Basisfahrzeug Erfahrungen

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Basisfahrzeug Erfahrungen

Beitragvon hallo_weltenbummler » 22.07.2022 - 12:12:52

Hallo zusammen,

ich überlege mir ein neues WoMo anzuschaffen. Diesmal einen Kastenwagen (zuvor stets Alkoven) und hab da ein paar Hersteller nun ins Visier gefasst aber wie ihr sicher wisst gibt es so einiges zu durchdenken, daher meine Frage an euch.
Was für ein Basisfahrzeug besitzt ihr momentan und wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich hatte bisher einen Fiat Ducato und einen Renault Master. Mit dem Ducato war ich sehr zufrieden. Der Master war soweit in Ordnung aber sowohl die Optik als auch das Gemütlichkeit ließen ein wenig zu wünschen übrig.
Was für ein Basisfahrzeug besitzt ihr?
Wie sind eure Erfahrungen damit (Komfort, Schäden, Reparaturen, Leistung etc.)?
hallo_weltenbummler
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2022 - 11:02:36

Re: Basisfahrzeug Erfahrungen

Beitragvon hehnchen » 22.07.2022 - 12:51:49

Hallo,
98 - 02 Transit, Getriebeschaden und kurz danach Differentialschaden bei ca. 30.000 km. Angenehmes Fahrverhalten, gute Sitzposition
03 - 13 Sprinter 903-316cdi, kein größerer Schaden bei 115.000 km, aber reichlich Rost an den Türen; 1xInjektor defekt; Spannrolle-Lichtmaschine; schlechte Sitze, enges Fahrerhaus; baut vorne gut 10cm länger, die fehlen dann hinten.
13- heute Sprinter 906-316cdi, auch kein größerer Schaden bei jetzt 130.000km; Spannrolle-Lichtmaschine (komisch, daß eine renommierte Fa. immer die gleichen Fehler einbaut), ebenfalls schlechte Sitze (ohne jeden Seitenhalt für Paketfahrer), Fahrerhaus und Länge wie 903; bessere Rostvorsorge, aber sehr schlechter Decklack, gegenüber Ducato deutlich höherer Spritverbrauch bei gleicher Nennleistung( ca. 2l/100km mehr)
Einen Ducato bin ich noch nicht gefahren, kenne ihn nur durch einen Womo-Freund. Der ist eigentlich ganz zufrieden damit, hat aber schon mehrfach Probleme mit eher Kleinigkeiten gehabt.
Ich glaube nachdem Ford seine Motorprobleme in den Griff bekommen hat, kann man alle kaufen, ist viel persönliche Vorlieben dabei. Ich würde heute für einen Sprinter oder VW keinen Aufpreis mehr bezahlen.
Interessant ist sicher auch die Werkstattversorgung vor Ort. MB hat im Nutzfahrzeugbereich seehr lange Öffnungszeiten, die nutzen mir aber wenig, wenn ich am Telefon schon abgewimmelt werde. Bei uns vor Ort ist die arrogante Unfähigkeit der Werkstatt kaum zu übertreffen. Z.B. TÜV-Termin gemacht, einige Stunden vorher ein Anruf, tut uns leid, wir haben morgen keinen TÜV im Haus, war ein Versehen. Gott sei Dank gibt es auch kompetente freie Werkstätten.
Der Ducato-Kollege hat überhaupt keine Werkstatt vor Ort, lediglich Ford ist vertreten, habe ich aus den frühen Jahren noch gut in Erinnerung.

Schöne Grüße, hehnchen(EX)
hehnchen
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 01.05.2006 - 14:19:11
Wohnort: bei Dortmund

Re: Basisfahrzeug Erfahrungen

Beitragvon MobilLoewe » 23.07.2022 - 00:06:06

Jeder schwört auf sein Fahrgestell, mit allen kommt man ans Ziel.

Ducato Italien
Ford Türkei
Renault Frankreich
Crafter Polen
Sprinter Deutschland

Ich kann nichts negatives über meinen derzeitigen Sprinter 907 berichten. Außer 4 kleinere Rückrufe in den bisherigen 2 Jahren der Nutzung... :shock:

Eine gute MB Werkstatt habe ich, angenehme kompente Gesprächspartner, für die Wohnmobile kein Fremdwort sind. Die Kosten für Inspektionen unter Fiat. Habe den Vergleich mit dem Fiat Ducato meiner Tochter.

Mein siebter Sprinter, ich will nix anderes mehr. :wink:
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder