Starterbatterie sulfatiert?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Starterbatterie sulfatiert?

Beitragvon B.M.Werner » 14.04.2007 - 19:34:20

Hallo Womogemeinde,
bin erst seit 4 Wochen Besitzer eines Womos. Der Aufbau war vor der Anmeldung 3 Monate alt, das Fahrzeug 1 Jahr.
Ich habe 2 Aufbaubatterien je 105 Ah naß und die übliche Starterbatterie. Mir ist aufgefallen, daß sich die Aufbaubatterien bei Fahrt und über Ladegerät schnell aufladen lassen, die Starterbatterie jedoch nicht. Auch bei Stromanschluß über 2 Tage erreicht die Starterbatterie nicht mehr als 12,6 V, während die Aufbaubatterien schnell bis auf 13,5 V und höher gehen. Nach 3- stündiger Fahrt das gleiche.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Starterbatterie mal tiefentladen wurde.
Meine Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit, einen solchen Schaden sicher nachzuweisen? Ist eine Schädigung der Batterie durch Tiefentladung ein Reklamationsgrund?
Kann ich die Batterie noch nachhaltig retten und wenn ja wie?
Für eure Antworten danke ich euch.
Gruß
Bernd
B.M.Werner
Mitglied

Beitragvon kintzi » 14.04.2007 - 22:59:47

Hallo B.M. Werner,
ich glaube, Deine Starterbatt. hat eher einen Zellenschluss. Würde bei dieser Minus abklemmen u. mit ext. Ladegerät laden. Wenn dann Spannung weiter 12,.., kannst Du sie vergessen, Rettung gibt es nicht. Rede mit dem Verkäufer des Fhrzeuges, evtl. beteiligt er sich daran. In jedem Falle lieber billige neue Starterbatt. kaufen als Liegenbleiben, 3,5t schieben sich schwer an und nicht immer steht man geschickt den Berg hinunter wie damals ich im Schwarzwald mit neuem Mobil, nachdem das v. Händler falsch angeschlossene Radio die Batt. in der Nacht leer gemacht hatte. Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Beitragvon abo » 14.04.2007 - 23:10:50

hallo

metro hatte kürzlich eine 100Ah starterbatterie nass um 50 teuros (inkl steuer)

da zahlt sich die streiterei meist net aus ...

lg
g
abo

Beitragvon Santana63 » 15.04.2007 - 02:29:17

Ein Refresher könnte eventuell helfen, kostet aber fast soviel wie ne neue Batt. Ich würde auch zur neuen Batt tendieren, wie hier schon geschrieben, schont die Nerven. :)
Gruß Mario
Santana63
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 15.04.2007 - 09:06:51

Hallo Bernd,

was soll das?
Hast Du von Privat oder vom Händler gekauft?

Wenn vom Händler dann wende Dich an ihn. Ansonsten kauf Dir eine neue statt hier so viel rum zu machen, das lohnt nicht.

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon B.M.Werner » 15.04.2007 - 17:55:04

Hallo,
danke für eure Antworten. Ich werde mich mit dem Händler in Verbindung setzen. Ich habe Garantie. Wenn die Batterei tief entladen wurde dann bei ihm denn ich bin in den 4 Wochen, die ich das Fahrzeug habe 1600 km gefahren. Da sollte die Batterie immer gut geladen gewesen sein

Gruß
Bernd
B.M.Werner
Mitglied

Batterie wurde getötet

Beitragvon B.M.Werner » 18.04.2007 - 15:01:04

Hallo,
die Überprüfung der Fz.-Batterie beim Fiat-Service heute brachte die Gewißheit. Die Fahrzeug-Batterie war (wahrscheinlich durch Tiefentladung) so geschädigt, daß sie gewechselt werden mußte. Fiat hat das auf Garantie gemacht. Das heimtückische ist, daß die Batterie im Betrieb keine Schwächen zeigte. Anlasser zog voll durch. Mir war lediglich am Kontrollinstrument aufgefallen, daß die Batterie nie die Ladeschlußspannung erreicht hat. Wahrscheinlich wäre die Batterie nach etwa 2 Jahren den plötzlichen Tod gestorben.
An alle, die ein Fahrzeug kaufen, das länger gestanden hatte meine Warnung: Wenn es Schwierigkeiten beim Laden gibt Batterie in der Werkstatt überprüfen lassen. EuraGerhard hat an anderer Stelle hier im Forum von den Folgen einer durch Tiefentladung geschädigten Batterie berichtet.
Gruß
Bernd
B.M.Werner
Mitglied

Re: Batterie wurde getötet

Beitragvon woming » 18.04.2007 - 15:18:15

B.M.Werner hat geschrieben:Das heimtückische ist, daß die Batterie im Betrieb keine Schwächen zeigte. Anlasser zog voll durch. Mir war lediglich am Kontrollinstrument aufgefallen, daß die Batterie nie die Ladeschlußspannung erreicht hat.

das riecht eher nach einer kranken Zelle dazwischen (mit Plattenschluss?).

Selbst bei 10V dreht der Anlasser noch recht gut.
Hingegen würde die Lade-Endspannung bei einer sulfatierten Batterie
recht schnell erreicht. Viel zu schnell. Und dann mag auch der Anlasser nicht mehr (Innenwiderstand).

Aber egal:

tot ist tot und Ersatz ist besser.

Fröhliches Reisen nun.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 18.04.2007 - 23:33:02

Na bitte - und ohne Kosten für Dich!
ULI
Uli_bw