Frage_Mot. Tuning . . . . .

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

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Frage_Mot. Tuning . . . . .

Beitragvon gabautek » 10.03.2007 - 19:05:26

. . . . . wo und wer hatte schon mal zu tun mit Mot. Tuning ( ca. 10% mehr) und was sind da für praktische Erfahrungen heraus gekommen (Zeitlicher Aufwand, welche Leistung wurde echt erbracht mit welche Kosten) Mfg u. Danke. :roll:
gabautek
 

Beitragvon reiner.klock » 11.03.2007 - 12:26:40

Hallo.

Ich habe meines von Bim_Bim machen lassen, das ist ein Verkäufer bei EBAY. Hat 80? für die Teile und 50? für den Einbau gekostet. Ist aber nicht per Elektronik sondern ein mechanisches Tuning.

Fahre es jetzt seit 50000KM und habe keine negativen Feststellungen machen dürfen. Deutlich entspannteres fahren und Motorkraft.

Statt 122PS sollen es nun 145PS sein.

Ich fahre einen LMC mit dem 2.8 idTD.

Reiner
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Beitragvon buerstnerhelmi » 11.03.2007 - 14:01:24

Moin.

@reiner.klock
Wie sieht denn dieses "mechanische Tuning" aus ?
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
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Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
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Beitragvon tomtom » 11.03.2007 - 14:22:34

Das interessiert mich auch brennend!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
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Beitragvon luedtkes » 11.03.2007 - 20:18:42

Hallo,

den Anbieter bim_bim gibt es nicht mehr bei ebay, dieser hat sich Mitte 2006 abgemeldet.
Interessant wäre das schon gewesen,
bietet doch die Firma Dieseltec aus Hamburg die gleiche Motormehrleistung für über 600 ?uronen an.

Schaut bitte hier:
http://www.dieseltec.de/net/index.html


Eine kurze Erklärung zum Produkt von Dieseltec gibt es hier:
http://www.dieseltec.de/net/wuu.html

Für mehr Drehmoment
Carsten
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Beitragvon woming » 11.03.2007 - 20:38:33

das genannte mechanische Tuning der Diesel gab es schon vor >10 Jahren:

ich kenne das angebotene nicht, aber diese Dinger arbeiten so, dass
sie die Einspritzmenge erhöhen und versuchen, den Turbolader höher
drehen zu lassen (Ladedruckerhöhung).

Die jeweilige Maßnahme hängt sehr stark am Produkt, ob/wie
z.B. durch Verschiebung des Arbeitspunktes die Förderleistung der
Pumpe erhöht werden kann. Oft werden nur einige Spannfedern getauscht.

simple Turbolader lassen sich schlecht tunen, wenn sie
ohnehin nicht gesteuert werden können.

Bei Turboladern variabler Geometrie ist es einfacher, die kann man
früher auf höheren Ladedruck steuern.

Das elektronische Tuning ohne Chiptausch schaltet einen kleinen
Prozessor vor die Motorsteuerung, der verzerrte Betriebswerte
vorgaukelt. Die Motorsteuerung überkompensiert dann den
Arbeitspunkt.

Die sog Tuner sind i.A. nicht auskunftfreudig und lassen sich ungern
in die Karten sehen. Dann würde man sehen, wie wenig Gegenwert
sie eigentlich liefern.

In jedem Falle verfällt zunächst mal die Betriebserlaubnis, das Fahrzeug
muss wieder neu vorgeführt werden.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
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Ach je ich bin doch Schwabe, aber nicht Geizig . . . .

Beitragvon gabautek » 11.03.2007 - 21:07:21

. . . . Danke für die reichlichen Ausführungen.
Den Erweb einer solchen Fa. hatte ich eigentlich nicht vor, der in Hamburg will 600,-Eur. der in BW Schlierbach ca. das gleiche, nein dann komme ich eben eine 1/2 Std. später an.

Nun, dann eben zur alten Vorbereitung und zur gründlichen Planung, wer etwas langsamer ist hat im übrigen mehr erlebt und kann mehr erzählen . . . .ha, ha, ha. Danke an alle !
Mfg.
? ? ? Wollen wohl alle schnell Reichwerden . . . . . .
:wink:
gabautek
 

Beitragvon Dakota » 11.03.2007 - 22:40:03

Moin,

ich habe einen JTD und daher ein elek. Tuning, mittels Tuning-Box, von Reinert.

Ich bin zufrieden und habe schon anderer Orts ausführlich darüber geschrieben. Im Vorgänger, einem 2.5 idTD hatte ich das Misrat angebotene Tuning. Es besteht aus zwei verstärkten Federn und Unterlegscheiben. Einbau habe ich nicht selber gemacht, daher keine Infos....


Wer Interesse dem könnte ich die Mailaddy von BimBim besorgen und per PN zusenden.
Gruß

Dakota
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Beitragvon gollum » 12.03.2007 - 14:06:54

Hallo,

ich teile womings Ansicht ganz und gar nicht.
Es gibt sehr wohl vernünftiges Chip-Tuning.
Z.Bsp. der alte 2,8er Motor von Fiat wurde mit 127 und 146Ps
verkauf. Der Block........ alles gleich.
Also lohnt sich das genaue nachsehen schon.

Auch Motoren, die nicht die ab Werk angegeben Leistung
bringen können mit solchen Mittel auf Werksleistung + Toleranz
gebracht werden und von daher ist das auch legal.

Zu den Kosten. Wer vernünftiges Chip-Tunig machen will
kommt nicht um diverse Hardware/Software und massenhaft Prüfstandsläufe herum. Evtl. sogar Gutachengebühren.
Das ist für ein paar Euronen nicht seriös zu machen.

Gruß
gollum
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