Gefahr durch frei schwingende Hubbetten?

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Re: Gefahr durch frei schwingende Hubbetten?

Beitragvon Pfalzcamper » 24.03.2013 - 19:16:03

Beim Neufahrzeug ist Dein Haendler Ansprechpartner und hat fuer alle Maengel aufzukommen.

Hier handelt es sich um einen erheblichen Mangel und somit wuerde ich ganz sicher freundlich, aber bestimmt auf Beseitigung bestehen.

Aber eben alles ueber den Haendler. Schriftlich zur Vorbereitung und Terminabstimmung und als Nachweis fuer spaetere Streitereien, wenn es zu keiner Einigung kommt.

In der Regel geht so etwas aber positiv fuer den Kaeufer aus, wenn man sich nicht abwimmeln laesst und trotzdem freundlich bleibt.

Denn Du wirst den Haendler auch mal brauchen, wenn ihn keine Schuld trifft.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon Pego » 24.03.2013 - 20:20:07

Ha, ha....herrlich, diese Antwort hatte noch gefehlt ! :D

Erledigt....! :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Fletcher » 24.03.2013 - 21:45:51

Pfalzcamper hat geschrieben:Beim Neufahrzeug ist Dein Haendler Ansprechpartner und hat fuer alle Maengel aufzukommen.

Hier handelt es sich um einen erheblichen Mangel und somit wuerde ich ganz sicher freundlich, aber bestimmt auf Beseitigung bestehen.

Aber eben alles ueber den Haendler. Schriftlich zur Vorbereitung und Terminabstimmung und als Nachweis fuer spaetere Streitereien, wenn es zu keiner Einigung kommt.

In der Regel geht so etwas aber positiv fuer den Kaeufer aus, wenn man sich nicht abwimmeln laesst und trotzdem freundlich bleibt.

Denn Du wirst den Haendler auch mal brauchen, wenn ihn keine Schuld trifft.

Danke für die guten Ratschläge.
In dieser sachlichen, doch nachhaltigen Form werde ich vorgehen

Herzliche grüße
Fletcher
Fletcher
Mitglied

Beitragvon Fletcher » 27.03.2013 - 12:16:33

Angeregt durch die guten Hinweise hier im Forum, verfasste ich So. 23.03. ein Schreiben welches ich zum Hersteller nach Frankreich mailte.
Bereits einen Tag später wurde ich von dortiger Stelle angerufen. Das Gespräch verlief sehr konstruktiv. Es werden jetzt alle Gasdruckdämfer gegen eine stärkere ( von 210 auf 250 ? Bezeichnung vergessen)
Also, es geht doch....lach

herzlichen
Gruß

Fletcher
Fletcher
Mitglied

Beitragvon Hoerby4711 » 27.03.2013 - 12:52:01

Hallo, da ich das Thema mal initiiert hatte wollte ich kurz meine weiteren Erfahrungen berichten:

Die Aufhängung in meinem Bürstner war wohl ein echtes Problem, der Händler zeigte sich wenig koopertaiv, so daß wir zuerst einen Vergleich vor dem Landgericht Mannheim schliessen mussten. Fahrzeug abgeholt, Hubbett "repariert" und nach ca. 50 km schon wieder kaputt. (Soviel zum Thema Vergleich vor dem Landgericht)
Immerhin (Lob an Bürstner) zeigte sich der Hersteller kulant und baute mir kostenneutral die elektische Variante ein ... und Toi Toi Toi, bisher blieben Probleme aus.

Seitens TÜV (habe ich im 4-Augen Gespräch folgendes in Erfahrung gebracht: Es gibt wohl kein Risiko, daß das Hubbett beim Crach nach vorne durchsaust da es im Chassis hängen bleibt. Das Problem ist aber - sofern es nicht oben hält - daß Fahrer und Beifahrer beim Crash mit dem Hinterkopf nach hinten geschleudert werden können und dann beim Aufprall auf den Metallrahmen schwerste Verletzungen bekommen könnten - Also Vorsicht, wenn das Hubbett nicht oben bleibt.)

Hörby
Hoerby4711
Mitglied

Beitragvon dooley » 27.03.2013 - 19:48:46

Fein, da sind bei euch beiden ja die Probleme beseitigt!

So ganz allgemein, ich finde es eigentlich traurig, dass man erst höhere (d.h. Hersteller, Gerichte) einschalten muss um zu seinem Recht zu kommen.
Warum muss man sich streiten, warum geht's nicht gleich so, dass beide (!!!) Seiten zufrieden sind? Ohne Stress.
Schade, Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Aufbau