Knaus Traveller 504 - Problem mit Vorderachs-Stabilisator

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Knaus Traveller 504 - Problem mit Vorderachs-Stabilisator

Beitragvon bruko » 13.08.2006 - 18:47:17

Hallo und Guten Tag,

seit Monaten lese ich aktiv bei Euch mit und bekam schon jede Menge Fragen über die Suchfunktion beantwortet - ein herzliches Dankeschön an alle.
Habe mir nun vor ein paar Wochen einen Knaus Traveller 504 (mit GFK-Dach und -Heck) Bj. 2002 geholt.

Das Fahrzeug ist von Knaus mit einem Stabilisator an der Vorderachse, zusätzlichen Schraubenfedern an der Hinterachse und einer Spurverbreiterung mit Distanzscheiben - alles von Goldschmitt - versehen - Auflastung von 3,2 auf 3,5 to.

Da der Stabi Knackgeräusche von sich gab, wurden von einer Fiat-Werkstatt, die wohl sehr erfahren mit Womos, insbesondere von Knaus ist, die Gummis und Kunststoffbuchsen erneuert. Es knackt aber weiter.
Die Monteur hat dann das Fahrzeug nochmal auf die Hebebühne gestellt und mir gezeigt, wo die Metallteile aufeinander stoßen, weil auch die neuen Gummis zu weich sind. Andere Ursachen, Gelenkwellen etc., kann er ausschließen
Sein Fazit: Die Vorderachsstabis machen nur Ärger und bringen Nichts, sie würden die häufig einfach ausbauen.
Zusätzlich sollte ich doch von Schraubenfedern auf Luftbälge wechseln.

Da ich mit der Fahrstabilität zufriedener bin als mit meinem Vorgängerwomo (95er Ford-Chassis mit Luftfedern) will ich eigentlich ungern größere Umbauaktionen durchführen lassen.

Zur Beseitigung des Knackens werde ich aber den Stabi ausbauen lassen müssen.
Hat das wer von Euch schon gemacht? Besteht da nicht das Risiko, dass sich das Fahrverhalten verschlechtert?

Bin etwas ratlos und würde mich über Antworten freuen.
Vielen Dank
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
Benutzeravatar
bruko
Mitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: 05.03.2006 - 15:54:32
Wohnort: Berlin

Re: Knaus Traveller 504 - Problem mit Vorderachs-Stabilisato

Beitragvon Shakira » 13.08.2006 - 20:05:58

bruko hat geschrieben:Zur Beseitigung des Knackens werde ich aber den Stabi ausbauen lassen müssen.
Hat das wer von Euch schon gemacht? Besteht da nicht das Risiko, dass sich das Fahrverhalten verschlechtert?

Bin etwas ratlos und würde mich über Antworten freuen.
Vielen Dank


Bruko, denke mal ja, einfach aus dem Grund das jetzt die Räder unabhängig voneinander weiter ein- und ausfedern können. Inwieweit sich das im Fahrbetrieb praktisch auswirkt kann man vorher schlecht sagen - hängt auch davon ab wie schnell Du um Kurven wedelst (einen Elchtest würde ich nicht mehr empfehlen).
Mein Jeep hat auf der VA zB einen aushängbaren Stabi (fürs Gelände, kann dann richtig schön verschränken ohne das ein Rad abhebt). Im Gelände bin ich langsam unterwegs und auf Verschränkung angewiesen, ohne Stabi auf der Strasse jedoch ist die Kiste fast unfahrbar - Geradeauslauf tendiert gegen 0, die Karre trampelt und fährt jeder Spurrille nach. Wie gesagt das ist ein Jeep und kein Womo, aber die Tendenz ist klar.

Wieso stört Dich das Knacken jetzt noch - ist jetzt doch klar wo es her kommt und kaputt gehen kann nur der Stabi, laß Ihn wo er ist. Wenn er das zeitliche segnet kannst Du ihn immer noch rausbauen.
Shakira
 

Re: Knaus Traveller 504 - Problem mit Vorderachs-Stabilisato

Beitragvon bruko » 13.08.2006 - 21:52:22

Bruko, denke mal ja, einfach aus dem Grund das jetzt die Räder unabhängig voneinander weiter ein- und ausfedern können. Inwieweit sich das im Fahrbetrieb praktisch auswirkt kann man vorher schlecht sagen ....

ok
ohne Stabi auf der Strasse jedoch ist die Kiste fast unfahrbar - Geradeauslauf tendiert gegen 0, die Karre trampelt und fährt jeder Spurrille nach. Wie gesagt das ist ein Jeep und kein Womo, aber die Tendenz ist klar.

Für mich ein wichtiger Hinweis, denn in Spurrillen stelle ich schon jetzt ein stärkeres Nachlaufen als bei meinem alten Womo fest.
Wieso stört Dich das Knacken jetzt noch - ist jetzt doch klar wo es her kommt

ich bin gerade in der Toskana viele Serpentinen gefahren und es hört sich einfach fürchterlich an
und kaputt gehen kann nur der Stabi, laß Ihn wo er ist. Wenn er das zeitliche segnet kannst Du ihn immer noch rausbauen.

Wie muss ich mir das vorstellen, wenn der kaputt geht, bspw. bei 120km/h?

Danke für die ausführliche Antwort
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
Benutzeravatar
bruko
Mitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: 05.03.2006 - 15:54:32
Wohnort: Berlin

Beitragvon nightlife » 14.08.2006 - 09:11:09

Moin Bruno,

an deiner Stelle würde ich schnellstens die Werkstatt wechseln. :wink:

Sein Fazit: Die Vorderachsstabis machen nur Ärger und bringen Nichts, sie würden die häufig einfach ausbauen.


Schon diese Aussage ist gemeingefährlich und zeigt, dass der Monteur mit der Problematik überfordert ist.

Auch der Wechsel von Schraub- auf Luftfedern wird nix bringen. Im Gegenteil. Frage mal Goldschmitt zu dem Thema. Die schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. Eine Luftfederung wird die Fahrstabilität ohne ausreichend dimensionierten Stabi eher verschlechtern. Ich glaube aber das hatten wir auch schon mal an anderer Stelle im Forum. Mußt mal suchen.

Mal im Ernst. Ich fahre selbst einen Sun Traveller 504 mit gleichem Baujahr wie Du und ich denke von der Fahrphysik und der Gewichtverteilung geben sich die Fahrzeuge nichts. Bei mir knackt absolut nichts.

Weiterhin ändert die Demontage des Stabis das Fahrverhalten Deines Womos wohl gravierend. Der ist nicht umsonst dort eingebaut. Außerdem gehört der zur Grundausstattung des Fahrgestells und Du kannst ja auch nicht einfach die Blattfeder ausbauen wenn Sie quitschen.

Ergo was sagt wohl der TÜV zu solch einer vorsätzlichen Abrüstung des Fahrwerks? 8)

Wenn alle Stricke reißen, kann ich Dir die Firma Goldschmitt (die im übrigen schon die Hinterachse Deines Womos aufgelastet hat) empfehlen.

Dort bekommst Du auch verstärkte Stabis für Vorder- und Hinterachse. Da knackt dann auch garantiert nix mehr und obendrein wirkt sich das auch positiv auf die Fahreigenschaften aus. Ich habe unserem Womo zusätzlich einen Hinterachstabi von Goldschmitt gegönnt und ich war erstaunt, was das Stück Stahl doch noch zusätzlich bewirken kann.

Einziger Wehmutstropfen ist der Preis. Hier bist Du mit rund 500 Euro pro Achse dabei. :cry: [/quote]
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
Benutzeravatar
nightlife
Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: 11.01.2004 - 14:34:07
Wohnort: Bad Homburg

Beitragvon bruko » 14.08.2006 - 10:24:39

Moin nightlife,

schön zu hören, dass es jemand mit dem Traveller 504 gibt ohne dieses Knacken. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass Knaus einen Stabi einbaut, den man am Besten sofort wieder ausbauen sollte.
Die Fiat-Werkstatt hier in Berlin bzw. Teltow hat den Ruf auf Womos spezialisiert zu sein und arbeitet wohl eng mit dem Knaus-Vertragshändler zusammen, aber Deine Aussage überzeugt mich mehr, da ich auch schon sehr skeptisch war.
Eine Luftfederung wird die Fahrstabilität ohne ausreichend dimensionierten Stabi eher verschlechtern.

Den Beitrag hierzu habe ich schon aufmerksam gelesen, kommt also erstmal nicht in Frage.
Dort bekommst Du auch verstärkte Stabis für Vorder- und Hinterachse.

Mein Stabi ist von Goldschmitt, was meinst Du mit verstärkte Stabis? Auf der Website von Goldschmitt finde ich ich nur einen Typ von Stabi, der sieht allerdings anders aus als der bei mir verbaute.
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
Benutzeravatar
bruko
Mitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: 05.03.2006 - 15:54:32
Wohnort: Berlin

Beitragvon nightlife » 14.08.2006 - 11:53:55

Hallo Bruko,

der Vorderachsstabi ist von Fiat so er denn schwarz ist.

Sollte er von Goldschmitt sein, ist er knallgelb und hat wenn ich mich recht erinnere eine Stärke von 28 mm. Auch die Beschläge müßten silber verzinkt sein und nicht in schwarz. Alles in allem ist der Golschmitt schon ein dicker Brummer im Vergleich zum Serien-Stabi.

Da das Fahrzeug von Knaus aber nicht mit dem Goldschmitt-Stabi an der Vorderachse ausgeliefert wird, müßte der, so er vom Vorbesitzer nachgerüstet wurde, eigentlich im Fahrzeugschein eingetragen sein. Schau da mal nach.

In der Regel kommt das Fahrzeug mit einer zweiten Blattfeder und den Schraubfedern an der Hinterachse von Knaus um die 2 Tonnen Achslast zu bringen. Der Stabi vorne gehört zum Serienfahrgestell von Fiat.
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
Benutzeravatar
nightlife
Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: 11.01.2004 - 14:34:07
Wohnort: Bad Homburg

Beitragvon bruko » 14.08.2006 - 12:43:47

Hallo nightlife,

ich habe lt. Teilegutachten einen Stabi von Goldschmitt, der aber nicht gelb ist und der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug so vom Händler abgeholt.
Der Stabi hat Schmiernippel und der Vorbesitzer meinte, dass das Geräusch nach dem Fetten (3-4x im Jahr) weniger wurde.

Ich habe eben auch mit einem netten Techniker von Goldschmitt, Hrn. Brink, telefoniert. Der hat mir auch zu einer andern Werkstatt geraten und natürlich vom Ausbau abgeraten. Er hat empfohlen 2 Lager und 2 Pendelstützen zu wechseln, Materialwert von ~ 80,-?.
Der 2002 verbaute Stabi ist nach dessen Auskunft sogar einen Tick stabiler als der neue, gelbe.

Übrigens, er wollte nicht bestätigen, dass Luftbälge weniger stabil seien als meine Schraubenfedern. Er meinte zwar, dass die Dämpfung bei den Schraubenfedern einen Tick steifer sei, aber im Fahrbetrieb sollte da kein Unterschied feststellbar sein.
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
Benutzeravatar
bruko
Mitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: 05.03.2006 - 15:54:32
Wohnort: Berlin

Beitragvon nightlife » 14.08.2006 - 13:30:03

Hallo Bruko,

ja Goldschmitt ist zwar nicht billig aber der Service paßt. :D

Bist Du Dir sicher, dass wir über die Vorderachse reden? Die Pendelstützen findet man eigentlich an der Hinterachse. :?:

Klar ist eine Luftfederung nicht schlechter als die Schraubfedern nur wird Dir jeder zu einem Hinterachsstabi in Verbindung mit den Luftfedern raten, denn die fehlende "Steifigkeit" der Schraubenfedern wirst Du gerade beim Überholen von LKW's sehr deutlich spüren. Das stecken im Vergleich zur Luftfederung die Schraubenfedern etwas besser weg.

Da gab es übrigens auch hier im Forum schon sehr interessante Beiträge, bei denen sich die Luftfeder alleine nicht als "die Lösung" zeigte.

Ich hatte seiner Zeit auch Goldschmitt befragt, wie ich die Wankneigung des Womo's noch zusätzlich Knaus Serienverstärkung verbessern könnte und hier gab man mir die Empfehlung, dass ein zusätzlicher Hinterachsstabi wesentlich mehr bringen wird, als der Austausch der Schraubenfedern gegen Luftfedern.

Nach erfolgter Montage kann ich sagen: Der gute Mann von Goldschmitt hatte Recht behalten. :D
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
Benutzeravatar
nightlife
Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: 11.01.2004 - 14:34:07
Wohnort: Bad Homburg

Beitragvon KPR » 28.08.2006 - 13:30:35

hy bruko,

wir haben den 504 -- 230er -- siehe bild. also das gleiche aufbaumodell.

durch die GFK- kabine erhöht sich der schwerpunkt und auch das gewicht.

knaus hat(te) bei unseren modellen den goldschmitt-stabi an der vorderachse verbaut. völliger blödsinn da die turbo-ducis von fiat schon serienmässig einen verbaut haben.

das fahrverhalten unseres damals neuen ducatos war eine katastrophe.
der einbau des 135 liter-tanks war wg. dem schei.. goldschmitt- stabi, auch nicht möglich.

KNAUS hat sich damals sehr kulant gezeigt:
der goldschmitt stabi wurde geg. den original-fiat stabi getauscht.
der 135ltr tank für DM 500,- eingebaut

hier hatten wir das thema schon mal

http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=314&page=1

die kosten für 6zoll goldschmitt-luftfeder und den KUHN- stabi an der hinterachse hatte knaus übernommen, ebenso die auflastung der hinterachse auf 2000kg

Gr Klaus :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Beitragvon bruko » 28.08.2006 - 16:12:11

hai klaus,

ich habe mich immer noch nicht entschieden was ich tun werde - beginne mich langsam an das Knacken zu gewöhnen :lol:
Das Fahrverhalten mit der Original Knaus-Ausstattung finde ich eigentlich ganz gut, mein Vorgängerwomo (5,60 Transit / Goldschmitt-Luftfedern) hat bei 90km/h mehr geschaukelt als mein Knaus bei 120km/h - auch bei starkem Wind von schräg vorne beim LKW-Überholen.
Danke für den Hinweis zu Kuhn, denn ich werde wohl einen neuen Stabi einbauen lassen, statt den alten zu renovieren.
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
Benutzeravatar
bruko
Mitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: 05.03.2006 - 15:54:32
Wohnort: Berlin

Beitragvon bruko » 23.11.2006 - 20:12:22

Hallo,

ich habe die Tage von einem befreundeten Autoschrauber den Goldschmittstabi ausbauen lassen. Das oben beschriebene Knacken ist natürlich weg und das Fahrverhalten hat sich bei vorsichtigen Tests auf der Autobahn nicht merklich verschlechtert.

Nun bin ich aber etwas verwirrt, weil der meinte über der Vorderachse sei bereits ein Stabilisator. Kann das sein, dass Knaus bei meinem 504 vorne 2(!) Stabis eingebaut hat.

Kann mir jemand sagen, ob der Fiat-Stabi wirklich über der Vorderachse liegt. Klaus (KPR) sagte ja, dass die Turbo-Ducatos serienmäßig einen haben.

Vielen Dank
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
Benutzeravatar
bruko
Mitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: 05.03.2006 - 15:54:32
Wohnort: Berlin

Beitragvon mj » 24.11.2006 - 08:17:35

Hallo Bruno,

unser Knaus (und ich denke viele neuere Fiat) haben schon einen Vorderachsstabi drin.
So wie der Aussieht, sogar schon von Fiat.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon bruko » 24.11.2006 - 17:21:40

Hallo mj,
mj hat geschrieben:unser Knaus (und ich denke viele neuere Fiat) haben schon einen Vorderachsstabi drin.
So wie der Aussieht, sogar schon von Fiat.

und kannst Du (oder wer anders) sagen, ob der Stabi über der Vorderachse angebaut ist - ohne jetzt unters Auto zu kriechen?
Vielen Dank
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
Benutzeravatar
bruko
Mitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: 05.03.2006 - 15:54:32
Wohnort: Berlin

Beitragvon KPR » 27.11.2006 - 16:38:19

bruko hat geschrieben:quote]
und kannst Du (oder wer anders) sagen, ob der Stabi über der Vorderachse angebaut ist - ohne jetzt unters Auto zu kriechen?
Vielen Dank


um ganz sicher zu sein, wirst du dich kurz unter´s auto legen dürfen. ist doch keine grosse sache --dauert keine zwei minuten-- dann weisst du was sache ist !!

wo liegt da das problem !

Gr KlausP :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Beitragvon bruko » 27.11.2006 - 17:01:34

Hallo Klaus,
KPR hat geschrieben:um ganz sicher zu sein, wirst du dich kurz unter´s auto legen dürfen. ist doch keine grosse sache --dauert keine zwei minuten-- dann weisst du was sache ist !!

das hatte ich schon gemacht und geschrieben, dass da was über der Vorderachse ist, was ein Stabilisator sein müßte - sagt zumindest auch der befreundete Autoschrauber.

KPR hat geschrieben:wo liegt da das problem !

wenn das der Original-Stabi von Fiat ist, dann waren bei mir 2 Stabis an der Vorderachse??
Du selbst hattest ja geschrieben, dass Dein Fahrzeug mit dem Fiat-Stabilisator gut läuft. Verläuft der auch über der Achse?

Ich habe inzwischen ein paar weitere vorsichtige Tests gemacht (in der Kurve abgebremst etc.) und bin immer noch zufrieden mit dem Fahrverhalten.
Stellt sich nur die Frage, wie das Womo sich in extremen Fahrsituationen (die ich nicht testen will) verhält.
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
Benutzeravatar
bruko
Mitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: 05.03.2006 - 15:54:32
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron