Markise

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Markise

Beitragvon WOMOJ5 » 19.02.2013 - 11:50:58

Hallo zusammen. Wollte doch mal fragen ob es irgendwelche unterschiede gibt zwischen einer Wohnmobil -Markise oder einer die im Garten als Sonnenschutz gebraucht wurde. Muß ich auf irgend was achten. Ich denke das es nur die Halterungen sind die anders sind, oder?
Oder muß ich genau nach einer Markise suchen die nur für Wohnmobile sind. Suche eine die 3mBreit ist. Halt für meinen J5

Gruß Jörg
WOMOJ5
Mitglied

Re: Markise

Beitragvon klausimaus » 19.02.2013 - 12:07:03

Hallo Jörg !
Im Prinzip hast du Recht, von der Funktion her unterscheiden sich beide Markisenarten nicht, allerdings von der Halterung, bzw. der Befestigung. Diese ist am Haus natürlich wesentlich massiver als am Wohnmobil. Unterschied ist auch, dass die WOMO-Markisen nach dem Einfahren in einer Kassette verschwinden, was zumindest nicht bei allen Haus-Markisen der Fall ist.
Noch ein Hinweis: Ist starker Wind absehbar, die Markise unbedingt einfahren. Für den Fall, dass es regnet, sollte man die Markise nicht genau waagerecht ausrichten, damit sich kein "Wassersack" bildet sondern das Wasser über eine Ecke ablaufen kann, also etwas schräg stellen.
Ich habe deinen Beitrag mal von "Womo-Kauf" hierher verschoben.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 19.02.2013 - 12:36:37

Du kannst davon ausgehen, dass eine Hausmarkise bei vergleichbarer Laenge mehr als doppelt soviel wiegt wie eine Wohnmobilmarkise. Selbst eine Gelenkarmmarkise aus dem Baumarkt wiegt noch viel zu viel fuer den Gebrauch am WoMo.

Ausserdem muesste der Aufrollmechanismus geaendert werden, die Halterung, die Kassette...

Insgesamt betrachtet also keine Relation zum Aufwand - selbst dann, wenn man die Markise fuers Haus schon besitzt.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon WOMOJ5 » 19.02.2013 - 12:41:59

Jo danke für eure Antworten. Wer hat noch eine Markise für mein Wohnmobil über. Alles andere das dann wohl falsch. Gut das es so ein Forum gibt. :D
WOMOJ5
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 19.02.2013 - 14:05:59

Hallo Jörg !
Guck mal bei .....bay Kleinanzeigen rein, da werden gebrauchte Markisen angeboten.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Matthis » 25.02.2013 - 21:43:53

Die Wohnhausmarkise hat sicher zu wenig Befestigungspunkte im Verhältnis zum Gewicht. Wenn du vor allem eine günstige Lösung suchst, dann Schau doch mal bei Obelink nach Markisensäcke z.B. Von Omnistore, die man in eine Kettelleiste einschiebt. Für unter 200 € bekommst Du da schon ein paar Meter Stoff, die Du mit der Hand einrollst und die entsprechend leicht sind. Weiterer Vorteil: Wenn du Rings ums Wohnmobil eine Kettelleiste anbringst, kannst du die Markise jederzeit woanders hinschieben.
-------------------------------
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
Siegmund Freud
Matthis
Mitglied

Beitragvon Uwe2012 » 18.03.2013 - 13:29:26

WOMOJ5 hat geschrieben:Hallo zusammen. Wollte doch mal fragen ob es irgendwelche unterschiede gibt zwischen einer Wohnmobil -Markise oder einer die im Garten als Sonnenschutz gebraucht wurde. Muß ich auf irgend was achten. Ich denke das es nur die Halterungen sind die anders sind, oder?
Oder muß ich genau nach einer Markise suchen die nur für Wohnmobile sind. Suche eine die 3mBreit ist. Halt für meinen J5

Gruß Jörg

Das ist 'ne ganz andere Art von Markise.
Allein schon der Verankerung und des Gewichtes wegen solltest du dich besser nach einer Markise speziell für dein WoMO umsehen.
Uwe2012
Mitglied

Zurück zu Aufbau