abnehmbarer Innenspiegel neuer Ducato

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

abnehmbarer Innenspiegel neuer Ducato

Beitragvon filderman » 05.03.2007 - 16:23:02

Hallo,

wir haben seit kurzem ein neues Knaus Womo auf neuem Ducato. Bei der ersten Ausfahrt wollte ich den Innenspiegel ausklinken, so dass ich die Rollos zuziehen kann. Da der Spiegel etwas schwer herausging habe ich etwas kräftiger gedrückt. Dabei ist die Halterung von der Scheibe abgerochen. Schlimmer noch, es ist eine ca. 2 cm lange, ca. 1cm breite und ca. 1,5 bis 2 mm dicke Raupe aus der Scheibe ausgebrochen.

Meine Reklamation bei Fiat ergab, dass Fiat keine Garantie übernehmen will.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
Hat mir jemand einen guten Rat ?


Gruß
Filderman
filderman
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2007 - 14:15:25
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beitragvon sprinter_08/15 » 07.03.2007 - 13:11:39

Also ich vermute den Spiegel hat Knaus eingebaut? Ich würde auf jedenfall bei meinem Händler bei dem ich das Womo gekauft habe reklamieren.
Weil irgend etwas ist ja schließlich faul wenn beim demontieren des ISP die Windschutzscheibe mit kaputt geht. Entweder der falsche Spiegel verwendet oder du hast zu rabiat den Spiegel abgebaut....
Grüße Ronny
Sprinter 316cdi, mit Ausbau von Compact Mobile
sprinter_08/15
Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: 06.03.2007 - 13:10:04
Wohnort: Esslingen

Beitragvon knubbel » 08.03.2007 - 16:04:01

Hallo Sprinter, eigentlich ist der Innenspiegel auch nicht zum demontieren gedacht sondern er löst sich nur aus Sicherheitsgründen im "Unfallfall" aus der Halterung oder in deinem Fall von der Scheibe, damit beim evntuellen Aufprall sich niemand daran ernsthaft verletzt. Steht denn in der Bedienungsanleitung für das Rollo, dass der Spiegel vor dem Schlißen des Rollos ausgeklinkt werden muss ? Wenn ja, dann wäre für mich auch Knaus als Leferant des Rollos zuständig.
Im übrigen bringt der Innenspiegel, jedenfalls in meinem Womo, nichts da ich wegen durchgehender Rückwand ohnehin im Spiegel nichts sehen kann. Er ist mit Sicherheit von Fiat montiert, da das Basisfahrgestell ursprünglich für einen Kastenwagen/Kombi oder Pritschenwagen mit Rückfenster vorgesehen und zulassungsmäßig zertifiziert ist. Und da ist eben ein Innenspiegel vorgeschrieben.
Ich habe mittlerweile, wegen Steinschlag die 3. Windschutzscheibe bekommen und jedesmal klebt die Fiat-Werkstatt den Spiegel wieder schön ein, obwohl ich darum gebeten hatte es nicht zu tun.
Man meinte es sei halt Vorschrift!

Grüße

Knubbel
Benutzeravatar
knubbel
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.08.2002 - 21:53:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon sprinter_08/15 » 09.03.2007 - 13:10:45

Hallo Knubbel,

ich weis schon, dass der ISP ab einer gewissen Kraft sich lösen muss (Hab mal in einem Laden gearbeitet, der hat sämtliche Spiegel für die OEM´s hergestellt..)
Nur weil Filderman geschrieben hatte, dass er zum zuziehen der Rollos den Spiegel abbauen muss. Da binn ich davon ausgegangen das der Spiegel nicht von Fiat sonder von Knaus eingebaut worden ist und auch zum abnehmen gedacht ist.
Grüße Ronny
Sprinter 316cdi, mit Ausbau von Compact Mobile
sprinter_08/15
Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: 06.03.2007 - 13:10:04
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Philanthrop » 09.03.2007 - 14:40:02

Hallo,

... also bei Fiat, egal ob Ducato oder Punto kann man den Spiegel durch leichten Druck in Scheibenrichtung und anschließende Aufwärtsbewegung aus der Halterung "ziehen/ schieben". Im Spiegel ist eine federunterstützte Kugel, die den sicheren Halt in der auf der Scheibe aufgeklebten trapezförmigen Metallplatte hält. Diese platzt natürlich (und je nach Klebeleistung unter Mitnahme von Glas) aus der Scheibe heraus, wenn man am Spiegel Hebelkraft anwendet. Insofern liegt meiner Meinung nach kein Konstruktionsmangel, weder von Fiat noch vom WoMo Hersteller vor, sondern man kann wohl maximal auf Materialfehler an der Scheibe spekulieren (ob du das nachweisen kannst?). Ärgerlich ist es allemal, und je nach Selbstbeteiligung der Teilkasko auch teuer, aber ich glaube kaum, dass hier ein Händler auf Kulanz gehen wird. Vielleicht hast du bei deinem WoMo Händler Glück, weil er dir den richtigen Gebrauch bei der Einweisung nicht gegeben hat, denn wenn man den Spiegel abnehmen muss um dass Rollo zu schließen, dann könnte das ein Ansatzpunkt sein. Ansonsten würde ich sagen, "Pech" gehabt aber hoffentlich die richtige Teilkasko für Glasbruch.
Nur tauschen solltest du die Scheibe schnellstmöglich, denn durch diese Loch ist die ganze Spannkraft der Scheibe beeinträchtigt. Früher oder später reißt sie dir komplett. Ich hatte mir letzten Sommer durch Steinschlag einen kleinen Riß kurz vor Ankona zugezogen (so ca. 3-5 cm sichtbar), als wir dann von der Fähre in Patra runter sind waren es bereits vier über die gesamte Länge, nur durch die Erschütterung auf dem "Dampfer".
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder