von hehnchen » 22.07.2022 - 12:51:49
Hallo,
98 - 02 Transit, Getriebeschaden und kurz danach Differentialschaden bei ca. 30.000 km. Angenehmes Fahrverhalten, gute Sitzposition
03 - 13 Sprinter 903-316cdi, kein größerer Schaden bei 115.000 km, aber reichlich Rost an den Türen; 1xInjektor defekt; Spannrolle-Lichtmaschine; schlechte Sitze, enges Fahrerhaus; baut vorne gut 10cm länger, die fehlen dann hinten.
13- heute Sprinter 906-316cdi, auch kein größerer Schaden bei jetzt 130.000km; Spannrolle-Lichtmaschine (komisch, daß eine renommierte Fa. immer die gleichen Fehler einbaut), ebenfalls schlechte Sitze (ohne jeden Seitenhalt für Paketfahrer), Fahrerhaus und Länge wie 903; bessere Rostvorsorge, aber sehr schlechter Decklack, gegenüber Ducato deutlich höherer Spritverbrauch bei gleicher Nennleistung( ca. 2l/100km mehr)
Einen Ducato bin ich noch nicht gefahren, kenne ihn nur durch einen Womo-Freund. Der ist eigentlich ganz zufrieden damit, hat aber schon mehrfach Probleme mit eher Kleinigkeiten gehabt.
Ich glaube nachdem Ford seine Motorprobleme in den Griff bekommen hat, kann man alle kaufen, ist viel persönliche Vorlieben dabei. Ich würde heute für einen Sprinter oder VW keinen Aufpreis mehr bezahlen.
Interessant ist sicher auch die Werkstattversorgung vor Ort. MB hat im Nutzfahrzeugbereich seehr lange Öffnungszeiten, die nutzen mir aber wenig, wenn ich am Telefon schon abgewimmelt werde. Bei uns vor Ort ist die arrogante Unfähigkeit der Werkstatt kaum zu übertreffen. Z.B. TÜV-Termin gemacht, einige Stunden vorher ein Anruf, tut uns leid, wir haben morgen keinen TÜV im Haus, war ein Versehen. Gott sei Dank gibt es auch kompetente freie Werkstätten.
Der Ducato-Kollege hat überhaupt keine Werkstatt vor Ort, lediglich Ford ist vertreten, habe ich aus den frühen Jahren noch gut in Erinnerung.
Schöne Grüße, hehnchen(EX)