langer 5. Gang im FIAT

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

langer 5. Gang im FIAT

Beitragvon B.M.Werner » 13.03.2007 - 12:43:57

Hallo Womo-Gemeinde,
mein Wohnmobil auf FIAT 2,3 JTD, Bj. 2006 hat ein Getriebe mit langem 5. Gang. Das ist auf der einen Seite sehr angenehm, da der Motor bei 100km/h nur 2100 U/min dreht. Leider hat der Motor in diesem Bereich wenig Mumm. Kann es sein, daß der Turbolader erst bei höheren Drehzahlen einsetzt? Wenn ich unter 100km/h fahre, muß ich bei der kleinsten Steigung oder bei schon leichtem Gegenwind zurückschalten, wenn ich den Motor nicht unnötig quälen will. Ich helfe mir jetzt damit daß ich die Geschwindigkeit im 5. Gang auf ca 110 km/h halte, oder soweit heruntergehe, daß ich im 4. Gang fahren kann. Ist das für diesen Motor mit diesem Getriebe normal?
Wer hat Erfahrungen damit?
Bin für eure Auskunft dankbar.
Gruß
Bernd
B.M.Werner
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 13.03.2007 - 13:28:29

Hei Bernd,

hab die gleiche Maschine mit den gleichen Probs. Am Anfang war ich deswegen ein wenig genervt. Allerdings fahre ich die Kiste inzwischen durchaus und gern auch mal untertourig (laß ihn auch mal im 5. bis auf 90 km/h fallen). Is eigentlich in der Praxis kein Problem, so lange es recht eben ist und du nicht spontan antreten mußt.

Eine Umrüstung wurde mir von Fiat damals innerhalb des Garantiezeitraumes angeboten, falls ich die Materialkosten übernommen hätte (~ 500 Flocken). Das wars mir dann doch nicht wert.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon B.M.Werner » 13.03.2007 - 14:34:12

Hallo Feldhamster,
danke für die Antwort. Ich werde halt solange es geht im 5. Gang dahingleiten und wenn es sein muß in den 4. zurückschalten. Ist für mich genau wie für Dich im Anfang gewöhnungsbedürftig, da ich vom PKW her das Fahren im 5. Gang herab bis zu Geschwindigkeiten von 50 km/h gewöhnt bin. Allerdings dreht der Motor im PKW höher bei gleicher Geschwindigkeit auch 1000 U/min. höher.
Also ist Gelassenheit und häufigeres Schalten angesagt.
Gruß
Bernd
B.M.Werner
Mitglied

Beitragvon DieterG » 13.03.2007 - 17:16:09

Hallo Bernd,

ich habe auch den langen 5. Gang, wenn auch mit dem 2.8 l JTD-Motor. Das Problem ist ebenfalls gegeben, erst ab 80 km/h läuft der Motor halbwegs rund. Auf ebener Strecke kann ich auch noch bis 70 km/h runter im 5. fahren, aber zum Beschleunigen muß ich dann auch in den 4. Gang zurückschalten.

Ich finde den langen 5. Gang vor allem dann unangenehm, wenn ich hinter einem LKW auf der Bundes- oder Landstraße hänge und dann ständig hin- und herschalten muß. Ich habe mich aber inzwischen daran gewöhnt, einen Austausch habe ich auch aus Kostengründen nicht ins Auge gefasst.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Dakota » 13.03.2007 - 17:53:10

Moin,

so unterschiedlich sind die Meinungen :wink:

Ich habe extra von kurz auf lang umrüsten lassen, da mir eine geringere Geräuschkulisse und weniger Verbrauch wichtig war. Auch ich kann den 5´ten erst ab ca. 80 km/h nutzen, dann aber durchgehend -> auch Kasseler Berge, Tempomat 110, da zieht er einfach "durch" :P

Allerdings fahre ich eine 116 KW-Tuning-Version des 2.8 JTD :wink:
Gruß

Dakota
Dakota
Mitglied

Beitragvon B.M.Werner » 13.03.2007 - 18:23:38

Hallo,
danke für eure Beiträge. Ich sehe die Vorteile des langen 5. Ganges und arrangiere mich mit den Nachteilen, mit denen ich leben kann.
Weiß jemand bei welcher Drehzahl der Turbolader einsetzt? Ist das auch abhängig davon, wieviel Gas ich gebe?
Danke und Gruß
B. Werner
B.M.Werner
Mitglied

Beitragvon Laki36 » 13.03.2007 - 18:52:23

Hallo,

wie Dakota schon sagte, so unterschiedlich sind die Meinungungen.

Ich war die ewige Schalterei im Bereich 70 - 85 Kmh, insbesondere auch an Steigungungen (Hunsrück, Westerwald ..) einfach leid. Hinzu kam, dass ich den Eindruck hatte, meine 127 PS-Maschine im 2,8 JTD versprach was sie nicht halten konnte.
Im Rahmen der Garantie ließ ich mir den kurzen 5. Gang einbauen. Für mich ohne Kosten und den ausgebauten langen 5. Gang konnte ich noch mitnehmen.

Die Maschine drehte anschließend im 5. Gang ca. 300 Umdrehungen mehr. Dass sie auch lauter geworden wäre, konnte ich nicht feststellen. Seither kann ich noch unter 50 kmh im Stadtverkehr fahren und sogar noch beschleunigen. Bergfahrten im 5. Gang sind seither kein Problem mehr. Weil ich so früh in den 5. Gang schalten kann fahre ich zumindest im Bereich bis 100 kmh wirtschaftlicher als mit dem langen 5. Gang. 95 - 110 kmh ist ohnehin meine bevorzugte Geschwindigkeit auf der AB. Im übrigen benutze ich die AB eigentlich nur um in die Nähe meines Zieles oder wieder nach Hause zu kommen. Sonst fahre ich lieber auf Kreis-, Land- und Bundesstraßen. Auf Wirtschaftswegen lande ich gelegentlich auch, mein Navi will es manchmal so :) .

Mit dem kurzen 5. Gang entspannt und vor allem auch wirtschaftlich abseits der AB zu fahren ist für mich Erholung und Vergnügen.

Naja, wenn man wirklich mal eine längere Strecke im oberen Geschwindigkeitsbereich fahren muß, wird der Motor schon etwas lauter und hat auch mehr Durst. Dann würde ich schon gerne mal den langen 5. Gang haben wollen. Ideal wäre eigentlich einen mittleren 5. Gang zu haben.

Ich sagte schon, dass ich in Zeiten des langen 5. Ganges den Eindruck hatte, die Maschine leistet die versprochenen 127 PS nicht. Das machte sich auch in der Endgeschwindigkeit bemerkbar. Mit dem kurzen 5. Gang meine ich eine etwas höhere Endgeschwindigkeit zu haben.

Gruß
Dieter
Laki36
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug