Motor-Klima Geräusch - normal?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Motor-Klima Geräusch - normal?

Beitragvon CamperAlex » 11.06.2006 - 00:30:05

Hallo Freunde,
ich habe eine Frage zu meiner Fahrerhaus Klima im Fiat Ducato 244 Modell 2005.

Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, es ist auch egal welche Temperatur am Regler eingstellt ist, kommt in unregelmäßigen Abständen ein zischendes Geräuch, wie wenn, ich sag mal irgendwo Druck abgelassen wird. Das dauert so drei vier Sekunden und ist dann wieder für einen kurze Zeit weg. Das Gebläse läuft aber immer in gleicher Geschwindigkeit, also davon kommt es nicht. Dieses zischen ist aber nur, wenn die Klima eingeschaltet ist, bei normaler Lüftung passiert das nicht.
Bin gestern das erste mal mit eingeschalteter Klima gefahren, haben das WoMo erst im Frühjahr übernmmen und bei unserem Pkw gibt es solche Geräusche nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß an alle

Alex
CamperAlex
Mitglied

Beitragvon KPR » 11.06.2006 - 10:40:23

das sind strömungsgeräusche, absolut normal.

seltsamerweise nicht bei allen fahrzeugen gleich zu hören.

gr :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon CamperAlex » 12.06.2006 - 20:20:16

hallo,

Du meinst Strömungsgeräusche?
Warum aber dann auch im Stand und auf Lüftungsstufe eins?
Und sobald die Klima aus ist hört man gar nichts mehr, auch wenn die Lüftung höher gestellt wird?

Wenn es Strömungsgeräusche der Klima sind, wie kann man die beseitigen, bzw. minimieren?

Ist ziemlich störend, wenn da immer unerwartet solche zisch Geräusche zu hören sind, meine Frau erschrick fast jedes mal, denn die sind richtig laut.

Gruß
Alex
CamperAlex
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 13.06.2006 - 08:43:15

Hallo Alex,

Hintergrund ist dass der Kompressor der Klimaanlage nicht permanent läuft, sondern entweder druckgesteuert oder bei modernen Klimaautomatik-Anlagen auch innentemperaturgesteuert zwischendurch immer wieder mal ausschaltet. Wenn er dann wieder anläuft entsteht so ein zischendes, manchmal auch pfeifendes Geräusch.

Zugegeben, ich habe sehr gute Ohren, aber ich habe noch in keinem Auto mit Klimaanlage gesessen, in dem ich diese Geräusche nicht gehört habe. Ob man etwas dran machen kann, weiß ich nicht. Frag am besten mal in einer Werkstatt, die Autoklimaanlagen wartet.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon blaupeter110 » 13.06.2006 - 23:43:10

Hallo Alex,

auch wir hatten bei unserem Ducato 244 Mod. 2004 jedesmal wenn der Kompressor ansprang ein merkwürdiges, gut vernehmbares, unangenehme Geräusch. In der Fiat - Werkstatt wurde ein Lagerschaden diagnostiziert und der gesamte Kompressor in Garantie ausgetauscht. Danach war Ruhe.
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
blaupeter110
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug