knackendes Geräusch

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

knackendes Geräusch

Beitragvon Bernhard 2 » 27.09.2007 - 16:24:51

Hallo !

An meinem, jetzt knapp 15 Monate alten WoMo, Fiat Ducato TEC mit Alkoven, ist seit etwa 3 Monaten, in unregelmäßigem Abstand ein nervendes Knacken auf der Beifahrerseite, im Bereich unterhalb der A-Säule, zu hören. Das Fz. ist seit 4 Tagen in der Fiatwerkstatt und die Monteure können die Ursache nicht finden. Es kommt nicht von der Tür und auch nicht von den Federbeinen. Alles wurde nach deren Angaben überprüft. Nun meinte man, es könne vom Aufbau kommen, was ich mir nicht vorstellen kann, da das Geräusch eindeutig unterhalb von der A-Säule herkommt. Die Armatur und Windschutzscheibe soll nach deren Angaben auch nicht das Knacken verursachen.
Das Geräusch ist nur während der Fahrt, bei jeder Bodenwelle, zu vernehmen.
Wie sieht nun der weitere Weg aus, wenn FIAT den Fehler nicht finden kann und TEC sagt, das Geräusch kommt nicht vom Aufbau.
Allmählich bin ich am verzweifeln, denn auf dem Fahrzeug ist noch Garantie und hat erst um die 9000 km gefahren.


Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Knacken

Beitragvon Wilfried . M » 27.09.2007 - 17:50:26

Hallo Bernhard,
ich würde bei dem Händler vorstellig werden, mit dem Hinweis der erfolglosen Suche von der FIAT-Vertragswerkstatt und um Abhilfe ersuchen.
Ein eventuelles Beschwichtigen, daß dies nur eine Materialreibung sein könnte, würde ich nicht annehmen.
An Deiner Stelle würde ich den Verdacht äußern, daß ein Bruch vorliegt und die Bruchstellen sich verhacken, oder hernach trennen .
Ich würde auch nicht von dem Händler annehmen, daß dieser festellt, daß es kein gravierender Mangel sei.
Du bleibst bei Deiner Vermutung, daß dies ein Bruch sein kann und dies ist ein gravierender Mangel, wo in der Garantiezeit gehandelt werden muß.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Troiler » 27.09.2007 - 19:07:24

Hallo,

Gib mal als hier Suchbegriff "Gelenkwelle" ein. Es ist schon einiges dabei. Vielleicht trifft dies zu (Stabilisator oder Gelenkwelle)

Gruß Troiler
Troiler
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2006 - 12:04:12

Geräusch

Beitragvon Herby » 27.09.2007 - 20:39:12

Hallo Bernhard,
deiner schilderung nach liegt das knacken an dem Stabilisator oder aber am Federbein,da es nur beim Überfahren von Bodenwellen auftritt.
Gruß Herby
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Beitragvon Bernhard 2 » 27.09.2007 - 21:29:29

Hallo zusammen !

Das Knacken würde ein Mitfahrer im ersten Moment nicht bemerken. Nach einigen Kilometern würde er schon fragen, was das für ein Knacken ist. Selbst der Monteur bei Fiat meinte, dass das ihn nerven würde, gerade dann wenn man einige 100 Kilometer fährt. Die Werkstatt hat die Federbeine ausgebaut alles gefettet und wieder eingebaut, nichts festzustellen. Das Geräusch kommt nach meinen Feststellungen aus dem Schanierbereich der Türen, aber die wurden auch kontrolliert und gefettet. Meine Sorge ist nur die, wenn Fiat das nicht beseitigen kann und meint, das komme vom Aufbau, TEC dann sagt das kommt vom Fahrzeug, dass ich dann trotz Garantie, die Arschkarte habe.


Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Beitragvon Womoheizer » 27.09.2007 - 22:25:47

Hallo Bernhard,

vor Jahren hatte ein Kollege mal das gleiche Geräuschproblem wie Du bei einer neuen Mercedes C-Klasse.

Ursache war ein nicht ordentlich gesetzter Schweißpunkt im Rohbau irgendwo zwischen Vorbau und Stirnwand. Dadurch hat sich die Karrosserie zu stark verformt und das ergab dann das Knacken oder Knarzen.

Leider kann ich nicht mehr nachfragen, wie die Werkstatt den Fehler letztlich gefunden hat. Das wäre dann wohl ein Problem für einen Karrosseriespezialisten.

Wenn das Geräusch im Scharnierbereich auftritt scheint mir TEC aber nicht dafür verantwortlich zu sein, das liegt dann wohl schon an Fiat.

Trotzdem ist im Garantiefall derjenige dafür verantwortlich, der Dir das Fahrzeug verkauft hat und das ist dann eben der TEC-Händler. Wie er das dann zusammen mit Fiat löst ist eigentlich sein Problem und nicht Deins. Im Zweifelsfall stell ihm den Wagen auf den Hof und mach ihm ggf. schriftlich klar, daß er sich darum zu kümmern hat. Zwei Reparaturversuche hat er, ist der Fehler danach nicht beseitigt kannst Du Wandlung oder Kaufpreisminderung verlangen. Also nicht abwimmeln lassen, Dein eigener Besuch bei Fiat war schon genügend Entgegenkommen von Deiner Seite aus.

Gruß
Stefan
Stefan und Sippe

unterwegs im TEC 581
Benutzeravatar
Womoheizer
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2007 - 21:29:49
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Bernhard 2 » 28.09.2007 - 07:34:27

Hallo Stefan !

So wie Du das schilderst, sehe ich es auch. Das Knacken kommt aus dem Schanierbereich. Bei der Testfahrt mit dem Monteur, bei geöffneter Tür, war das Geräusch unverändert zu hören. Vmtl. auch deshalb, wenn es von den Schanieren kommt, da das Gewicht der Tür darauf lastet. Bisheriges Einfetten und Oelen hat nichts gebracht. Die Federbeine habe ich selbst ausgeschlossen, da selbst auf glatter Straße die geringste unsichtbare Unebenheit, es bedarf also keiner Schlaglöcher, das Knacken verursacht. Das mit den Schweißpunkten, die Du ansprichst, ist auch meine Vermutung. Das Knacken fing vor ca. 3 Monaten allmählich an. Man nahm es erst gar nicht richtig war, da im WoMo immer irgend etwas klappert und zu hören ist. Man kennt dann aber die Ursache und beseitigt das eben. Doch das hier nervt, da man es nicht beseitigen kann.
Eine Wandlung wäre sehr schlecht, da wir in den 15 Monaten sehr viel in das WoMo investiert haben.


Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Beitragvon Womoheizer » 28.09.2007 - 07:52:18

Hallo Bernhard,

dann würde ich die gleiche Testfahrt jetzt nochmal mit demontierter Beifahrertür und abgebautem Kotflügel unternehmen. Die Scharniere sind an die A-Säule geschraubt, das sollte also kein Problem sein.

Wenns dann nicht mehr knackt weist Du auf jeden Fall, daß das ganze Thema Fahrwerk oder sonstige lose Anbauten im Motorraum erledigt ist. Dann bleibt nur noch Rohbau oder die Tür selber. Vielleicht läßt sich das Problem so weiter eingrenzen.

Gruß
Stefan
Stefan und Sippe

unterwegs im TEC 581
Benutzeravatar
Womoheizer
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2007 - 21:29:49
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon -Chris » 28.09.2007 - 08:30:20

Hallo Bernhard,

ich hatte bei meinem Transit dasselbe Problem. Nach mehrstündiger Suche kamen wir der Ursache auf die Spur. Bei mir war das eine an sich ganz harmlose (aber lästige) Sache. Die Stoßdämpfer sind oben mit dem Radkasten über einen Gummibock verschraubt. Die Schraube ist vom Innenraum zugänglich, sobald man die Schutzkappe abnimmt. Die Beilagscheibe der Schraube hatte am Gummi derart gerieben, dass es jedesmal bei einer Bodenwelle zu einem metallischen Knarzen kam. Wir haben die Schraube gelöst, etwas Graphitspray rein, seitdem ist Ruhe.
Schau mal in diese Richtung, vielleicht hilfts weiter.

lg Chris
Nobody is perfect - sprach der 999-Füßler
-Chris
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 09.05.2006 - 10:18:44
Wohnort: Salzburger Land

Beitragvon Bernhard 2 » 28.09.2007 - 09:47:14

Hallo Chris !

Das Geräusch kann man mit einem tropfenden Wasserhahn vergleichen, nur eben nicht so gleichmäßig, trotzdem verdammt oft. Es quietscht und knarscht nicht so, wie man das manchmal von einer Federung hört.
Wie bereits geschildert muss die Fahrbahn nicht schlecht sein, eine geringe, praktisch unsichtbare Welle verursacht das Geräusch, und wie gesagt, verdammt oft.

Hallo Stefan !

Die Überprüfung mit der ausgebauten Tür hatte ich auch schon überlegt. Seit Montag ist das WoMo in der Werkstatt, wenn die selbst nicht darauf kommen, werde ich denen den Hinweis geben. Ich dachte auch schon mal an die Befestigung des Außenspiegels.
Der Werkstattleiter meinte, da hätte ich ihnen ein ganz schönes Ding geliefert.
Mit den Tipps hier aus dem Forum, werde ich der Werkstatt die Möglichkeiten der Ursache nennen.
Mal sehen, wie das ausgehen wird.


Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Beitragvon Harley » 03.10.2007 - 01:11:24

Hallo Bernhard,

ich habe jetz durch Zufall das mit dem knackenden Geräusch gelesen.... Ja und stell Dir vor. Ich habe ein ähnliches - wenn nicht das gleiche Problem. Es knackt auf der Beifahrerseite in ganz unregelmäßigen Abständen. Meist bei Bodenwellen. Was mir aufgefallen ist. bei warmen Temperaturen - denke ich - kommt es öfters vor... Zuerst hat man auch gesagt. Stoßdämpfer, dann Aufbau u.s.w. Es hört sich aber irgendwie ganz anders an...... Ich habe die Armaturen schon teilweise weggebaut und bin gefahren. Das Knacken war immer noch da...
Ich weis mir aber (noch) keinen Rat. Vielleicht schmeiss ich mal die Scheibe rauss (kleiner Scherz). Aber es hört sich echt so an, als ob zwei Teile zu eng beieinander sind und immer an über einen bestimmten Punkt "knacken.." Ich habe auch schon ein Handtuch zwischen Scheibe und vordere Armatur gequetscht. Leider ohne Erfolg :-( Wenn Du mal eine Lösung hast, dann lass es mich bitte wissen. Meine Frau ist schon recht sauer, dass ich den Fehler nicht finde.
Zuletzt geändert von Harley am 03.10.2007 - 11:35:00, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

Harley
Benutzeravatar
Harley
Mitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: 18.12.2006 - 16:38:21
Wohnort: Donauwörth

Beitragvon Hymertramp » 03.10.2007 - 09:19:10

Hallo Bernhard,

hast Du schon mal an die Antriebswelle vorne rechts gedacht?

Ich hatte schon einmal so ein Problem und nach dem Austausch der Welle (bei 15 Monaten müsste das noch auf Kulanz gehen) war Ruhe.

War allerdings nicht ganz einfach zu diagnostizieren - bin damals von Werkstatt zu Werkstatt gelaufen ....

Gruß
Hymertramp
Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
Hymertramp
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 29.08.2007 - 19:32:56
Wohnort: Saarländer

Beitragvon Bernhard 2 » 03.10.2007 - 13:33:15

Hallo Hymertramp !

Gestern war ich noch mal in der Werkstatt und habe mit dem Werkstattmeister gesprochen. Er vermutet, dass evtl. eine Schweißnaht die Ursache ist. Die haben bisher alles untersucht. Das Problem ist, dass das feine Knacken nur während der Fahrt, bei einer leichten Fahrbahnunebenheit, zu hören ist. Im Stand kannst Du am Fahrzeug soviel rütteln wie du willst. Die haben sogar die Federbeine ausgebaut, gefettet und alles Mögliche getan, nichts zu finden. Der Werkstattmeister ist jedoch zuversichtlich, er meinte, dass sie bis jetzt noch alles gefunden hätten. Das Knacken ist jedoch so fein und unregelmäßig aber oft, dass es schwierig ist, die Stelle genau zu orten. Ich selbst bin sehr skeptisch, dass die den Fehler finden. Das WoMo hat erst ca 9000 km gelaufen, die Neuzulassung war im Juli 2006.


mfG

Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Beitragvon Hymertramp » 03.10.2007 - 15:59:47

Hallo Bernhard,

für mich klingt das trotzdem sehr nach Antriebswelle. Sprich das mal in der Werkstatt an. Als der Defekt bei meinem Fahrzeug aufgetreten ist, war es auch mal gerade 2 Jahre alt - hat mit dem Alter nicht unbedingt etwas zu tun.

Und das mit dem Knacken kommt mir doch sehr bekannt vor ...

Untersuchen kann man das übrigens nur sehr bedingt - die Schadstellen liegen ja mitten im Getriebe! Wie bereits gesagt, ich hatte damals mehrere Werkstätten angesprochen und keiner kam auf diese Idee. Erst bei Fa. Autotechnik Kuhn in Rachtig an der Mosel (kennst Du bestimmt, der Fiat-Fahrwerksspezialist) kam diese Diagnose wie aus der Pistole geschossen. Beide Antriebswellen wurden auf Kulanz getauscht und Ruhe war ...

Gruß
Hymertramp
Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
Hymertramp
Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: 29.08.2007 - 19:32:56
Wohnort: Saarländer

Beitragvon Bernhard 2 » 03.10.2007 - 16:43:20

Hallo Hymertramp !

Morgen werde ich die Werkstatt aufsuchen und den Hinweis geben. Ich habe zuwenig Ahnung von der Antriebswelle etc. Das Geräusch kommt auch eher aus dem unteren Bereich der A-Säule auf der Beifahrerseite. Die Werkstatt sollte mit ihrem Sachverstand das eigentlich auch überprüfen. Auf dem Fahrzeug ist zwar noch bis Juni 2008 Garantie, trotzdem belastet es mich schon, denn was ist, wenn die den Fehler nicht finden ?


mfG

Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder