Tempomat nachrüsten Fiat Ducato2,8T Bj.2000

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Tempomat nachrüsten Fiat Ducato2,8T Bj.2000

Beitragvon hami » 12.07.2007 - 13:19:11

Hallo an alle:

Seit einem Jahr fahre ich einen Dethleffs A6840 auf Fiat Ducato 2,8T.
Leider hat mein Fzg. noch keinen Tempomat, und ich möchte einen nachrüsten.
Wer hat Erfahrung oder gute Tipp`s wie ich es machen muß, Welcher Hersteller gut ist usw.
Habe natürlich schon im Forum gesucht, aber nicht das passende gefunden.

Freue mich auf Euere Antworten

Viele Grüße Michael
Unterwegs mit einem Dethleffs Esprit A 6840 auf Ducato 2,8TD, 122PS nach dem Motto: "carpe diem"
hami
Mitglied

Tempomat im Ducato 2,8 TDi

Beitragvon McDuff » 13.07.2007 - 13:20:00

Hallo Michael,

habe das gleiche Basisfahrzeug wie du und habe mir vor 2 Jahren den WAECO MS-300 eingebaut. Bisher läuft das Gerät ohne Probleme. Der Einbau dauerte zwar etliche Stunden, war aber gut beschrieben und durchaus machbar. Wenn du schon das Kombi mit Drehzahlmesser hast, kannst du als Referenzsignal das Drehzahlsignal benutzen und brauchst nicht den teuren Tachowellengenerator.
Da im Bj. 2000 beim Ducato verschiedene Kabelbäume verbaut wurden, hatte ich damals bei WAECO nachgefragt und sehr freundliche Auskünfte erhalten. Der Kundendienst hat mir sogar noch ein pdf-File mit zusätzlichen Bildern des Einbaus geschickt. ( würde diesen File gerne anhängen, weiss bloss noch nicht, wie :cry: . Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen.)
weiters hier : http://www.waeco.com/de/298_452.php?hir ... OrigID=923

Falls du dich für den MS-300 entscheidest, musst du noch den Einbauwinkel für den 2,8 TDi mitbestellen. Er dient dazu, den Bowdenzug des Servos an die Verteilerpumpe anzubauen.

Das Bedienteil habe ich mir auf einen Aluwinkel geklebt, der an der rechten Lenksäulenverkleidung befestigt wird. So kann ich den Tempomat bedienen, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach

Gruss Alex

Hymer B644G Bj.03/2000 Fiat 2,8 iTD 122PS
McDuff
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 13.07.2007 - 21:33:31

Hallo Michael,

hab in meinem 2003er JTD einen MS50 eingebaut auch mit Hilfe von Waeco, reicht völlig, obwohl die lieber den 300er verkaufen.

Ruf da ruhig mal an, sind sehr nett.

Gruß
Thomas

p.S. Hat deiner schon einen elektronischen Tacho, dann kannste da nämlich das Signal abgreifen, oder vom Drehzahlmesser. Ansonsten auch mit Magneten von der Antriebswelle. Ist alles dabei.

p.S.S. hab grad in der Bucht einen für 100 Teuros gesehen
Thomas_E.
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug