Zusatzspiegel für Womos

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Zusatzspiegel für Womos

Beitragvon georg » 27.04.2006 - 17:14:03

Hi Fans,

ich suche einen Zusatzspiegel für meinen Frankia, evtl. zum Aufkleben auf das untere Glasviertel des sehr großen, oben montierten Rückspiegels beim Integrierten.
http://www.frankia.de/xist4c/web/Integriert_id_55_.htm
Auf dem mittleren Bild sieht man die Spiegel.

Es geht mir darum, dass man Fahrradfahrer, die quasi neben dem Womo fahren, beim Abbiegen nicht sieht.

Vielleicht weiß einer von euch Rat.

LG
georg :)
Zuletzt geändert von georg am 27.04.2006 - 22:33:03, insgesamt 1-mal geändert.
georg

Gibt es im Zubehör

Beitragvon jschumi » 27.04.2006 - 18:23:00

Hallo Georg,

schau mal hier:
http://www.movera.com/de/index.php?sear ... 105&page=2

Habe auch die zum aufkleben, besser als nichts. Besser ist die Ausführung zum anklemmen (auch auf dieser Seite zu sehen).
mfg
jschumi
jschumi
Mitglied

Re: Zusatzspiegel für Womos

Beitragvon woming » 27.04.2006 - 19:08:16

georg hat geschrieben:ich suche einen Zusatzspiegel für meinen Frankia, evtl. zum Aufkleben auf das untere Glasviertel des sehr großen, oben montierten Rückspiegels beim Integrierten.

vom Grabbeltisch habe ich einen Zusatzspiegel mit Sauggummi gekauft
(irgendwas um 3 ?)
Der klebt rechts an der Frontscheibe vor dem Beifahrer, aber nur
knapp oberhalb der Ablage. Der Beifahrer sieht immer darüber hinweg.

Der Spiegel verkleinert.

In der Folge habe ich so KEINEN toten Winkel mehr rechts,
d.h. ich kann rechts von querab bis hinten alles übersehen.

m.E: ein gutes Sicherheitsfeature, das kaum etwas kostet.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Sterntaler » 27.04.2006 - 22:57:37

Hallo Leute,
unser Außenspiegel ist von Hause aus unterteilt. Im unteren Bereich sieht man die Womoseite und somit auch Radfahrer u.ä. Finde ich sehr wichtig!
Guß Sterntaler
Sterntaler
Mitglied

Re: Gibt es im Zubehör

Beitragvon georg » 27.04.2006 - 23:11:46

jschumi hat geschrieben:Hallo Georg,

schau mal hier:
http://www.movera.com/de/index.php?sear ... 105&page=2

Habe auch die zum aufkleben, besser als nichts. Besser ist die Ausführung zum anklemmen (auch auf dieser Seite zu sehen).
mfg
jschumi

Hi jschumi,

vielen Dank für den Tipp.
Ich habe mal Reisemobil Moser, da hat so viel ich weiß Gwaihir sein
Womo gekauft, angemailt, dass sie mir mal den Preis incl. Transport nennen für diese Aufklemmversion in groß.

LG
georg

Beitragvon r4heim » 29.04.2006 - 09:53:23

Hallo,
da ich auch so etwas suche, evtl. sogar für beide Seiten, würde mich deine Erfahrung mit dem großen Aufsatzspiegel interessieren, ins Besondere was die Stabilität und Vibrationsanfälligkeit betrifft.
r4heim
Mitglied

Beitragvon campi » 29.04.2006 - 11:36:39

Sterntaler hat geschrieben:Hallo Leute,
unser Außenspiegel ist von Hause aus unterteilt. Im unteren Bereich sieht man die Womoseite und somit auch Radfahrer u.ä. Finde ich sehr wichtig!
Guß Sterntaler

Wir haben auch auf beiden Seiten die original Fiatspiegel mit den integrierten Anfahrspiegel.
Toter Winkel gibt es keinen.
Gruss Dieter

Bild[/img]
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon georg » 10.05.2006 - 20:26:02

r4heim hat geschrieben:Hallo,
da ich auch so etwas suche, evtl. sogar für beide Seiten, würde mich deine Erfahrung mit dem großen Aufsatzspiegel interessieren, ins Besondere was die Stabilität und Vibrationsanfälligkeit betrifft.

Hi,

ich habe mal den großen Aufklemmspiegel bestellt.
Wenn ich Erfahrung damit gesammelt habe, teile ich sie euch gerne mit.

LG
georg

Beitragvon georg » 10.05.2006 - 20:33:53

campi hat geschrieben:
Sterntaler hat geschrieben:Hallo Leute,
Guß Sterntaler

Wir haben auch auf beiden Seiten die original Fiatspiegel mit den integrierten Anfahrspiegel.
Toter Winkel gibt es keinen.
Gruss Dieter

Bild[/img]

Hi campi,

dass FIAT diesen Spiegel seit einigen Jahren hat, ist allen bekannt.
Aber er ist sehr klein. Das ist natürlich besser, als gar keinen Zusatzspiegel anzubieten.
Ich habe den kleinen Aufklemmzusatzspiegel bei dem Womo von Andreas gesehen, aber wenn man den auf der Beifahrerseite montiert, sieht man fast nichts mehr.

Es geht bei mir um einen anderen Aufbau, es geht auch nicht um FIAT.

LG
georg

großer Aufklemmspiegel

Beitragvon r4heim » 11.06.2006 - 22:04:49

Hallo Georg,

vielleicht bin ich dir jetzt zuvorgekommen.

Ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen großen Aufklemmspiegel gekauft (Fiat Ducato 290) und auf die Beifahrerseite montiert. Die Befestigung war problemlos, weil meine Spiegel oben gerade sind, alles was einen Schwung hat kommt für diese Teile nicht in Frage.
Die Qualität des Teils ist dem Preis angemessen (15?), optisch und mechanisch durchaus brauchbar. Die Befestigung ist sehr einfach, man benötigt allerdings einen 6,5mm Schlüssel (wahrscheinlich Zollmaß), der mitgelieferte Schlüssel (Billigst-Stanzteil) reicht aber für eine Befestigung. Was auf der Beifahrerseite stört war die Abdunklung des äußersten rechten Randes durch das Gehäuse. Weil der Spiegel auf beiden Seiten montiert werden kann, ist das Gehäuse symmetrisch und wenn man den Spiegel sehr weit nach außen drückt um weiter nach rechts sehen zu können, sieht man nur den schwarzen Rand des Gehäuses. Ich habe das mit meinem Exzenterschleifer gelöst und einfach den rechten Gehäuserand so weit weggeschliffen, bis der Spiegel mit dem Rand bündig war. Seitdem sehe ich deutlich weiter nach rechts. Vorher hatte ich den Spiegel schief montiert, aber das war mir mechanisch nicht vertrauenswürdig genug.
Bisher habe ich auf der Fahrerseite noch keinen Zusatzspiegel, bin da noch am Überlegen. Größter Nachteil dieser Spiegel ist, dass Blendlicht von hinten viel leichter in das Fahrerhaus eindringt.

Gruß,
Rainer
r4heim
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug