Langer 5. Gang im Ford 350 T 125

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Langer 5. Gang im Ford 350 T 125

Beitragvon Ahorn » 30.07.2006 - 16:52:14

Nachdem die Verbreitung dieser Basis in den letzten Jahren stark zugenommen hat, dürfte auch das Problem des 5. Gangs beim T 125er mit Zwillingsreifen nicht unbemerkt geblieben sein.

Ich fahre ein Baujahr 2004 mit dem 125 PS 2,4 l Motor und stelle fest, dass der 5. Gang recht kurz ausgelegt ist. Bei Tempo 100 dreht der Motor mit knapp über 3.000 Touren. Vom Drehmoment ausgehend dürfte die Maschine lässig in der Lage sein, ein Getriebe mit einer längeren Übersetzung zu bedienen. Dies käme dem Verbrauch und der Geräuschentwicklung sehr entgegen.

Meine Frage ist nun: wer kennt sich mit Werkstätten aus, die ein Getriebeumbau vornehmen. Welche Nachteile sind zu befürchten. Welche Kosten muss man rechnen. Wenn der Spass natürlich mehr als beispielsweise 500.- Euro kostet, ist die Sache schon gestorben. Interessant wäre es nur, wenn z. B. ohnehin ein Getriebeaustausch anstünde oder eine Reparatur durchgeführt werden müsste. Dann wäre es hilfreich zu wissen, ob es eine Lösung für das geschilderte Problem gibt.

Mein Womo ist noch neu und soll von uns mindestens noch 5 Jahre gefahren werden. Natürlich kann ich beim nächsten Kundendienst auch mal meine Ford-Werkstatt fragen - aber vielleicht gibt es ja unter den Lesern einen Spezialisten, der sich mit sowas auskennt.

Vielen Dank einstweilen.

Grüße von Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

Beitragvon woming » 31.07.2006 - 22:10:37

hallo,

danach hatte ich auch schon angefragt:

im Prinzip müsste man nur 2 Zahnräder im Differential tauschen
(sog Tellerrad und Ritzel), die gäbe es standardmäßig in unterschiedlichen
( IIRC 4 )Paarungen.

Die Werkstatt meinte aber, dazu müßte sie die komplette
Hinterachse tauschen.

Ich halte das für Unsinn, kann's aber letztendlich nicht ausschließen,
da ich die inneren Konstruktionsdetails nicht kenne.

Zwar wären dann alle Gänge "länger" übersetzt, aber bei dem
kurzen 1. Gang sollte dies egal sein. Es geht ja ohnehin nur um max 20%.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug