All Terrain Reifen

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

All Terrain Reifen

Beitragvon Kaiser » 20.03.2021 - 10:45:42

Hallo Kollegen!
Habe mir einen neuen Malibu 640 bestellt, der (hoffentlich) im April geliefert wird. Da wir planen viel zu reisen und dabei auch mal entlegene Gebiete und Plätze außerhalb von CP´s anzusteuern, wo erlaubt, überlegen wir unseren neuen Camper Van mit „all Terrain“-Reifen auszustatten. Neben dem besseren Grip sind diese Reifen angeblich auch wesentlich robuster und unempfindlicher wenn man mal abseits von normalen Straßen fährt. Wie sind da Eure Erfahrungen? Sind diese Reifen auf normalen Straßen, wo wir ja meist unterwegs sein werden, merklich lauter als die Standard-Sommerreifen? Und wären diese Reifen ein vollwertiger Ersatz für Winterreifen, evtl. sogar besser bzw. mit noch besserem Grip? Danke für Rückinfos!!
Kaiser
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2021 - 10:11:07

Re: All Terrain Reifen

Beitragvon Schwedenopa » 20.03.2021 - 11:39:04

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages! :D

Der Malibu ist auf einem Fiat-Ducato-Fahrgestell aufgebaut, hat also Frontantrieb. Ich habe keine Erfahrung mit All-Terrain-Reifen, fürchte aber, dass sie die Geländegängigkeit eines frontgetriebenen Womos kaum verbessern können. Und ob sie als Ersatz für Winterreifen dienen können, hängt nicht zuletzt von der Winterzulassung ab. Also ob sie ein Berg-mit-Schneeflocke-Symbol tragen oder nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: All Terrain Reifen

Beitragvon KZAC » 20.03.2021 - 11:49:38

Hallo,

die AT-Reifen sind in erster Linie reine Geländereifen für Schlamm usw., wo die normalen Strassenreifen einfach keinen Grip mehr aufbauen, auch bei 4x4 nicht.
Bei einem großen Kastenwagen mit Frontantrieb bezweifel ich jedoch, das dies für deinen geplanten Einsatzwecks viel bringt. Ich würde eher zur Not ein paar Schneeketten für die Antriebsachse mitführen, damit kommtst du dann aus der nassen Wiese mal raus. Denn m.E. geringen Vorteil eines AT-Reifens erkaufst du dir mit höherem Geräusch (auch wenn die heutigen Reifen besser geworden sind) und schlechterem Fahrverhalten und Bremsweg insbesondere bei Nässe. Auch bei Schnee ist nur der Vortrieb ganz Ok, beim Bremsen und Seitenführung definitiv schlechter als ein guter Winterreifen. Ich würds lassen.
Falls du also viel im Winter fährst nimm gute Winter- und Sommerreifen, andernfalls einen guten Alljahresreifen, die z.T. schon ab Werk aufgezogen sind.
Ich hab auf einem T4 aktuell einen Goodyear Vector 4 Seasons Gen3 drauf der hat auch bei Nässe und Schnee recht gut abgeschnitten.
Musst du mal schauen ob es den auch in deiner Lastenklasse -und Größe gibt.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: All Terrain Reifen

Beitragvon MobilLoewe » 20.03.2021 - 14:17:00

Kaiser hat geschrieben:Hallo Kollegen!
Habe mir einen neuen Malibu 640 bestellt, der (hoffentlich) im April geliefert wird. Da wir planen viel zu reisen und dabei auch mal entlegene Gebiete und Plätze außerhalb von CP´s anzusteuern, wo erlaubt, überlegen wir unseren neuen Camper Van mit „all Terrain“-Reifen auszustatten. Neben dem besseren Grip sind diese Reifen angeblich auch wesentlich robuster und unempfindlicher wenn man mal abseits von normalen Straßen fährt. Wie sind da Eure Erfahrungen? Sind diese Reifen auf normalen Straßen, wo wir ja meist unterwegs sein werden, merklich lauter als die Standard-Sommerreifen? Und wären diese Reifen ein vollwertiger Ersatz für Winterreifen, evtl. sogar besser bzw. mit noch besserem Grip? Danke für Rückinfos!!
Hallo Kollege Kaiser, je grobstolliger, je lauter. Der Kompromiss wäre der relativ leise abrollende Gerneral Grabber AT3, nennt sich auch All Terrain, hat verstärkte Flanken, ist gleichzeitig ein Allwetter Reifen mit Alpin Symbol und Schneeflocke.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: All Terrain Reifen

Beitragvon Sparks » 20.03.2021 - 20:15:31

Moinsen,
Kollege Bernd hat es geschrieben, je grober, um so lauter. Gefühlt, da sie auch zu der sogen. Sägezahnbildung neigen. Die Geräuschkulisse geht mehr in Richtung man schweigt sich wärend der Fahrt an :( :D . Ich hatte damals für meinen Sprinter einmal Nokian Winterreifen und Hankock AT-M. At ( Allterrain ) sind ja ein Kompromiss zwischen reinen Straßenreifen und MT ( Mudterrain ) den richtigen Geländereifen. Bei meinem jetztigen Mobil habe ich wieder Nokian-Wintereifen drauf, die langen für einen Ducato mit Frontantrieb und haben auch etwas stabilere Flanken.
Ok, so ein AT-Reifen mit der größten Reifengröße macht optisch schon was her, aber ob der Aufwand lohnt muß jeder für sich entscheiden. Wenn ich es richtig sehe, ist der Malibu auf dem light-Chassis verbaut, dann würde ich eher versuchen die 15 Zoll gegen die16Zoll-Felgen zu tauschen. Das bringt bei der richtigen Reifenwahl noch ein paar cm Bodenfreiheit.
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: All Terrain Reifen

Beitragvon Kaiser » 22.03.2021 - 22:25:23

Vielen Dank Kollegen für Eure Tipps! Haben mir auf jeden Fall weitergeholfen! Gruß Kaiser
Achso, mein Malibu hat übrigens ein f40-Fahrwerk, abgelastet auf 3,5to und wird mit 16“-Rädern geliefert. Lade ein Foto hoch, sobald geliefert!
Kaiser
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2021 - 10:11:07

Re: All Terrain Reifen

Beitragvon Hajot » 23.03.2021 - 11:30:09

Hallo Kaiser,

vielleicht ist auch das hier ein ganz interessanter Bericht für Dich !

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: All Terrain Reifen

Beitragvon Sparks » 23.03.2021 - 19:24:59

Hajot hat geschrieben:Hallo Kaiser,

vielleicht ist auch das hier ein ganz interessanter Bericht für Dich !

Gruß
Hans-Jürgen :D


Hallo zusammen,
Ab und zu, wenn ich etwas Zerstreuung brauche und wirklich nichts anderes vor habe, dann schaue ich mir die Videos der beiden gerne einmal an.
Vielleicht ist es jetzt etwas despektierlich was ich jetzt schreibe. Oftmals sind solche Youtube-Videos eher irreführend als hilfreich. Ich mache halt aus einem Auslieferfahrzeug keinen Offroader wenn ich ihm stylische Reifen aufziehe.
Egal ob ich General Grabber, BF Goodrich AT² oder Hankook auf den Felgen habe, bei einer Neubeschaffung auf einer Tour werde ich immer eine Kostenexplosion erleben. Der Lastindex ist bei allen diesen Fabrikaten auf SUV ausgerichtet und mit etwas Pech sind die nur mit Lastindex 112 zu bekommen, was für 2400Kg Hinterachslast nicht reicht.. Meine Fiatfelge konnte ich in Schwarz oder Silber bekommen und die schwarze Sprinterfelge muß, wenn sie nicht gleich Rosten soll noch min. Klarlack bekommen.
Am einfachsten, wenn ich bei 3,5t bleibe sind die Winterreifen, die die ganzen Lieferdienste fahren. Kostengünstig, Winterreifenkennung, nicht zu laut und brauchen nicht so viel Sprit wie ATs oder MTs.
Aus eigener erfahrung kann ich nur immer wieder schreiben, da wo ich als Urlauber normaler Weise hinfahre, da leben Menschen, die mit der "Standard-Ausrüstung" unserer Fabrikate schon am Ziel sind, wenn wir Mitteleuropäer noch die dritte Sperre rein hauen. Bitte nicht verkehrt verstehen, der Bernd wollte gerne einen ML-T 4X4 haben, ok. Wer meint er braucht auf seinem Duc AT-Reifen soll es machen. Aber brauchen? Bei einer matschigen Wiese haben die meisten doch innerhalb von Sekunden entweder das Profil voll Mud oder sich 10 cm dem Erdmittelpunkt genähert. Ich lache nicht darüber, ist mir auch schon alles passiert, blamabel wird es eigentlich erst, wenn du mit deinem super ausgerüsteten Auto dich festfährst und ein 80 jähriger mit einem normalen Womo, wie ein junger Gott an dir vorbeizieht, sich nicht festfährt oder einfach los fährt.
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: All Terrain Reifen

Beitragvon Hajot » 24.03.2021 - 10:13:32

Sparks hat geschrieben:Am einfachsten, wenn ich bei 3,5t bleibe sind die Winterreifen, die die ganzen Lieferdienste fahren. Kostengünstig, Winterreifenkennung, nicht zu laut und brauchen nicht so viel Sprit wie ATs oder MTs.


Da hast Du sicher recht. Wobei ich allerdings die Ganzjahresreifen bevorzuge und für Notfälle Schneeketten dabei habe.

Im übrigen haben "Bertl und Nora" ihr Fahrzeug mittlerweile wieder umgerüstet auf 16 Zoll Stahlfelgen mit Ganzjahresreifen (225/75 Conti). Grund hierfür war, dass es nicht möglich war ein Ersatzrad unter zu bringen und sich die Reifenbeschaffung nach einem Schaden als sehr schwierig darstellte. Also jetzt wieder ganz normale "Schuhe" für das Wohnmobil und das passende Ersatzrad an Bord ....... Optik ist eben nicht alles !

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: All Terrain Reifen

Beitragvon KZAC » 24.03.2021 - 14:44:56

KZAC hat geschrieben:Ich hab auf einem T4 aktuell einen Goodyear Vector 4 Seasons Gen3 drauf der hat auch bei Nässe und Schnee recht gut abgeschnitten.



Muss mich korrigieren, das ist nicht der Goodyear den ich drauf habe, sondern der Conti VanContact 4Season, sollte es also auf jeden Fall in der benötigten Lastenklasse geben.
In den Tests hat der auf jeden Fall sehr gut abgeschnitten:
https://www.promobil.de/kaufberatung/ga ... test-2020/
https://www.autobild.de/artikel/ganzjah ... 09115.html

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: All Terrain Reifen

Beitragvon Sparks » 24.03.2021 - 18:36:00

Hajot hat geschrieben:
Sparks hat geschrieben:Am einfachsten, wenn ich bei 3,5t bleibe sind die Winterreifen, die die ganzen Lieferdienste fahren. Kostengünstig, Winterreifenkennung, nicht zu laut und brauchen nicht so viel Sprit wie ATs oder MTs.


Da hast Du sicher recht. Wobei ich allerdings die Ganzjahresreifen bevorzuge und für Notfälle Schneeketten dabei habe.

Im übrigen haben "Bertl und Nora" ihr Fahrzeug mittlerweile wieder umgerüstet auf 16 Zoll Stahlfelgen mit Ganzjahresreifen (225/75 Conti). Grund hierfür war, dass es nicht möglich war ein Ersatzrad unter zu bringen und sich die Reifenbeschaffung nach einem Schaden als sehr schwierig darstellte. Also jetzt wieder ganz normale "Schuhe" für das Wohnmobil und das passende Ersatzrad an Bord ....... Optik ist eben nicht alles !

Gruß
Hans-Jürgen :D

Besser gehts kaum.
Gruß
Manfred
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: All Terrain Reifen

Beitragvon MobilLoewe » 25.03.2021 - 12:30:16

Da ich derzeit mit einer 18 Zoll Bereifung auf meinem Sprinter spekuliere und die Ersatzrad Frage mich auch beschäftigt hat, habe ich ORZ dazu befragt. Dort wurde bestätigt, man kann im Falle eines Falles auch ein 16 Zoll Ersatzrad nutzen.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: All Terrain Reifen

Beitragvon Sparks » 25.03.2021 - 13:03:23

Na Bernd da bin ich mir nicht sicher.
Wenn der Umfang nich stimmt, gibt es da gewiss Probleme. Geh einmal auf die diese Seite, da kannt du sehen ob bei der von dir gewünschten Reifen/Felge Konfiguration das klappt. ORC macht eigentlich sehr gute Arbeit, aber auch sie können sich einmal versehen.
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: All Terrain Reifen

Beitragvon MobilLoewe » 25.03.2021 - 20:12:49

Sparks hat geschrieben:Na Bernd da bin ich mir nicht sicher.
Wenn der Umfang nich stimmt, gibt es da gewiss Probleme. Geh einmal auf die diese Seite, da kannt du sehen ob bei der von dir gewünschten Reifen/Felge Konfiguration das klappt. ORC macht eigentlich sehr gute Arbeit, aber auch sie können sich einmal versehen.
Für den Notfall gibt es für etliche PKWs Noträder, da stimmt der Radumfang auch nicht. Bis zur nächsten Reifenbude sollte es reichen.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: All Terrain Reifen

Beitragvon Sparks » 26.03.2021 - 10:19:06

Richtig Bernd
bei einigen steht, nicht auf die angetriebene Achse oder max. 50 Km/h. Viele haben aber auch den gleichen Durchmesser wie das Originalrad aber eben nur schmaler.
Ich habe eine Zeit lang eine MZ ETZ 250 mit Seitenwagen gefahren. Da haben wir erst auf dem Hinterrad Reifen von der Ente gefahren, die wurden aber in den 90zigern teuer und da haben wir dann auf die Decken von Notreifen umgestellt. Ganzen Reifen beim Verwerter geholt, Decke ab und Felge in den Schrott. Sogar der TÜV hat nicht gemeckert.
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder