Anhängerkupplung an Sunlight T66

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Anhängerkupplung an Sunlight T66

Beitragvon HierkommtAlex » 20.06.2021 - 09:03:32

Hallo,

Wir überlegen, zwei unserer Hobbies in Zukunft noch besser zu kombinieren. Pferdesport und Camping. Dazu mal eine Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrung damit, einen Pferdehänger (Gesamtgewicht 2,5t) mit einem Sunlight (T66) zu ziehen? Die Basisdaten des Fahrzeuges würden es ja hergeben (Ducato mit Anhängelast 3,5t). Allerdings hat der Camper ja hinten einen mächtigen Achsüberstand. D.h. die Stützlast des Hängers (100kg) würde mit einem mächtigen Hebel auf die Hinterachse drücken. Oder denke ich da falsch?

Gruß, Alex
Rchtschreibfeler kann mann ruihg machen. Die Tetxe bleibn trozdem lesbar und das isst doch daß Wesntliche.
HierkommtAlex
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2021 - 08:40:04

Re: Anhängerkupplung an Sunlight T66

Beitragvon Hajot » 26.06.2021 - 18:56:38

Hallo Alex,

das Problem dürfte an der zulässigen Achslast hinten auftreten. Ich gehe beim Sunlight T66 vom Light Chassis aus. Also schaue bitte in den Papieren nach wie hoch die Achslast ist. Nun zum zusätzlichen Gewicht. Das kann Du wie folgt berechnen:

L(HA) = (G x A(VA)) : R

A(VA) ist Entfernung von der Vorderachse zum Zusatzgewicht G (hier Kugelkopf der AHK)
R ist der Radstand Vorder- zur Hinterachse
L(HA) ist das zusätzliche Gewicht was auf die Hinterachse wirkt

Gehen wir von folgenden Daten aus.
Radstand ist 400 cm
A(VA) ist 600 cm, was einen Überhang von 200 cm bedeuten würde.
Gehen wir wie von Dir beschrieben von einer Stützlast (G) von 100 kg aus, dann würde folgende zusätzliche Hinterachslast entstehen:

(100 x 600) : 400 = 150 kg

Hierbei ist das zusätzliche Gewicht durch die zu verbauende AHK noch nicht eingerechnet !

Vielleicht solltest Du das Fahrzeug einmal wiegen (jede Achse einzeln) um zu sehen, ob noch genügend Reserven vorhanden sind.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Anhängerkupplung an Sunlight T66

Beitragvon HierkommtAlex » 11.07.2021 - 14:47:10

Hallo Hans-Jürgen,

Sorry für die späte Antwort, und danke. Damit lässt sich doch was anfangen, da werde ich mal rechnen ...

Gruß, Alex
Rchtschreibfeler kann mann ruihg machen. Die Tetxe bleibn trozdem lesbar und das isst doch daß Wesntliche.
HierkommtAlex
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2021 - 08:40:04


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder