gruß Michael
modellflieger
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 17.05.2014 - 20:54:51

Re: Ducato mit Automatik

Beitragvon Schwedenopa » 28.10.2020 - 10:57:44

modellflieger hat geschrieben:Habt ihr da einen Tipp?

Das Einzige, was man aus der Ferne mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, ist dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um irgendein Problem in der Motorelektronik handelt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Ducato mit Automatik

Beitragvon Roadrunner » 28.10.2020 - 11:44:04

aber was ist wenn man nicht findet? ?

Vom Kauf zurücktreten. Kann ja lebensgefährlich sein wenn dir das bei einem Überholvorgang passiert!
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Ducato mit Automatik

Beitragvon modellflieger » 28.10.2020 - 19:13:04

Hy.
Ja stimmt.
Ingesamt war es ja 4 x vorgekommen.
2 x ist es sehr sehr gefährlich gewesen.
1 x in einem Tunnel 2 Spuren, Gegenverkehr und kaum Licht. Aussteigen nur unter grosser Gefahr.
1 x auf einer Schnellstraße bergauf mit ca. 80 kmh. Zum Glück ist gerade kein Auto hinter uns gewesen.
Auch ist zufällig die Polizei gerade gegenüber die Straße herab gefahren, und hat gleich gedreht , Blaulicht, und die zweite Spur blockiert.
Wie schon gesagt nach drei Start versuchen lief der Motor wieder einwandfrei.
Die sache ist nicht einfach, was mache ich wenn man keinen Fehler findet? ?
Die Werkstatt kann mir glauben , oder auch nicht.
Gruß Michael
modellflieger
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 17.05.2014 - 20:54:51

Re: Ducato mit Automatik

Beitragvon modellflieger » 01.11.2020 - 16:52:19

Hy.
Melde mich mit meinem Problem mal wieder.
Laut Auskunft von meiner fiat Werkstatt lag der Fehler an einem zu hohen Ölstand im Getriebe.
Kann ich glauben oder auch nicht. !!
Gruß Michael
modellflieger
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 17.05.2014 - 20:54:51

Re: Ducato mit Automatik

Beitragvon Roadrunner » 01.11.2020 - 18:43:49

Klingt wenigstens nicht ganz unplausibel :|
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Ducato mit Automatik

Beitragvon ductraveller » 02.11.2020 - 17:55:31

Hallo modellflieger.
Ein Problem mit der Motor bzw. Antriebselektronik kann in jeder Fiat Ducato bzw. Iveco Vertragswerkstatt mit Testgeräten ausgelesen werden.
Ein zu hoher Ölstand im Getriebe kann bei Neufahrzeugen mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Motor und Getriebe werden nach der Fertigstellung im Werk nicht manuell, sondern automatisch mit der richtigen Ölmenge gefüllt.
Sollten Garantiebestimmungen nicht greifen, bleibt Dir nur der Weg zum Anwalt und zu einem Kfz-Sachverständigen. Zu überlegen wäre nur das Kosten-Nutzenverhältnis.

Bei wesentlich älteren Ducato Jahrgängen war es tatsächlich so, daß die von Fiat vorgegebene Getriebeölmenge zu niedrig war, was öfters zu Getriebeschäden am 5. Gang führte. Durch Auffüllen des Getriebeölstandes konnte das Problem dauerhaft behoben werden. Sollte bei Euerem Neufahrzeug nach der Zulassung Änderungen am Getriebeölstand vorgenommen worden sein, ist mit einem erneutem Getriebeölwechsel in einer Fiat Vertragswerkstatt das Problem schnell behoben.

Gruß
ductraveller.
Benutzeravatar
ductraveller
Mitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 24.11.2011 - 12:26:28


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder