Probleme mit Tempomat Waeco MS 300

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Probleme mit Tempomat Waeco MS 300

Beitragvon Marconeuwomobesitzer » 22.10.2007 - 13:52:01

Hallo,
meinen im Nov. 2006 erworbenen Tempomat von Waeco habe ich im Januar 2007 ohne größere Probleme selbst eingebaut. Leider hatte das Gerät von Anfang an zeitweise einige Aussetzer. D.h. nach dem Starten funktionierte alles bestens und nach ca. 200 km pausenlosen Betriebes schaltete das Gerät einfach ab. Nachdem unser Sommerurlaub ohne jegliche Probleme verlief, dachte ich, dass sich das Problem erübrigt hatte. Jetzt bei unserem "Herbstausritt" taucht das gleiche Problem wieder auf. Bei Neustart funktioniert alles bestens und nach ca. 50-100 km schaltet der Tempomat ab. Ich vermutete anfangs, dass sich der Bowdenzug bewegt und es dadurch zu Problemen kommt. Jetzt habe ich den Bowdenzug an mehreren Stellen im Motorraum und im Fahrerhaus mit Kabelbindern befestigt um so eine Bewegung des Bowdenzuges zu vermeiden. Das Problem tritt aber trotzdem auf. Ich vermute jetzt ein elektronisches Problem und werde demnächst noch einmal den Selbsttest durchführen. Was mich stutzig macht ist, dass das Problem immer nur zeitweise auftritt.

Das Gerät einfach ausbauen und zu Waeco schicken wäre sicherlich die einfachste Lösung. Da der Einbau aufgrund der engen Platzverhältnisse im Fahrerhaus aber ein ganzes Wochenende gedauert hat, scheue ich mich vor dieser Arbeit etwas. Vielleicht ist dieses Problem ja auch schon bekannt?!

Hat jemand schon ähnliche Probleme mit dem MS 300 gehabt oder kann andere sachdienliche Hinweise oder Tipps geben?

Dank und Gruß
Marco
Marconeuwomobesitzer

Beitragvon Jens_M » 22.10.2007 - 14:03:55

Hallo Marco,

ich habe das besagte Problem nicht.
Allerdings ging mir beim Lesen Deiner Beschreibung durch den Kopf, dass es sicher besser wäre, das Gerät im eingebauten Zustand prüfen zu lassen.
Hat die Firma Waeco nicht irgend wo eine Vertragswerkstatt in Deiner Nähe? Schon mal beim Waeco-Service angerufen oder das Problem per eMail beschrieben?

Ausbauen und hinschicken ist sicher aus vielen Gründen die schlechteste aller Möglichkeiten. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass einfach eine von Dir gesetzte Verbindung einen Wackelkontakt hat oder ein Kabelbruch in einem Deiner Kabel zu diesem Effekt führen könnte. Diese Probleme sind natürlich bei der ausgebauten Anlage nicht nachvollziehbar. Da die Fehlerursache aber nicht ansatzweise klar ist, ist mit dem Ausbau eventuell nicht sehr viel erreicht - höchstens, dass Du hinterher die Info bekommst, dass mit dem Waeco-System alles in Ordnung ist und die dicke Rechnung folgt!

Schönen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Marconeuwomobesitzer » 22.10.2007 - 15:55:52

Hallo Jens,
an einen Wackelkontakt habe ich auch schon gedacht. Zumal ich beim Einbau Probleme mit dem sehr dünnen Kabel des Geschwindigkeitssignals am Tacho hatte. Allerdings funktionierte dann gar nichts und dank der drei nach dem Einbau durchzuführenden Überprüfungen konnte ich den Fehler schnell aufspüren. Nur ist es diesmal nicht ganz so einfach. Wie beschrieben tritt das Problem des Abschaltens erst nach einiger Zeit und gefahrener Kilometer auf. Bei einem Wackelkontakt oder Kabelbruch müssten doch die "Aussetzer" dann vielleicht auch schon beim Starten sein?!
Bei Waeco habe ich noch nicht angerufen. Ich wollte erst einmal im Forum fragen, ob dieser Fehler bekannt ist. Vielleicht hat jemand schon einmal Probleme mit dem Unterdruckservo gehabt. Ich vermute hier den Fehler. Dieser und/oder die Zuleitungen sind eventuell undicht.
Waeco schickt mich sicherlich zu einem Vertragshändler. Ob der allerdings diesen Fehler aufspürt? Viel Hoffnung habe ich nämlich nicht bei den auf der Waeco-Seite aufgeführten Vertragshändlern in meiner näheren Umgebung. An einen Boschdienst habe ich auch schon gedacht. Dort kann man doch sicherlich die elektr. Leitungen durchmessen?

Gruß
Marco
Marconeuwomobesitzer

Beitragvon abbiamo » 22.10.2007 - 16:06:55

Hallo,
hatte in meinem Carthago zunächst ein Rückfahrmeldesystem in der hint. Stosstange p. Funkkontakt aufs Mäusekino. Dies hat auch noch nicht so gefunzt wie es sein sollte. Nach Rücksprache mit Waeco wurde mir kostenlos ein Rückfahr Viedeo System bei meinem Händler eingebaut.
Nach ca 1 jahr Wasser in der Kamera, kostenlos ausgewechselt, nach einem weiteren Jahr blätterte die Farbe von der Kamera ab, kostnelos ersetzt.
Will sagen, der Kundendienst ist kulant, hilfreich und man bekommt per mail oder Tel. immer eine nachvollziehbare Antwort.
Deshalb, ruf doch die Leute mal an, die helfen bestimmt, zumindest können sie Rat geben was zu tun wäre.
Gruss
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon Marconeuwomobesitzer » 22.10.2007 - 16:15:27

Hallo,
habe gerade bei Waeco angerufen. Das mit dem Wackelkontakt könnte stimmen. Ich soll als erste Maßnahme alle Quetschverbindungen entfernen und die Kabel an den entsprechenden Stellen lieber zusammenlöten. Es kann bei längerem Betrieb vorkommen, dass der elektr. Widerstand bei nicht ordentlichen Verbindungen größer wird und das Gerät dann abschaltet. Ich werde es probieren und berichten. Erst einmal vielen Dank für eure Hinweise und Tipps!

Gruß
Marco
Marconeuwomobesitzer

Beitragvon MZatrix » 22.10.2007 - 20:08:47

Hallo abbiamo,

wenn Du einen Carthago hast, schreib' den doch bitte mal hier rein!
So sind es schon 7.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon tho-sch » 23.10.2007 - 19:57:08

Hallo,
hatte absolut das identische Problem bei der MS 300.
Bin in die Werkstatt und die haben unter Anleitung von Waeco versucht das Problem in den Griff zu bekommen.
Verrückterweise handelt es sich um einen ganz banalen Konfigurationsfehler. Am Steuergerät gibt es dieses Mäuseklavier (Dip Schalter) und einer von diesen Schaltern ist dafür da auf hoch- bzw. niedrig drehende Motoren eingeschaltet zu werden. Bekloppterweise musste bei meinem WoMo (2,8 JTD) der Schalter auf hochdrehende Motoren umgestellt werden. Ab da, gab es keinerlei Probleme mehr mit dem Tempomat.
Berichte doch mal, ob es bei Dir auch dieser Fehler war.
Gruß
Thomas
Alles kann, nix muss!!
tho-sch
Mitglied

Beitragvon Marconeuwomobesitzer » 23.10.2007 - 21:03:00

Hallo Thomas,
das werde ich mal als erstes testen. Vielen Dank für den Hinweis!Weisst du welcher der sechs Mikroschalter das gewesen ist? In der Anleitung finde ich keinen Hinweis auf den Schalter für hoch- bzw. niedrigdrehende Motoren. :?: Aber irgendwo hatte ich die Einstellungskonfiguration für den Duc 2,8 JTD im Netz gefunden und meine Mikroschalter angepasst. Werde suchen und berichten.

Gruß
Marco
Marconeuwomobesitzer

Beitragvon Marconeuwomobesitzer » 23.10.2007 - 21:20:54

Hallo Thomas,
jetzt habe ich die Einstellungkonfiguration wiedergefunden. Diese Einstellungen sollen laut Einbauanleitung des Montagesatzes für den JTD vorgenommen werden:

Zitat:
...Signal-Abgriff bei Ducato ZFA 244 mit Automatikgetriebe und Schaltgetriebe
Das Geschwindigkeitssignal kann hinter dem Tacho an einem grau/grünen
Kabel im schwarzen Stecker abgenommen werden.
Alle weiteren Leitungen werden, wie in der jeweiligen Montageanleitung beschrieben,
angeschlossen.
Folgende Einstellungen sind an dem Elektronik-Modul durchzuführen ? Einstellungen
bei getrennter Steckverbindung durchführen:
Einstellung Elektronik-Modul
MS-300/MS-600:
Schalter Einstellung
SSW OFF
SW1 +
SW2 0
SW3 +
SW4 0
SW5 -

Achtung!
Einstellwert kann je nach Motorenausstattung differieren.
Beachten Sie hierzu den Test C (siehe Montageanleitung).
Beachten Sie hierzu den Abschnitt Einstell-/Lernmodus in der Montageanleitung.....

Zitat Ende

So habe ich die Einstellungen auch vorgenommen. Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, welche Einstellung bei dir verändert wurde.

Gruß
Marco
Marconeuwomobesitzer

Zurück zu Basis-Fahrzeug