Beleuchtung Armaturenbrett zu dunkel

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Beleuchtung Armaturenbrett zu dunkel

Beitragvon Örmy » 20.04.2021 - 21:49:06

Hallo zusammen,

die Beleuchtung meiner Armaturen in meinem Mercedes-Benz Hymermobil s550 Bj. `82 ist mir nicht hell genug.
Hat jemand Erfahrung damit wie man sich der Erneuerung der Armaturen-Beleuchtung nähert.
Ich habe mein Schätzchen schon eine Weile aber man wird ja auch nicht jünger. Solche Arbeiten sind vermutlich mit erheblichen Verrenkungen :cry: verbunden, oder?
Meine Absicht ist die vorhandenen Leuchtmittel durch neue, höherer Wattzahl auszutauschen oder Led`s einzubauen wenn es Sinn macht... Tja, Fragen über Fragen.
Kann mich jemand unterstützen? Würde mich freuen.
Gute Nacht :wink:
Ralf
Hymer-Mobil S-Klasse 550 Baujahr 1982
Örmy
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2016 - 07:45:59

Re: Beleuchtung Armaturenbrett zu dunkel

Beitragvon Schwedenopa » 21.04.2021 - 09:43:06

Hallo Ralf,

wie genau man an die Dinger rankommt, kann ich Dir nicht sagen. Beim 230er Ducato wüsste ich es, beim Benz nicht.

Aber bzgl. Wattzahlen und evtl. Austausch durch LEDs, dazu kann ich was sagen: Wenn Du die alten Glühbirnchen rausnimmst, dann wirst Du wahrscheinlich schon sehen, warum die Beleuchtung nicht mehr hell genug ist: Die Glaskolben werden von innen ziemlich geschwärzt sein!

Die Schwärzung ist eine altbekannte Glühlampenkrankheit: Es verdampft ständig etwas Metall vom Glühfaden und schlägt sich an der kühlsten Stelle wieder nieder, und das ist nun mal der Glaskolben.

Du wirst also mit Sicherheit schon eine wahre "Erleuchtung" :wink: erleben, wenn Du sämtliche alten Glühlämpchen durch neue mit gleicher Wattzahl ersetzt. Und ich würde keinesfalls Glühlämpchen mit höherer Wattzahl verwenden. Selbst wenn sie rein mechanisch passen sollten, was nicht sicher ist. Denn die zusätzliche Leistung muss durch höhere Stromstärken erst mal an Ort und Stelle gebracht werden, und es ist nicht sicher, dass die Kabel bzw. Leiterbahnen das auf Dauer aushalten. Außerdem muss die zusätzliche Wärme irgendwohin abgeführt werden, nicht dass da irgendetwas zu kokeln anfängt.

Und was LEDs betrifft: Ich habe das in meinem alten Womo mal probiert, und es war ein teurer Reinfall! Die LEDs waren zwar schön hell. Aber sie hatten eine andere Abstrahlcharakteristik als die Glühlampen, mehr nach vorne gerichtet. Weshalb ich damit auf dem Armaturenbrett einige sehr helle Licht-"Inseln" hatte, und dazwischen war es zappenduster. Schlicht unbrauchbar. Gut, das ist Jahre her, mag sein, dass es heute bessere LEDs dafür gibt. Aber abgesehen von der vielleicht längeren Lebensdauer sehe ich bei dieser Anwendung hier keine Vorteile.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Beleuchtung Armaturenbrett zu dunkel

Beitragvon helix1 » 21.04.2021 - 09:52:51

Hallo Ralf,
ich wäre an Deiner Stelle da etwas vorsichtiger. Vermutlich handelt es sich da um kleine Glühbirnchen. Die lassen im Laufe der Zeit an Leuchtkraft nach. Wenn Du die ersetzten willst durch höhere Wattzahl führt das auch zu mehr Wärme. Das kann dazu führen, das der Kunststoff, hinterdem die Birnchen verbaut sind, sich verformt.
Als Alternative könnten eventuell Ersatzbirnen auf Basis LED verbaut werden. Dafür müssen die alten Birnen aber erst ausgebaut werden um die richtige Grösse zu ermitteln.
Aber es ist schon etwas handwerkliches Geschick erforderlich einen Tacho auszubauen. An Deiner Stelle würde ich mal zu einem Boschdienst fahren und nach Ersatz fragen.
Gruss
helix1
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Beleuchtung Armaturenbrett zu dunkel

Beitragvon Örmy » 22.04.2021 - 16:36:31

Hallo Gerhard, hallo Helix1,

vielen Dank für eure Antworten. An meinem Roller habe ich statt der 1,2W einfach 2W eingesetzt. Das funktioniert einwandfrei.
Glaubt ihr eine Erhöhung um 0,8W wäre tatsächlich "gefährlich" ?

Ich hoffe es findet sich im Forum noch jemanden der mir den Umfang an Arbeiten vermittelt.

LG
Ralf
Hymer-Mobil S-Klasse 550 Baujahr 1982
Örmy
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2016 - 07:45:59

Re: Beleuchtung Armaturenbrett zu dunkel

Beitragvon Schwedenopa » 22.04.2021 - 17:17:42

Örmy hat geschrieben:An meinem Roller habe ich statt der 1,2W einfach 2W eingesetzt. Das funktioniert einwandfrei.
Glaubt ihr eine Erhöhung um 0,8W wäre tatsächlich "gefährlich"?

Es sind halt 0,8 Watt multipliziert mit der Anzahl der Lämpchen. Kann schon sein, dass das funktioniert. Aber falls doch nicht, wäre der Schaden am Womo sicher weitaus größer als beim Roller.

Und, wie gesagt, wahrscheinlich ist es überflüssig.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Beleuchtung Armaturenbrett zu dunkel

Beitragvon Örmy » 22.03.2022 - 17:43:05

Hallo und lieben Dank für die Rückmeldungen. Ich habe das Projekt verschoben.
Hymer-Mobil S-Klasse 550 Baujahr 1982
Örmy
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2016 - 07:45:59

Re: Beleuchtung Armaturenbrett zu dunkel

Beitragvon MobilLoewe » 23.03.2022 - 09:09:35

Örmy hat geschrieben:Hallo und lieben Dank für die Rückmeldungen. Ich habe das Projekt verschoben.
Das Hymer Forum HME hat eine Oldtimer Rubrik, vielleicht gibt es dort einen Tipp.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Beleuchtung Armaturenbrett zu dunkel

Beitragvon bubale159 » 26.03.2022 - 22:31:24

Ein einfache Tip
ein L Alu ca 30 cm 1x1 cm
Led Band 30 cm
Led Band auf Alu Leiste kleben
Alu Leiste unterm Tacho kleben
Led an 12 Volt mit einem Taster verbinden
Der einzige Nachteil Led muß man mit dem Taster aus und einschalten .
Habe es an dem Tacho vom Peugeot J5 so gemacht.
Jason
bubale159
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 28.10.2012 - 15:40:37
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Beleuchtung Armaturenbrett zu dunkel

Beitragvon Charlie2407 » 27.03.2022 - 00:10:26

Genau die Lösung habe ich bei meinem früheren Ducato 230 auch gewählt. Allerdings habe ich statt Alu eine braune Kunststoffschiene verwendet und die Verbindung mit einem Kabel der Armaturenbeleuchtung hergestellt, spart den Schalter und die Beleuchtung geht automatisch mit dem Fahrzeuglicht an.
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 406
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: vadder