Faltenbalg oder Rollbalg

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Faltenbalg oder Rollbalg

Beitragvon kalti » 29.08.2006 - 14:01:22

Hallo,
ich möchte mir eine Zusatzluftfederung in meinen Fiat 230 (Duc 14)einbauen lassen - u.a. um ihn auf 3,5t auflasten zu lassen. Jetzt lese ich hier von Faltenbalg und Rollbalg. Was ist besser? Der Rollbalg ist billiger - reicht der aus?
Wer kann mir helfen?
Ich habe übrigens 2 Blattfedern auf jeder Seite, muss dann eine raus? Danke für die Antworten.
Gruß Stefan
kalti
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2006 - 16:15:02
Wohnort: Ettenheim

Beitragvon oldman » 29.08.2006 - 14:45:41

Hallo Stefan,

vielleicht hilft die Seite weiter.

http://www.goldschmitt.de/Hauptseite.php

Gruß vom Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 468
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Faltenbalg oder Rollbalg

Beitragvon woming » 29.08.2006 - 14:48:54

kalti hat geschrieben:... möchte mir eine Zusatzluftfederung in meinen Fiat 230 (Duc 14)einbauen lassen - u.a. um ihn auf 3,5t auflasten zu lassen. J


wenn Du Zeit hättest, könntest Du diese Fragen alle kondensiert
auf dem Caravansalon beantworten lassen
von den "üblichen Verdächtigen":

Linnepe,
AL-KO,
Kuhn,
Sawiko
FAWO
Goldschmitt
Fiedler
etc

Eine bessere Gelegenheit, alle zu befragen, gibt es wohl nicht
(geht noch bis Sonntag)

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon kalti » 29.08.2006 - 15:48:28

Hallo woming,
das hatte ich auch vor, aber leider geht es zeitlich nicht. Daher habe ich gedacht, dass verschiedene Mitglieder über ihre unterschiedlichen Erfahrungen berichten können, warum sie sich zum Beispiel für das eine oder andere entschieden haben.
Danke
Gruß Stefan
kalti
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2006 - 16:15:02
Wohnort: Ettenheim

Beitragvon Shakira » 29.08.2006 - 19:10:52

Hallo

2 Blattfedern, d.h. Camping Car Paket. Die obere Feder fliegt bei der Montage der Zusatz Luftfedern raus. Drinbleiben kann das Teil nur bei extremen Überhang oder extremen Hecklasten (Motorrad) - im Normalfall also nicht, schließlich soll die Luftfederung ja ordentlich arbeiten.

Zum Thema Falten- oder Rollenbalg. Die Antwort vorweg - nimm Faltenbälge, am besten gleich 8". Ein Faltenbalg ist einfach eine Gummikugel mit Einschnürung in der Mitte (sieht aus wie ne 8), arbeitet in allen Betriebssituationen verschleißfrei und hat den Gummianschlag (Original muß auch weg) integriert. Wenn ein Faltenbalg die Luft verlieren sollte geht das Teil auf unteren Anschlag und Du federst nur noch mit der verbliebenen Blattfeder. Auf jeden Fall kannst Du noch fahren ! Beim Rollenbalg sieht das etwas anders aus, ohne Luft stülpt der obere Teil sich über den unteren und rubbelt heftig mit sich selber - lange macht das ein Rollenbalg nicht mit, er geht also kaputt.

Was Du auf jeden Fall nicht vergessen solltest ist ein Stabi für die Hinterachse. Der kostet zwar etwas Geld, macht das Fahrverhalten aber erst richtig perfekt (kein Wanken mehr, dies wird durch die reine Luftfederung verstärkt).

Ansonsten ist die ganze Umrüstung absolut kein Hexenwerk und unbedingt empfehlenswerrt.
Shakira
 


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder