Hallo!
kai_et_sabine hat geschrieben:Einfach so etwas für Maxi nehmen? Keine Genehmigung von Itineo nötig oder irgendwas anderes wie Traglasten oder so?
Was die Felgen- und Reifendimension betrifft, so müssten die zulässigen Maße eigentlich im COC drinstehen. Und zwar sollten im COC des Basisfahrzeugs und des Aufbaus die gleichen Dimensionen drinstehen. Es könnte höchstens sein, dass der Aufbauhersteller über die Vorgaben des Basisfahrzeugherstellers hinaus die Verwendung von CP-Reifen, also Campingreifen, vorschreibt. Sollte dem so sein, und sollten keinerlei C-Reifen (Cargo) als Alternative zugelassen sein, dann müsstet ihr euch beim Händler erkundigen, denn (echte) Winterreifen gibt es bisher nicht in CP-Ausführung.
Aber noch einmal die Warnung: Aufpassen mit dem Lochkreis der Felgen! Die Ducatos kommen mit zwei unterschiedlichen Lochkreisdurchmessern, nämlich 118 und 130 mm. Eigentlich sollten die Light-Fahrgestelle 118 mm und die Maxis 130 mm haben. Aber es hat wohl schon Fälle gegeben, in denen das im COC falsch drinstand. Daher wollte, als ich 2017 für meinen damals nagelneuen Frankia (auf Ducato Maxi mit 4,5-Tonnen-AlKo-Fahrgestell) Winterreifen über meine Fiat-Werkstatt kaufen wollte, der Meister unbedingt das Fahrzeug erst sehen und den Lochkreis selbst ausmessen.
kai_et_sabine hat geschrieben:Stahlfelgen wg. Schneeketten? Oder geht das auch mit Alu?
Es geht. Es besteht halt die Gefahr, dass die schicke Optik der Alufelgen durch die Schneeketten verkratzt wird.
Ansonsten: Ich habe klassische Schneeketten. Aber ich habe seit dem Kauf dieser Ketten mehrere eingefleischte schwedische(!) Wintercamper kennengelernt, die von Ketten auf "Autosocks" umgestiegen sind und damit gute Erfahrungen gemacht haben.
MfG
Gerhard