COC Bescheinigung

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

COC Bescheinigung

Beitragvon Mirobe » 03.11.2020 - 17:52:08

Hallo Und guten Tag,

kann mir bitte jemand sagen wie ich an eine neue COC Bescheinigung komme?
Fahre einen Causson Kastenwagen. Ich versuche es z.Zt. über den Händler, warte aber seit Wochen auf eine Nachricht. Ich glaube der hat ein Problem mit dem Hersteller Trigano.

Vielen Dank für eine helfende Antwort.

MfG Mirobe
Mirobe
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2020 - 17:45:11

Re: COC Bescheinigung

Beitragvon Roadrunner » 03.11.2020 - 21:24:06

Hallo und Willkommen Mirobe,

bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich habe jedoch deinen Beitrag ins passende Forum verschoben.

Moderierende Grüße
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: COC Bescheinigung

Beitragvon Schwedenopa » 04.11.2020 - 09:50:54

Hallo Mirobe,

zuständig für das COC ist auf jeden Fall der Fahrzeughersteller. Bei PKW kann man oftmals ein neues COC direkt über die Website beantragen, falls das Original verloren gegangen ist. Wie das bei WOMO-Herstellern und speziell bei Chausson/Trigano ist, weiß ich allerdings nicht. Auf jeden Fall sollte ein Vertragshändler der jeweiligen Marke in der Lage sein, ein neues COC beim Hersteller zu bestellen. Viele Hersteller lassen sich eine solche Neuausstellung allerdings teuer bezahlen!

Die einfache Neuausstellung des COC setzt aber voraus, dass das jeweilige Fahrzeug ursprünglich für den EU-Markt gebaut wurde, also irgendwann schon mal ein COC hatte. Bei Importen aus Nicht-EU-Ländern, auch bei Re-Importen(!), gibt es in der Regel kein COC.

Lässt sich partout kein COC auftreiben, dann bleibt noch der Weg über eine Vollabnahme bei TÜV oder DEKRA. Das Abnahmegutachten ersetzt dann das COC. (Und je nachdem, wieviel der Hersteller für ein COC kassieren will, kann dies sogar die billigere Option sein.)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder