von Philanthrop » 09.03.2007 - 14:40:02
Hallo,
... also bei Fiat, egal ob Ducato oder Punto kann man den Spiegel durch leichten Druck in Scheibenrichtung und anschließende Aufwärtsbewegung aus der Halterung "ziehen/ schieben". Im Spiegel ist eine federunterstützte Kugel, die den sicheren Halt in der auf der Scheibe aufgeklebten trapezförmigen Metallplatte hält. Diese platzt natürlich (und je nach Klebeleistung unter Mitnahme von Glas) aus der Scheibe heraus, wenn man am Spiegel Hebelkraft anwendet. Insofern liegt meiner Meinung nach kein Konstruktionsmangel, weder von Fiat noch vom WoMo Hersteller vor, sondern man kann wohl maximal auf Materialfehler an der Scheibe spekulieren (ob du das nachweisen kannst?). Ärgerlich ist es allemal, und je nach Selbstbeteiligung der Teilkasko auch teuer, aber ich glaube kaum, dass hier ein Händler auf Kulanz gehen wird. Vielleicht hast du bei deinem WoMo Händler Glück, weil er dir den richtigen Gebrauch bei der Einweisung nicht gegeben hat, denn wenn man den Spiegel abnehmen muss um dass Rollo zu schließen, dann könnte das ein Ansatzpunkt sein. Ansonsten würde ich sagen, "Pech" gehabt aber hoffentlich die richtige Teilkasko für Glasbruch.
Nur tauschen solltest du die Scheibe schnellstmöglich, denn durch diese Loch ist die ganze Spannkraft der Scheibe beeinträchtigt. Früher oder später reißt sie dir komplett. Ich hatte mir letzten Sommer durch Steinschlag einen kleinen Riß kurz vor Ankona zugezogen (so ca. 3-5 cm sichtbar), als wir dann von der Fähre in Patra runter sind waren es bereits vier über die gesamte Länge, nur durch die Erschütterung auf dem "Dampfer".
Gruß PhilEs ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481):