Fuel Freedom International

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Fuel Freedom International

Beitragvon Shakira » 21.10.2006 - 22:32:26

kennt jemand diese Firma und vor allem deren Produkt MPG ?

Firmensitz ist anscheinend Florida und versprochen wird durch die Zauberpille eine Spritersparnis von 7 - 14 % (Diesel + Benziner). Da die Firma jede Menge Gutachten und Tests aus dem Hut zaubert, meine Frage - kennt das Zeug jemand, gibt es Erfahrungen?

Persönlich glaube ich das das ganze ins Reich der Fabeln gehört, aber mich würden Fakten interessieren um diese jemandem links und rechts um die Ohren zu schlagen!

Ach so, hier noch der Link zur Firmenseite :
http://www.avesta.myffi.biz/en/section_100.asp
Shakira
 

Beitragvon Schwedenopa » 21.10.2006 - 23:42:21

Hallo Shakira,

wie aus der Registrierung bei der amerikanischen EPA ("Environmental Protection Agency") hervorgeht, handelt es sich bei dem Mittel, das hier angeboten wird, um einen Ersatzstoff für das Blei im Benzin. Dass Uralt-Ottomotoren, die für verbleites Benzin ausgelegt wurden, mit dem heutigen bleifreien Benzin ihre Probleme haben, ist bekannt. Dass dieses Mittel solchen Antiquitäten zu besserer Performance und Lebensdauer verhelfen kann, mag schon stimmen.

Doch dort, wo die Website wissenschaftliche Studien verspricht, findet sich eine Ansammlung von Tabellen und Grafiken ohne jede Quellenangabe, also für eine wissenschaftliche Argumentation völlig wertlos. Überdies beziehen sich, bis auf wenige Ausnahmen, sämtliche Angaben auf Uraltmotoren aus den Siebzigern. Siehe Bleiersatz.

Ausnahmslos alle Studien beziehen sich auf Benzinmotoren. Ob das Zeug in Dieselmotoren überhaupt irgend eine Wirkung entfaltet, ob diese vielleicht sogar schädlich ist, darüber schweigen sich die sog. "Studien" aus.

Bei Dieselmotoren, insbesondere bei modernen Common-Rail-Direkteinspritzern, würde ich von solchen Zusätzen dringend abraten!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Uli_bw » 22.10.2006 - 08:43:20

Danke Gerhard,

hier versuchen immer wieder irgendwelche "Scharlatane" uns die Überlistung der Physik nachzuweisen.
Dass dies für US Fahrzeuge mit 6l Hubraum und V8 (tolle Wirkungsgrade) etwas bringen kann (Wohl eher wegen geringerer Verkokung der Ventile (?)) mag sein.
Aber auch im Bundesgebiet tummeln sich Firmen die auf dem Heizungssektor bis zu 8% Ersparnis versprechen (durch Reduzierung der Einschaltzahlen der Brennner) und dann dafür fast 1000? nehmen. das geht auch einfacher, wenn ich die Schaltpunkte leicht verändere.

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Schwedenopa » 22.10.2006 - 13:46:00

Uli_bw hat geschrieben:Aber auch im Bundesgebiet tummeln sich Firmen die auf dem Heizungssektor bis zu 8% Ersparnis versprechen (durch Reduzierung der Einschaltzahlen der Brennner) und dann dafür fast 1000? nehmen...


...oder Magnete anbieten, die man zwecks Treibstoffersparnis an die Benzinleitung hängen soll etc. Der absolute Brüller sind aber meiner Meinung nach immer noch die Folienkondensatoren (auf der Webpage auf MKC-Optimierung klicken). :twisted: :D

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Shakira » 22.10.2006 - 20:48:47

Hähhmmmm
Heizung und Diesel sind mir eigentlich ziemlich egal. Da aber neben meinem Womo noch ein 4 Ltr R6 und ein 5 Ltr V8 nach Sprit dürsten hofft man immer das aus dem Autohimmel ein Engelein herabgeschwebt kommt. Wirklich daran glauben - eher nein - der V8 wird im Frühjahr vielleicht ne Autogasanlage bekommen.

Mich hat nur so ein Mensch fürchterlich genervt und dem würde ich halt gerne Argumente um die Ohren schlagen.
Shakira
 

Beitragvon Uli_bw » 22.10.2006 - 22:07:58

Zusätzlich sollte man immer noch die Oktanzahlen beachten, die in USA verwendet werden. Selbst unser Normal ist da besser!
Dieses hoch technisierte Land erlaubt sich KFZ politisch einen Stand auf den 60ern.
Wenn man sich die Technik im Bereich Hausisolation, Fenstertechnik, Sanitärinstallation ansieht ist es dort genauso.

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Shakira » 23.10.2006 - 17:45:30

ja ich weiß, die Autos machen trotzdem Spaß. Ach übrigens, dafür verlegen die Amis jedes Elektrokabel in einem separaten Schutzrohr (Marke Wasserleitungsrohr)
Shakira
 


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder