Hallo,
meinen im Nov. 2006 erworbenen Tempomat von Waeco habe ich im Januar 2007 ohne größere Probleme selbst eingebaut. Leider hatte das Gerät von Anfang an zeitweise einige Aussetzer. D.h. nach dem Starten funktionierte alles bestens und nach ca. 200 km pausenlosen Betriebes schaltete das Gerät einfach ab. Nachdem unser Sommerurlaub ohne jegliche Probleme verlief, dachte ich, dass sich das Problem erübrigt hatte. Jetzt bei unserem "Herbstausritt" taucht das gleiche Problem wieder auf. Bei Neustart funktioniert alles bestens und nach ca. 50-100 km schaltet der Tempomat ab. Ich vermutete anfangs, dass sich der Bowdenzug bewegt und es dadurch zu Problemen kommt. Jetzt habe ich den Bowdenzug an mehreren Stellen im Motorraum und im Fahrerhaus mit Kabelbindern befestigt um so eine Bewegung des Bowdenzuges zu vermeiden. Das Problem tritt aber trotzdem auf. Ich vermute jetzt ein elektronisches Problem und werde demnächst noch einmal den Selbsttest durchführen. Was mich stutzig macht ist, dass das Problem immer nur zeitweise auftritt.
Das Gerät einfach ausbauen und zu Waeco schicken wäre sicherlich die einfachste Lösung. Da der Einbau aufgrund der engen Platzverhältnisse im Fahrerhaus aber ein ganzes Wochenende gedauert hat, scheue ich mich vor dieser Arbeit etwas. Vielleicht ist dieses Problem ja auch schon bekannt?!
Hat jemand schon ähnliche Probleme mit dem MS 300 gehabt oder kann andere sachdienliche Hinweise oder Tipps geben?
Dank und Gruß
Marco