Auflastung Ford Transit Zwillingsbereift auf 4 t?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Auflastung Ford Transit Zwillingsbereift auf 4 t?

Beitragvon Christine » 28.02.2007 - 11:13:54

Hallo!

Da wir unsere Hinterachse enorm beladen, wollen wir uns zusätzlich eine Luftferdung einbauen lassen. Also habe ich die Messe Esse genutzt, um Kontakte mit Linnepe, SMV und Sawiko aufzunehmen.

Damit sich die Kosten auf lohnen, wollte ich das Womo dann auch gleich auflasten lassen. Ergebnis:

Linnepe führt keine Luftferdung für den Ford, SMV und Sawiko können liefern, aber leider keine Auflastung durchführen.

Durch ein anderes Forum bin ich dann auf Goldschmitt gestoßen: Angeblich gibt es dort zwei Ford Fahrer, die ihr Womo mit der Luftfederung von Goldschmitt auf 4 t aufgelastet haben!

Ich also gerade bei Goldschmitt angerufen: Eine Auflastung für den Ford mit Hinterradantrieb sei nicht möglich!

Wer lügt nun? Goldschmitt oder die zwei Ford Fahrer aus dem anderen Forum?

Fährt von Euch jemand den Ford (serienmäßig 3,85 t, BJ 2003) mit der Goldschmitt-Luftfederung?

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon paula4kids » 28.02.2007 - 11:58:05

hallo christine,

es kann auch sein das alle die wahrheit sagen - und die beiden ford-fahrer womos mit frontantrieb fahren.....

vg, paula
paula4kids
Mitglied

Beitragvon Christine » 28.02.2007 - 12:03:25

Hi Paula!

es ging in dem Thread aber speziell um die Fahrzeuge mit dem Zwillingsbereiften Hinterradantrieb bis BJ 2004, mit dem sogenannten C Paket, also serienmäßig 3,85 t!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Auflastung

Beitragvon Herby » 28.02.2007 - 22:12:26

Hallo Christine,
Die auflastung geht soviel mir bekannt ist eh nur über Ford und TÜV.Habe das selber mal mit DB durchgezogen. schreibe an ford und fordere eine Auflastungsbescheinigung an damit zum TÜV und dann muß das gehen. so habe ich es mit DB durchgezogen.
Gruß Herby
Herby
Mitglied

Beitragvon Lacky » 28.02.2007 - 23:05:44

Hi Christine!
Was hast du um Gottes Willen alles dabei?

Mein Ford (auch Zwilling) ist auf 3,5t abgelastet und hatte in der Garage einen Roller!
Dadurch war die Kiste zwar ca.150kg zu schwer aber das war mir egal.

Der Roller ist jetzt verkauft und habe dafür jetzt eine Honda Dax drin. Dadurch habe ich ca 80kg Übergewicht, damit kann ich noch besser leben.

O.K. eine BMW oder Harley wäre mir auch lieber... dann bräuchte ich auch 4t.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Christine » 01.03.2007 - 09:44:58

Hallo Lacky!

Eigentlich kommen wir trotz Boot (ca. 130 Kg) und 125 er Roller mit den 3,85 t hin.

Ich muß mir aber sowieso eine Luftferderung einbauen, da ich mit o.g. Gewicht mit Motorradbühne von SMV auf AHK, die ja auch schon etliches wiegt, die Vorderreifen aushebel!

Und wenn ich eh dafür Geld ausgebe, wäre es doch schön, noch etwas Zuladung zu haben...

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 01.03.2007 - 11:19:52

Also das Aushebeln der Vorderachse wirst Du mit einer Auflastung auch nicht gross in den Griff bekommen. Die Hebel, an denen die Last angreift, verändern sich ja nicht. Der Radstand bleibt gleich und auch der Überhang ist der selbe.

Einzig die HA wird nicht mehr so in die Knie gehen. Die tatsächliche Vorderachslast wird sich wohl kaum zum Vorteil verändern.

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Christine » 01.03.2007 - 11:46:16

MichaelN hat geschrieben:Also das Aushebeln der Vorderachse wirst Du mit einer Auflastung auch nicht gross in den Griff bekommen. Die Hebel, an denen die Last angreift, verändern sich ja nicht. Der Radstand bleibt gleich und auch der Überhang ist der selbe.

Einzig die HA wird nicht mehr so in die Knie gehen. Die tatsächliche Vorderachslast wird sich wohl kaum zum Vorteil verändern.

Gruß Michael

Hi Michael!

Die enorme Last drückt die Hinterachse nach unten. Dadurch werden die Vorderräder duch die Hebelwirkung nach oben gedrückt.

Durch die eingebaute Luftfederung wird die Hinterachse wieder nach oben gedrückt und die Vorderachse dadurch mehr belastet!

Zudem werden wir wahrscheinlich den Motor demnächst in dem Fach über dem Fahrerhaus, natürlich ausreichend gesichert, transportieren!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 01.03.2007 - 13:03:13

Hi Christine.

da würden mich aber mal genaue Werte vorher / nachher interessieren.. Ich schrieb ja " kaum " verändern.. Aber ob da 100kg mehr auf die Vorderachse kommen.. Glaube ich kaum..

( Aber glauben heisst ja bekanntlicherweise nicht wissen :-) )

Ne im Ernst.. Die tatsächlichen Belastungen VA und HA vorher/nachher wären wirklich mal interessant.. Eventuell bekommt man ja auch eine bessere Traktion bei VR Antrieb.

Also ich transportiere meine Motor unter so eine Klappe vorne vor der Frontscheibe :D .. Oder ist das beim Transit anders ??? Und beim Ducato brauch ich da auch nix extra festzumachen.. Der hält schon so.. :wink:

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 01.03.2007 - 14:06:12

Christine hat geschrieben:Durch die eingebaute Luftfederung wird die Hinterachse wieder nach oben gedrückt und die Vorderachse dadurch mehr belastet!

Hallo Christine,

nein, die Vorderachslast ändert sich dadurch nicht. (Es sei denn, das Womo-Heck wird dermaßen nach oben gedrückt, dass der ganze Krempel aus der Heckgarage nach vorne rutscht... :wink: )

So lange die Verteilung der Massen gleich bleibt, sprich deren Abstände von den jeweiligen Achsen, bleiben auch die Achslasten unverändert.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Hackebaer » 01.03.2007 - 14:15:01

Gerhard hat völlig recht. Die Achslasten ändern sich dadurch in keinster Weise :!:

Durch die Luftfederung erreichst du lediglich, dass durch die erhöhte Masse auf der Hinterachse die Federn eben NICHT einsinken, das Fahrzeug quasi optisch in der Waage bleibt. Die Belastung bleibt aber weiterhin gleich, da keinerlei Massenverschiebung erfolgt.

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 01.03.2007 - 15:55:21

da bin ich ja froh, das einige meine Theorie mit tragen.. Obwohl bei Linnepe auch bei Auflastungen steht, das die Traktion bei Frontantrieb verbessert wird.. So ganz genau kann ich das aber nicht nachvollziehen..

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Christine » 01.03.2007 - 16:35:50

Hackebaer hat geschrieben:Gerhard hat völlig recht. Die Achslasten ändern sich dadurch in keinster Weise :!:

Durch die Luftfederung erreichst du lediglich, dass durch die erhöhte Masse auf der Hinterachse die Federn eben NICHT einsinken, das Fahrzeug quasi optisch in der Waage bleibt. Die Belastung bleibt aber weiterhin gleich, da keinerlei Massenverschiebung erfolgt.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred!

Genau das habe ich doch beschrieben??? Das sich die kg Verteilung der Achsen nicht ändert, ist wohl auch logisch!

Durch das "hochpumpen" der Achse mittels Luftfederung, die aufgrund der Belastung in die Federn eingesunken ist, vermindert sich die Hebelwirkung!

Obwohl Frau und blond, habe ich doch beruflich mit Womos zu tun und kenne mich ein klein wenig aus :wink:

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon holiday » 01.03.2007 - 16:45:49

hallo

ich denk mal das bei 2,6 tonnen achslast hinten es keine große rolle spielt was eingeladen wird.die 2,6 t erreichst eh nie.

die auflastung auf 4 tonnen geht beim MK5 nicht.er hat zwar ein 4,25 tonnen fahrgestell,aber ford geht nicht weiter als 3,85t.
es gibt einen großen transit mit 4,2 t,aber der wurde nie für womos genommen und hat eine noch stärkere hinterachse( 3,1 t).

der neue 2007er wird so wies bis jetzt ausschaut auf 4,25t auflastbar sein. (????)
lg

holiday
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 01.03.2007 - 16:56:17

Christine hat geschrieben:Durch das "hochpumpen" der Achse mittels Luftfederung, die aufgrund der Belastung in die Federn eingesunken ist, vermindert sich die Hebelwirkung!

Hallo Christine,

nein, das tut sie eben nicht. Die Hebelwirkung hängt lediglich von zwei Parametern ab: Erstens der Länge des Hebelarms. Zweitens der Kraft, die auf den Hebelarm wirkt. Beide ändern sich nicht, wenn Du die Hinterachse "hochpumpst". Also bleibt auch die Hebelwirkung (genauer gesagt: das Drehmoment) konstant.

Mit physikalischen Grüßen :wink:
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug