AHK selber anbauen

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

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AHK selber anbauen

Beitragvon Kaltipalti » 02.02.2007 - 13:46:57

Hallo,
bekommt man eigendlich mit einigermaßen Geschick eine AHK und die Rahmenverlängerung selbst eingebaut ??
Oder wer hat schon einmal so ein Teil selber verbaut und kann Berichten?

Danke für viele Antworten

Gruß Torsten
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Beitragvon steinbock » 02.02.2007 - 15:33:38

Hallo
Ich hab mir bei Linnepe eine Anhängerkupplung bestellt und werde sie mir selber montieren. Ich benötige sogar eine Verlängerung da ich eine Heckgarage habe, aber laut Beschreibung ist die Montage ohn schwierigkeiten machbar.
gruß wastl
In meinem Alter war man überall und kennt sich überall aus, man kann sich nur nicht erinnern.
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Re: AHK selber anbauen

Beitragvon holiday » 02.02.2007 - 16:41:42

Kaltipalti hat geschrieben:Hallo,
bekommt man eigendlich mit einigermaßen Geschick eine AHK und die Rahmenverlängerung selbst eingebaut ??
Oder wer hat schon einmal so ein Teil selber verbaut und kann Berichten?

Danke für viele Antworten

Gruß Torsten


bei welchem fahrzeug?

ansich ist es kein problem,jedoch muss man bei einigen fahrzeugen löcher bohren und hülsen setzten damit der rahmen nicht zusammengedrückt wird.
um eine einbau bestätigung wirst du aber nicht herum kommen.

lg

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Beitragvon steinbock » 02.02.2007 - 16:44:36

Hallo
es ist ein Fiat Ducato,
gruß wastl
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Beitragvon Uli_bw » 02.02.2007 - 17:58:37

Achtung!
Löcher bohren an abgenommenen Rahmenteile ist eigentlich nicht zulässig!

ULI
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Beitragvon campi » 02.02.2007 - 18:24:25

Uli_bw hat geschrieben:Achtung!
Löcher bohren an abgenommenen Rahmenteile ist eigentlich nicht zulässig!

ULI


Wieso das nicht?

Bei den Anbausätzen von den Rahmenverlängerungs u. Kuplungsherstellern liegt immer
eine ausführliche Einbauanweisung bei.
Bei genauer befolgung dieser Anweisung,eventuel auch mit Löcher bohren,kann nichts schiefgehen.
Diese Anbauanleitung ist auch bei der TÜV Abnahme vorzulegen.
Der Prüfer kontrolliert anhand dieser Anbauanweisung die ordnungsgemäße Montage der Teile.
Habe schon selber 2 Rahmenverlängerungen u. 1 Rahmenverstärkung montiert,immer ohne Probleme vom TÜV abgenommen worden.
Habe auch schon 2 Motoradbühnen selber gebaut und vom TÜV prüfen lassen.

Gruss Dieter
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Re: AHK selber anbauen

Beitragvon Kaltipalti » 02.02.2007 - 19:45:15

holiday hat geschrieben:
bei welchem fahrzeug?

ansich ist es kein problem,jedoch muss man bei einigen fahrzeugen löcher bohren und hülsen setzten damit der rahmen nicht zusammengedrückt wird.
um eine einbau bestätigung wirst du aber nicht herum kommen.

lg

alex


Hallo bei mir ist es ein LMC Duc 244.

Gruß Torsten
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Beitragvon holiday » 02.02.2007 - 20:51:12

Uli_bw hat geschrieben:Achtung!
Löcher bohren an abgenommenen Rahmenteile ist eigentlich nicht zulässig!

ULI


stimmt ned ganz,weil grad beim rahmen zb beim ford ,auf der innenseite ein großes loch(22mm?) gebohrt wird,eine hülse reinkommt und mit einer beilagscheibe die rahmenverlängerung verschraubt wird.
die hülse hat den sinn,das der rahmen nicht zusmmengedrückt wird und die 16-18mm schraube einen gegendruck hat.

beim 244 duc gehts inetwa genauso

lg

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Beitragvon Uli_bw » 03.02.2007 - 00:07:58

OK ich hab dann Unrecht...
Wer von euch kann ein 22er Loch bohren?

ULI (ich)
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Beitragvon holiday » 03.02.2007 - 00:32:52

Uli_bw hat geschrieben:OK ich hab dann Unrecht...
Wer von euch kann ein 22er Loch bohren?

ULI (ich)



ich auch :lol:
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Beitragvon BadHunter » 03.02.2007 - 10:27:46

Eine AHK anzubauen dürfte nicht das Problem sein, aber die Rahmenverlängerung, die Du angesprochen hast, vielleicht!

Ich hab mich da beim vorigen Womo auch mal mit beschäftigt und mich umgehört, ein Bekannter (KFZ-Meister mit eigener Werkstatt) meinte, er hätte da selbst von Werkstätten schon abenteuerliche Dinge gesehen, wo dann durch den langen Hebel die ganze Konstruktion schon ohne Anhänger so gewackelt hat, da wäre ein Anhänger dran lebensgefährlich gewesen....

Die Verlängerung muß so montiert sein, daß sie nicht vom Rahmen bis zur AHK frei "schwebt"!

Würd mich auf jeden Fall mal bei Werkstätten umhören!

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
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Beitragvon campi » 03.02.2007 - 11:54:54

BadHunter hat geschrieben:Eine AHK anzubauen dürfte nicht das Problem sein, aber die Rahmenverlängerung, die Du angesprochen hast, vielleicht!

Ich hab mich da beim vorigen Womo auch mal mit beschäftigt und mich umgehört, ein Bekannter (KFZ-Meister mit eigener Werkstatt) meinte, er hätte da selbst von Werkstätten schon abenteuerliche Dinge gesehen, wo dann durch den langen Hebel die ganze Konstruktion schon ohne Anhänger so gewackelt hat, da wäre ein Anhänger dran lebensgefährlich gewesen....

Die Verlängerung muß so montiert sein, daß sie nicht vom Rahmen bis zur AHK frei "schwebt"!

Würd mich auf jeden Fall mal bei Werkstätten umhören!

Gruß, Jens


Was Dein Meister da von sich gibt ist .......
Alle Rahmenverlängerungen die verkauft werden haben eine Typenprüfung und sind zugelassen.
Die Verlängerung muß so montiert sein, daß sie nicht vom Rahmen bis zur AHK frei "schwebt"!

Die muß so montiert werden wie es der Hersteller vorschreibt.
Die wird auch nach anbau vom TÜV auf vorschriftsmäßiger Montage abgenommen.
Das hat nichts mit irgend einer Hobbybastelei zu tun.

Gruss Dieter
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Beitragvon Uli_bw » 03.02.2007 - 16:52:54

Na ja ein e Typenprüfung heißt noch lange nicht, dass das Fahren ein Genuss ist.
Wenn dann zudem noch falsch beladen wird...

ULI
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Beitragvon tomtom » 03.02.2007 - 17:54:58

@ all

Also jetzt versteh ich absolut nix mehr. Alle AHK, Motorrad- oder Rollerbühnen die ich kriege und an die Kunden weitergebe, haben erstens eine Betriebserlaubnis (früher mal ABE genannt) und brauchen nicht vom TÜV abgenommen zu werden. Zweitens werden die Gesamt"Anlagen" incl. der Rahmenverlängerungen (wenn die nicht sowieso schon montiert sind ab Werk) mit den serienmäßigen Befestigungspunkten ohne jedes Bohren oder "Hülsen" montiert.

So what????

Grüße

TT
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Beitragvon campi » 03.02.2007 - 19:07:35

tomtom hat geschrieben:@ all

haben erstens eine Betriebserlaubnis (früher mal ABE genannt) und brauchen nicht vom TÜV abgenommen zu werden.
So what????
Grüße
TT

Das stimmt natürlich,aber auch nur wenn da so eine EU Zulassung für besteht.

Gruss Dieter
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