Hallo Ralf,
wie genau man an die Dinger rankommt, kann ich Dir nicht sagen. Beim 230er Ducato wüsste ich es, beim Benz nicht.
Aber bzgl. Wattzahlen und evtl. Austausch durch LEDs, dazu kann ich was sagen: Wenn Du die alten Glühbirnchen rausnimmst, dann wirst Du wahrscheinlich schon sehen, warum die Beleuchtung nicht mehr hell genug ist:
Die Glaskolben werden von innen ziemlich geschwärzt sein!Die Schwärzung ist eine altbekannte Glühlampenkrankheit: Es verdampft ständig etwas Metall vom Glühfaden und schlägt sich an der kühlsten Stelle wieder nieder, und das ist nun mal der Glaskolben.
Du wirst also mit Sicherheit schon eine wahre "Erleuchtung"
erleben, wenn Du sämtliche alten Glühlämpchen durch neue mit gleicher Wattzahl ersetzt. Und ich würde keinesfalls Glühlämpchen mit höherer Wattzahl verwenden. Selbst wenn sie rein mechanisch passen sollten, was nicht sicher ist. Denn die zusätzliche Leistung muss durch höhere Stromstärken erst mal an Ort und Stelle gebracht werden, und es ist nicht sicher, dass die Kabel bzw. Leiterbahnen das auf Dauer aushalten. Außerdem muss die zusätzliche Wärme irgendwohin abgeführt werden, nicht dass da irgendetwas zu kokeln anfängt.
Und was LEDs betrifft: Ich habe das in meinem alten Womo mal probiert, und es war ein teurer Reinfall! Die LEDs waren zwar schön hell. Aber sie hatten eine andere Abstrahlcharakteristik als die Glühlampen, mehr nach vorne gerichtet. Weshalb ich damit auf dem Armaturenbrett einige sehr helle Licht-"Inseln" hatte, und dazwischen war es zappenduster. Schlicht unbrauchbar. Gut, das ist Jahre her, mag sein, dass es heute bessere LEDs dafür gibt. Aber abgesehen von der vielleicht längeren Lebensdauer sehe ich bei dieser Anwendung hier keine Vorteile.
MfG
Gerhard