Selbst rausschleppen

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Selbst rausschleppen

Beitragvon Iwanuschka » 04.08.2023 - 00:26:40

Ich war erstaunt, am Wochenende bin ich auf ebener Strecke mit meinem Ford Transitaufbau nicht mehr von der Wiese runter gekommen. Sie war dermaßen aufgeweicht, dass das Fahzeug einfach zu schwer war, um sich selbst fortzubewegen. Der Frontantrieb drehte einfach durch. Jetzt folgende Frage. Gibt es ein einfaches System, mit dem man sich selbst rausziehen kann? Ich hab da mal was vor langer Zeit in einem Film gesehen und stell mir das z.Bsp. so vor. Man montiert beispielsweise an zwei der Radmuttern der Vorderräder auf jeder Seite je eine Seiltrommel und legt darauf jeweils ein Seil was vielleicht 20m lang ist und verankert das andere Ende an einem Baum oder einem Bodenanker. Anschließend wickeln die Vorderräder beim fahren das Seil auf der Trommel auf und ziehen sich dabei raus. Verständlich ausgedrückt? Kennt jemand da was oder gibt es andere simple Lösungen, ohne das man gleich eine schwere Seilwinde einpacken muss? Danke für eure Hinweise! VG
Iwanuschka
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2023 - 23:49:33

Re: Selbst rausschleppen

Beitragvon DHA » 11.08.2023 - 09:45:58

...
Bei Google gibt es 252.000 Ergebnissse mit dem Suchbegriff "Anfahrhilfe" .
Wenn Du alle durchgesehen hast und es noch Fragen gibt-bitte melden.
Benutzeravatar
DHA
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.10.2019 - 16:40:32
Wohnort: Mannheim

Re: Selbst rausschleppen

Beitragvon KZAC » 11.08.2023 - 10:30:13

Klassisches Frontriebler-Problem. Die von dir beschriebene Lösung scheint mir nicht ganz ungefährlich zu sein. Ich würde es mit Schneeketten versuchen. Generell sollte man aber bei den Witterungsverhältnissem die wie wir kürzlich hatten, auf eine dermassen aufgeweichte Wiese lieber nicht draufffahren.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Selbst rausschleppen

Beitragvon Iwanuschka » 28.08.2023 - 11:11:06

KZAC hat geschrieben:Klassisches Frontriebler-Problem. Die von dir beschriebene Lösung scheint mir nicht ganz ungefährlich zu sein. Ich würde es mit Schneeketten versuchen. Generell sollte man aber bei den Witterungsverhältnissem die wie wir kürzlich hatten, auf eine dermassen aufgeweichte Wiese lieber nicht draufffahren.

Gruß Kai



Hallo Kai
als wir den Platz befahren haben, war alles in Ordnung. Wenn man mal von der Frage absieht, ob das Gelände überhaupt geeignet war. Das Problem kam ja erst nach ca.30 Stunden Starkregen. Wir hätten natürlich 2-3 Tage mit der Abfahrt warten können ... Aber eigentlich ging es ja auch mehr um generelle Lösungen zu dem Thema. Das mit den Schneeketten hatte ich mich nicht getraut, wäre aber einen Versuch wert gewesen.
Gruß Peter
Iwanuschka
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2023 - 23:49:33

Re: Selbst rausschleppen

Beitragvon eisloewe » 09.09.2023 - 20:25:46

Iwanuschka hat geschrieben:Ich war erstaunt, am Wochenende bin ich auf ebener Strecke mit meinem Ford Transitaufbau nicht mehr von der Wiese runter gekommen. Sie war dermaßen aufgeweicht, dass das Fahzeug einfach zu schwer war, um sich selbst fortzubewegen. Der Frontantrieb drehte einfach durch. Jetzt folgende Frage. Gibt es ein einfaches System, mit dem man sich selbst rausziehen kann? Ich hab da mal was vor langer Zeit in einem Film gesehen und stell mir das z.Bsp. so vor. Man montiert beispielsweise an zwei der Radmuttern der Vorderräder auf jeder Seite je eine Seiltrommel und legt darauf jeweils ein Seil was vielleicht 20m lang ist und verankert das andere Ende an einem Baum oder einem Bodenanker. Anschließend wickeln die Vorderräder beim fahren das Seil auf der Trommel auf und ziehen sich dabei raus. Verständlich ausgedrückt? Kennt jemand da was oder gibt es andere simple Lösungen, ohne das man gleich eine schwere Seilwinde einpacken muss? Danke für eure Hinweise! VG



Habe seit 2005 SAndbleche aus stahl bzw. für Dich vielleicht aus Alu (wegen Zuladung) an Bord. Ob in Griechenland, Marokko, Spanien und Dänemark. Habe sie sehr oft gebraucht und es beruhigt, sie dabei zu haben. Normale Anfahrhilfen, wie Matten usw. sind überteuert und helfen rein gar nichts.

Gruß und gute Reisen

Heini
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Selbst rausschleppen

Beitragvon slomo » 10.09.2023 - 09:35:54

Bei meinen früheren Womos gab es fast keine größere Ausfahrt, ohne dass ich irgendwo mal hängen blieb. Da waren wir auch noch rustikaler unterwegs.
Die ganzen Unterlagen wie Bleche, Matten usw. habe ich alle ausprobiert. Die flogen fast immer im hohen Bogen raus.
Das Einzige, was fast immer geholfen hat war ein Stahlseilzug und lange, stabile Seile als Verlängerung und lange, stabile Heringe, ein Baum oder ein schweres Fahrzeug als Gegenanker. Pkws gaben zu wenig halt.
Wenn sich ein Rad schon etwas eingebuddelt hat, dann hilft es oft schon das Rad mit einem Wagenheber anzuheben und das Loch darunter aufzufüllen.
30m Seil waren immer ausreichen.
Der Seilzug mir 500kg Zugkraft hat zumindest mit einer Umlenkrolle das Womo befreit. Zug spannen, langsam losfahren, Zug spannen langsam losfahren ..... Manchmal geht es nur zentimeterweise, aber man kommt mit viel Geduld frei.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Selbst rausschleppen

Beitragvon Iwanuschka » 14.11.2023 - 19:28:27

Vielen Dank euch allen!
Mit meiner Idee konntet ihr mir zwar nichtweiterhelfen, aber eure Inspirationen waren doch sehr hilfreich!
Gruß Peter
Iwanuschka
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2023 - 23:49:33


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder