Kann ich meinen Mercedes auf Luftfederung umbauen/ ergänzen?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

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Kann ich meinen Mercedes auf Luftfederung umbauen/ ergänzen?

Beitragvon Wilder Herzbube » 01.04.2006 - 21:44:16

Hallo,

ist es eigentlich möglich, jedes WOMO auf Luftfederung umzubauen?

Unser Logo läuft auf einem alten Mercedes 609 D und hat somit natürlich eine Transporterfederung. Harte Blattfedern sorgen allerdings dafür, dass es im hineren Bereich harte Schläge gibt. Das geht dann wohl auf Dauer zu lasten unseres Innenausbaus.
Als ich mal bei Goldschmitt auf der Messe in Düsseldorf nach einer Umrüstung auf Luft fragte, schauten der Vertreter recht ratlos und auch die dazu gezogenen Kollegen zuckten nur ratlos mit den Schultern.
Leider machten die auch nicht so den Eindruck, als wenn sie sich das genauer anschauen wollten. Keine Frage nach Aufbau und Einzelheiten.

Kann jemand von Euch da weiter helfen?

Ich freue mich natürlich über jede Antwort.

Grüße

Stephan
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Luftfederung bei Mercedes

Beitragvon Wilfried . M » 02.04.2006 - 00:33:19

Hallo - Wilder Herzbube -

bitte schau in den Katalog Reimo, und Movera, bzw. in Fritz Berger nach. Dort wirst Du bestimmt etwas für Dein Womo finden.
Der Preis wird sich bei ca 480,- Euronen einpegeln.
Kostengünstiger ist die Nachrüstung von Schraubenfedern ( pro Hinterrad 2 Stück ), welche sogar einfacher zu montieren sind. Diese werden auf die Achse aufgeschraubt und das kannst Du selbst bewerkstelligen.

Grüße aus dem Norden
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Beitragvon knubbel » 02.04.2006 - 21:48:34

Hallo Stephan,
ich würde es anstelle einer Luftfederung mit weicheren Blattfedern an der Hinterachse versuchen . Frage doch mal bei Mercedes nach, ob es für dein Fahrzeug z.B. Federn für Krankenwagenverwendung gibt. Die sind in jedem Fall komfortabler als die konventionelle Serienausführung und billiger als ein Fahrzeugumbau auf Luftfedern.
Dein Fahrzeug dürfte so aus dem Ende der 80er Jahre stammen und dafür bekommst du als Nach- oder Umrüstsatz mit Sicherheit keine kostengünstige Lösung für Luftfedern. Weder von Goldschmitt noch von Kuhn oder ähnlichen Anbietern. Wenn überhaupt, ist sowas eine sehr teure Einzelanfertigung mit allen daranhängenden TüV-Problemen, wie Einzelabnahme, eventuell Bremsprobleme, da die Steuerung der Hinterachsbremse bei Luftfederung anders ausgelegt werden müsste usw.
Schraubenfedern, wie vorgeschlagen scheiden aus, da Heckantrieb und Starrachse. Für eine Luftfederung bräuchstest du wahrscheinlich massive Luftbalgträger für die linke und rechte Fahrzeugseite. Die im Ducato verwendete Lösung ist für den Mercedes nicht verwendbar, da dieser von Haus aus für ein zul. Gesamtgewicht von 5, 6 t konstruiert ist und der Ducato bei max. 4 t endet.

Grüße
Knubbel
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Beitragvon Wilder Herzbube » 02.04.2006 - 21:55:13

Moin,

das sind ja schon sehr gute Tipps. Vielen Dank.
Ich werde mal bei meinem Mercedes-Nutzfahrzeugwerkstatt
nachfragen, ob die weichere Blattfedern bekommen können.
Vielleicht gibt es die ja auch gut gebraucht.

Grüße von der Nordseeküste

Stephan
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Beitragvon Kerli » 02.04.2006 - 21:55:26

Hallo Herzbube,

hast du deine Frage eigentlich auch schon hier mal gestellt ?

http://www.busfreaks.de/

http://www.mb-mobil.de/

http://www.selbstausbau.ja-woll.de/

http://www.truck-travel.com/

http://www.newtonmeter.de/

http://www.selbstausbauer.de/

Mit Gruß und viel Glück

Kerli
:-)
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Beitragvon woming » 02.04.2006 - 22:33:21

knubbel hat geschrieben:ich würde es anstelle einer Luftfederung mit weicheren Blattfedern an der Hinterachse versuchen .


das kann ich nur unterstreichen:

(Zusatz-)Luftfederung ist eigentlich nur relevant für KFZs, die
als WoMo immer knapp unterhalb der zGG gefahren wird.

Die Blattfedern sind zwar old-fashioned, aber wegen ihrer
progressiven Feder-Charakteristik bei stark wechselnder Belastung
(z.B. bei Großkombis) praktisch.

Zusätzliche Luftfedern erhöhen den Komfort NICHT, sondern bewirken
nur eine Reduzierung des sporadischen Durchschlagens der
Blattfedern bis auf die Anschlag-puffer.

Falls Deine Blattfederung physikalisch auf ein wesentlich höheres
zGG als Dein max GG ausgelegt ist, dann würde weichere
Blattfederung mehr Komfort bringen.

Evtl hast Du noch diese Option:

Je nach Bauart können evtl einzelne Feder-Stäbe aus dem
Federpaket entfernt werden: Mercedes fragen.

Es gibt auch Feder-Konstruktionen, bei denen durch Klammerung
der Teilfedern weichere od härtere Chrakteristik eingestellt werden
kann (wie beim Lattenrost): Mercedes fragen.
Bild

oder bei:
http://www.busfans.de/
fragen.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
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