Hubbett nachträglicher Einbau möglich?

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Hubbett nachträglicher Einbau möglich?

Beitragvon Swakop-Moni » 09.08.2012 - 14:39:30

Hallo liebe WoMo-Profis,
kann man eigentlich in einen teilintegrierten nachträglich ein Hubbett einbauen lassen?
Wenn ja, wo ist das möglich. Es handelt sich bei meinem WoMo um einen Knaus Sky Ti 650 MG.
Danke für eure Hilfe!
Gruß Swakop-Moni
Gesundheit ist ein Geschenk und kein Verdienst!
Swakop-Moni
Mitglied

Re: Hubbett nachträglicher Einbau möglich?

Beitragvon Karl0097 » 10.08.2012 - 10:27:33

Leider kann ich Dir keine Antwort geben ...... aber Grüße aus dem Nürnberger Land senden.....
Karl0097
Mitglied

Beitragvon rick2419 » 10.08.2012 - 13:52:06

Hallo Moni,
ich würde mir das ganz einfach machen - um die prinzipielle Möchlichkeit auszuloten.

Frag´ doch einfach bei Knaus oder einem Knaus Händler nach (Höhe, zul. Gesamtgewicht, Zuladung etc.) - ob .. und wenn ja - wie das möglich wäre :!:
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
rick2419
Moderator

Beitragvon Swakop-Moni » 17.08.2012 - 15:00:30

Das habe ich selbstverständlich bereits VORHER getan..... Man kann nur den Händler fragen und der sagt nein. Weil es ihn auch einfach nicht interessiert.... ist doch klar, der hat ja anderes zu tun ;(

Ich erhoffte mir hier eigentlich "alte Hasen" die Profis in Spezialumbauten sind und evtl. einen Tipp geben könnten.

Mit der Zuladung habe ich kein Problem, da ich einen "abgelasteten" Ducato Heavy mit 150 PS habe.

Vielleicht fällt ja noch jemanden etwas ein oder hat eine gute Idee wie man aus der Dinett ein etwas komfortableres Bett zaubern kann.
Danke und Gruß!
Swakop-Moni
Swakop-Moni
Mitglied

Beitragvon Beduin » 23.08.2012 - 15:26:42

Bei Heku hatte ich letztes Jahr in Düsseldorf auf der Messe gefragt ob, wegen Gewichtsersparniss der Ausbau vom Hubbett möglich ist "Keine Frage, das geht" Aber anscheinend kann man es noch nicht mal mehr nachträglich wieder einbauen :shock: hab zwar nicht verstanden warum nicht, aber so hat er gesagt.

Es gab schon einige die im Heck mit Hilfe von Holzständern und Art Seilzug nachträglich (Stock) Betten eingebaut haben. Aber ob das vorne geht??????
Ist-wäre es für ein Kind? Da könnte man in dem Rahmen des Fahrerhauses Halterungen mit Nieten anbringen und in diese eine Art Hängematte einhängen. Gabs auch schon oft.
Dachzelte kommen wieder in Mode, aber dazu ihr eurer "schöner" wohl zu neu und zu Schade :?
Ansonsten fällt mir nur noch "Prutschen" ein. Rollrost in die Garage, bei bedarf raus holen, Luftmatratze drauf.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Wilfried . M » 23.08.2012 - 23:15:59

Hallo Moni,
es müßte gehen, wenn durch das Bett nicht die Sichthöhe Deiner Fronscheibe eingeschränkt wird.
Kurz, nur bei hohem Dachaufbau.
Du kommst dann aber nicht herum, um Dir ein Paar Scherenheber mit Dämpfung zu kaufen.
Du mußt aber auch genau wissen, wo in Deinem Teil die met. Streben sind, denn nur mittels derer kannst Du
die Scherenheber anbringen, da sonst Dein Hubbett zum Fallbett tendiert, oder stell Dir vor, daß sich die Schrauben in der normalen Wand
während der Fahrt verabschieden und Du nur noch Panzersehschlitze hast, da das Bett auf Dir liegt. ( hi )
Entscheiden mußt Du, denn der Umbau ist nicht einfach.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Pego » 24.08.2012 - 09:32:56

Für solche doch sehr komplexen Umbauten sind gute Fahrzeugausrüster gefragt so u.a. auch sehr gute Bautischler die Erfahrungen aus dem Möbelbau haben. Der Umbau sollte in jedem Fall mit dem Hersteller abgeklärt werden. Nach dem Umbau wird dann allein aus Sicherheitsgründen eine erneute TÜV-Prüfung wohl zwingend vorgeschrieben sein.

Von Alleingängen ohne technische Abklärungen mit dem Hersteller und einer ausbleibenden nachträglichen TÜV-Prüfung würde ich dringend abraten.

:!:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon KZAC » 24.08.2012 - 11:12:29

Das Ding ist doch innen nur 200 cm hoch - oder? Ich würde sagen da passt es doch von der Innenhöhe nachher kaum noch wenn man da ein Hubbett drunterschraubt (Unterbau, Lattenrost und Bettzeug mal berechnet sind doch sicher so 20 cm) .. die TI's mit Hubbett haben doch deswegen extra so eine Beule auf dem Dach.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Swakop-Moni » 24.09.2012 - 12:23:03

Vielen Dank für all eure Tipps!
Ich habe das Problem Bett-Bau nun wie folgt gelöst:
Tisch absenken, Sitzpolster von der Bank und dem Einzelsitz hochkant auf die umgedrehten Fahrer/Beifahrersitze stellen.
Eine Matratze 80x200cm bei IKEA gekauft (Preis 39,-€) - die da drauf gelegt (ergibt eine gerade Schlaffläche 80 x 200 cm). Am Tag einfach die Matratze mit Bettzeug auf mein Heckbett legen und schon sind wir fertig. Funktioniert easy und genügt. Die fehlende Auflagefläche an der Fußbreite, da die Einzelbank nur 50 cm breit ist - spielt beim schlafen keine Rolle. Man sollte sich nur nicht drauf setzen...... aber das weiß man ja.
Somit ist mein "behindertengerechtes" WoMo KNAUS SKY TI 650 MG jetzt fertig aufgerüstet:
vollautom. Hubstützen von Goldschmitt (das ist ein Traum! Auf Knopfdruck stellt sich das Fahrzeug in die Waage. Bei manuellem Betrieb kann man das sogar zum Reifenwechseln nutzen)
Luffederung hinten von Goldschmitt (man sieht eine Überladung nicht und kann praktisch den "Hintern" hochheben)
TV mit großer SAT-Anlage
Klimaanlage Dometic light 2200 mit Fenster
2 Solarpanels auf dem Dach mit Apple-Anzeigegerat und 2 Aufbaubatterien

Und weil es so schön ist, will jetzt die ganze Familie mit..... HaHaHa - nun haben wir ein Schlafplatz Problem... eigentlich fehlen 3....
Kann passieren das ich mich vergrößern muss. Ich werde berichten!

Gruß Swakop-Moni
p.S. Jetzt gehts dann erst mal -ohne WoMo- ins 2. Zuhause nach Swakopmund..... :)
Swakop-Moni
Mitglied

Beitragvon Swakop-Moni » 04.10.2012 - 16:14:59

Ja, es ist passiert.... Ich habe nochmals das Reisemobil gewechselt. Ich brauchte einfach noch ein Hubbett, weil jetzt irgendwie doch alle anverwandten mit wollen. Was ich ja auch schön finde, denn alleine reisen macht sicher nicht so viel Freude.
Nun ist es der KNAUS Sky i 700 LEG geworden. Näheres hier: http://www.knaus.de/reisemobile/sky-i/highlights.html
Leider ist es mir nicht möglich hier ein Foto reinzustellen und ich schaffe es auch nicht den AVATAR zu wechseln.....

Gruß
Swakop-Moni
Swakop-Moni
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 04.10.2012 - 18:35:07

Swakop-Moni hat geschrieben:Leider ist es mir nicht möglich hier ein Foto reinzustellen und ich schaffe es auch nicht den AVATAR zu wechseln.....

Gruß
Swakop-Moni

Hi Moni !
Du gehst oben links in "Persönlicher Bereich" und dann auf den Reiter "Profil". Links ist ein Button "Avatar ändern", dort kannst du ein Bild hochladen. Dann auf "Absenden" und fertig.
Gruß Mod Klausimaus

PS: Und hier die Anleitung zum Foto hochladen:
viewtopic.php?f=198&t=8328

klausimaus
Mitglied

Zurück zu Aufbau