knackendes Geräusch

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Beitragvon rena13 » 04.10.2007 - 10:57:07

Hallo Bernhard.

Wir sind gestern zum ersten Mal mit unserem CI Carioca (Fiat Ducato Bj. 2002) eine längere Tour gefahren - und das Knacken haben wir auch, genau dort, wie Du es beschreibst, auf der Beifahrerseite an der A-Säule.

Ich hab mal versucht, rechts am Armaturenbrett das Lüftungsgitter (das kleine an der Seite) festzuhalten - dann wurde es etwas besser. Aber eben nur besser - nicht weg.

Bittte sei so nett und schreib hier, was die Werkstatt herausgefunden hat - wenn sie etwas findet!!

Das Knacken nervt wirklich!!

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Beitragvon Bernhard 2 » 04.10.2007 - 15:58:49

Hallo !

Heute war ich in der Werkstatt und man hat mir mitgeteilt, dass der Fehler gefunden wurde. Es handelte sich um fehlerhaften Schweißpunkt. Wenn man das Handschuhfach ausbaut, den Lautsprecher usw. kommt man an das Blech zum Motorraum. Dort, an irgendeiner Strebe, war der fehlerhafte Schweißpunkt. Optisch nicht erkennbar, aber bei der Fahrt konnte man die Stelle genau orten. Ich hoffe, dass ich das auch feststelle, wenn ich das WoMo in der kommenden Woche abholen kann.


mfG


Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Beitragvon Frank RD04 » 04.10.2007 - 16:07:37

Hallo Bernhard,

auch wir haben dieses Knacken an der von dir beschriebenen Stelle. Aufgefallen ist es mir dieses Frühjahr bei ca. 20.000 km als meine Frau fuhr und ich auf dem Beifahrersitz saß.

Bin mir eigendlich zu fast 100% sicher, das es nicht vom Fahrwerk oder den Gelenkwellen kommt. Speziel beim Fahrwerk weiß ich wie sich ein defektes Domlager vom Stoßdämpfer anhört. Dieses war bereits nach ca. 11.000 km defekt und hat ein gänzlich anderes Geräusch verursacht.

Wäre schön wenn einer von uns, wie auch immer, die Ursache für dieses Geräusch findet, da es ja so aussieht, dass dies öfters vorkommt und hier mitteilt.

Gruß,

Frank RD04

-------------------------------------

Bavariacamp Sol y Sombra, Citroen Jumper, 2,8 ltr., 128 PS, EZ 04/2006
Frank RD04
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2007 - 20:14:11
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitragvon Harley » 09.10.2007 - 19:11:25

@Bernhard 2

ist es nun schon repariert und der Fehler tatsächlich ganz weg ?

Vielleicht wäre es gut wenn man eine genaue Beschreibung der Lage des Schweißpunktes bekommt (ein Bild ?). Denn wenn es optisch nicht sichtbar ist, dann wird es schon schwierig. Bei dem häufigem Auftreten könnte man schon fast an einen Produktionsfehler glauben.
MfG

Harley
Benutzeravatar
Harley
Mitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: 18.12.2006 - 16:38:21
Wohnort: Donauwörth

Beitragvon Bernhard 2 » 09.10.2007 - 22:10:56

Hallo Harley !

Das Geräusch ist nun wirklich weg, ich kann es kaum glauben. Leider kann ich davon kein Foto liefern. Der fehlerhafte Schweißpunkt hatte etwa die Größe einer Erbse. Die Monteure hatten das Handschuhfach (Ducato) und den Lautspecher ausgebaut. Man kam dann an die Blechwand zum Motorraum. An einer eigentlich unbedeutenden Strebe, an die auch die Armatur befestigt ist, befand sich der fehlerhafte Schweißpunkt. Die Monteure konnten auch nur während der Fahrt die Stelle orten.
Das WoMo war dafür 10 Tage in der Werkstatt, zum Glück habe ich noch Garantie darauf.


Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Radlager ??

Beitragvon edv-meister » 23.10.2007 - 00:34:11

Hatte ich auch, die Probleme. Waren die Radlager. Hatten zuviel Spiel. Geräusch wurde von den Stoßdämpfern weitergeleitet. Hat nur ein Spezi gefunden. Werkstatt : Achselzucken. Neue rein. Ruhe ist.

Gruss

Heinz
Bilder von unserem Womo auf unserer Homepage.
http://www.edv-meister.eu
Benutzeravatar
edv-meister
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 05.08.2007 - 21:58:03
Wohnort: Ilsede bei Peine

Re: knackendes Geräusch

Beitragvon Hellasfan » 25.04.2008 - 15:56:52

Hallo Bernhard,
bei unserem Ducato Bj. 04/06 hören wir seit ca. 1/2 Jahr ein Knackgeräusch unterhalt der A-Säule. Im November hatten wir das Fahrzeug beim Fiat-Händler in unserer Stadt. Sie haben sich der Sache angenommen und als wir das Fahrzeug abgeholt haben, hörten wir zunächst auch nichts mehr. Das Fahrzeug wurde dann längere Zeit nicht bewegt und als wir wieder gefahren sind, war es wieder da. Das Fahrzeug war dann einige Tage beim Fiat-Händler und man meinte, sie hätten die Ursache gefunden. Wir sind jetzt gefahren und hören dieses Geräusch immer noch. Es ist wie ein Knacken, oder ein Klappern irgendwelcher Kabel. Unheimlich schwierig zu sagen, was man und wo man es genau hört. Für mich als Beifahrer kommt es eindeutig aus der vorderen rechten Ecke.
War das bei Euch auch so? Es nervt uns, zumal die Garantiezeit von 2 Jahren in diesem Monat ausläuft. Die Fiat-Werkstatt ist sehr hilfsbereit, weiss aber nicht weiter.
Vielleicht könntest Du mir Deine Fiat-Werkstatt nennen, damit man dort einmal nachfragt? Gerne auch per PN um keine unnötige Werbung zu machen (?).
Gruß Hellasfan
Benutzeravatar
Hellasfan
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 09.04.2006 - 16:53:14
Wohnort: B.W.

Re: knackendes Geräusch/ und hier die lösung!

Beitragvon KPR » 25.04.2008 - 19:58:06

hier steht´s, wo der der fehler zu suchen ist!

ducato-forum.com

bernd hat das thema ins rollen gebracht, und heinz ist der sache auf den grund gegangen.


Gr Klaus :wink:
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: knackendes Geräusch

Beitragvon Hellasfan » 26.04.2008 - 09:19:09

Danke Klaus, habe den entsprechenden Absatz im Ducato-Forum gefunden.
Schönes Wochenende,
Hellasfan
Benutzeravatar
Hellasfan
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 09.04.2006 - 16:53:14
Wohnort: B.W.

Re: knackendes Geräusch

Beitragvon JürgenRoland » 02.08.2009 - 17:20:06

hallo bernhard 2,
ich habe dasselbe Problem (Knackendes Geräusch vorne rechts Armaturenbrett), das du an deinen Fahrzeug hast. Hast du dein Problem in den Griff bekommen? Wenn ja, wäre ich dir dankbar, wenn du mir mitteilen könntest, woran es bei dir gelgen hat.
Viele Grüße
JürgenRoland
JürgenRoland
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2009 - 16:20:35

Re: knackendes Geräusch

Beitragvon steinbock » 02.08.2009 - 19:21:24

Hallo
Ich habe das selbe Geräusch, ich war in der Werkstatt angeblich war es an der Lenkung, aber nach 3 Tagen war es wieder da, inzwischen bin ich nach Istrien gefahren und letzte Woche war ich in Kärten, als ca 2000 km gefahren mit dem Geräusch bis ist es nicht lauter geworden, ich Tippe eher auf die Federn, ich warte ab?
gruß steinbock
In meinem Alter war man überall und kennt sich überall aus, man kann sich nur nicht erinnern.
Unterwegs mit einen Knaus-Boxstar 6,0
Benutzeravatar
steinbock
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2006 - 18:34:29
Wohnort: Landkreis Bad Tölz

Re: knackendes Geräusch

Beitragvon Bernhard 2 » 03.08.2009 - 14:18:17

Hallo !

Das knackende Geräusch an meinem WoMo war nicht sehr laut aber es
nervte. Es knackte während der Fahrt bei jeder leichten Fahrbahnunebenheit.
Es handelte sich um einen fehlerhaften Schweißpunkt, nicht größer als eine Erbse.
Die Stelle war hinter dem Handschuhfach (Fiat Ducato) an einer Strebe auf der Blechwand
zum Motorraum.


Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: knackendes Geräusch

Beitragvon JürgenRoland » 06.08.2009 - 23:49:56

Hallo Bernhard,
vielen Dank für deine Nachricht. Die Werkstatt kann jedoch damit den Fehler nicht finden. Da es sich um eine Fiat-Werkstatt handelt, wäre ich dir dankbar, wenn du mir deine Fiat-Werkstatt benennen könntest, damit sich die Werkstätten untereinander austauschen können.
Vielen Dank im voraus
Gruß
JürgenRoland
JürgenRoland
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2009 - 16:20:35

Re: knackendes Geräusch

Beitragvon Bernhard 2 » 07.08.2009 - 20:06:03

Hallo JürgenRoland !

Ich habe dir gerade eine PN geschickt.


Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: knackendes Geräusch

Beitragvon Katzenhotel » 17.09.2019 - 16:11:27

Hallo,
ich habe das knacken auch. Wer kann mir helfen? Es gibt jemanden, der das reparieren lassen hat. Ich muss wissen, wo der Schweisspunkt fehlt. Mein Fiathändler kann mir nicht helfen!!
Ist zwar ein paar Jahre her, aber vieleicht errinnert sich noch jemand daran.
Katzenhotel
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2019 - 15:39:26
Wohnort: Bonn

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron