Hallo,
wie Dakota schon sagte, so unterschiedlich sind die Meinungungen.
Ich war die ewige Schalterei im Bereich 70 - 85 Kmh, insbesondere auch an Steigungungen (Hunsrück, Westerwald ..) einfach leid. Hinzu kam, dass ich den Eindruck hatte, meine 127 PS-Maschine im 2,8 JTD versprach was sie nicht halten konnte.
Im Rahmen der Garantie ließ ich mir den kurzen 5. Gang einbauen. Für mich ohne Kosten und den ausgebauten langen 5. Gang konnte ich noch mitnehmen.
Die Maschine drehte anschließend im 5. Gang ca. 300 Umdrehungen mehr. Dass sie auch lauter geworden wäre, konnte ich nicht feststellen. Seither kann ich noch unter 50 kmh im Stadtverkehr fahren und sogar noch beschleunigen. Bergfahrten im 5. Gang sind seither kein Problem mehr. Weil ich so früh in den 5. Gang schalten kann fahre ich zumindest im Bereich bis 100 kmh wirtschaftlicher als mit dem langen 5. Gang. 95 - 110 kmh ist ohnehin meine bevorzugte Geschwindigkeit auf der AB. Im übrigen benutze ich die AB eigentlich nur um in die Nähe meines Zieles oder wieder nach Hause zu kommen. Sonst fahre ich lieber auf Kreis-, Land- und Bundesstraßen. Auf Wirtschaftswegen lande ich gelegentlich auch, mein Navi will es manchmal so

.
Mit dem kurzen 5. Gang entspannt und vor allem auch wirtschaftlich abseits der AB zu fahren ist für mich Erholung und Vergnügen.
Naja, wenn man wirklich mal eine längere Strecke im oberen Geschwindigkeitsbereich fahren muß, wird der Motor schon etwas lauter und hat auch mehr Durst. Dann würde ich schon gerne mal den langen 5. Gang haben wollen. Ideal wäre eigentlich einen mittleren 5. Gang zu haben.
Ich sagte schon, dass ich in Zeiten des langen 5. Ganges den Eindruck hatte, die Maschine leistet die versprochenen 127 PS nicht. Das machte sich auch in der Endgeschwindigkeit bemerkbar. Mit dem kurzen 5. Gang meine ich eine etwas höhere Endgeschwindigkeit zu haben.
Gruß
Dieter