Fenster- und Türdichtungen pflegen

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Fenster- und Türdichtungen pflegen

Beitragvon itzgehtlos » 24.03.2013 - 13:23:36

Moin, Moin,
sind grad am Frühjahrsputz (Winterputz :mrgreen: ) Möchte meinen Tür- und Fensterdichtungen etwas Pflege zukommen lassen. Was ratet ihr da? Bekam den Rat, sie leicht mit Babyöl einzureiben. Hab auch schon von Talkum gehört. Wie behandle ich z.B. meine schwarzen Türgriffe, die inzwischen eher antrazit sind? Hab einen Türgriff mit Babyöl abgerieben, sieht jetzt wie neu aus, mein Ehegesponst meint aber, auch Öl könnte aggressiv reagieren. Habt ihr da Tipps für mich?
Gruß aus dem sonnigen, verschneiten Norden
Itz
Es gibt so viele schöne Ecken, wir sind dabei sie zu entdeckenl
itzgehtlos
Mitglied

Re: Fenster- und Türdichtungen pflegen?

Beitragvon itzgehtlos » 24.03.2013 - 21:29:37

Moin, Moin,
nochmal ich. Bin ich in der falschen Rubrik? Habt ihr keine Türdichtungen oder werden die nicht weiter gepflegt?
Oder ist das eine zu doofe Frage? Oder sind die die antworten könnten noch im Winterschlaf?
Gruß Itz
Es gibt so viele schöne Ecken, wir sind dabei sie zu entdeckenl
itzgehtlos
Mitglied

Re: Fenster- und Türdichtungen pflegen

Beitragvon klausimaus » 24.03.2013 - 22:13:58

Hallo Itz !
Also für die Gummis kann man Talkum nehmen oder auch Vaseline. Die Kunststoffgriffe behandele ich hin und wieder mit WD 40.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 24.03.2013 - 22:19:48

Hallo Itz,

ich behandle die Dichtungsgummis vor und nach dem Winter mit einem Silikonspray.
Von Threadford gibt es z.B. ein Spray für die Dichtung der Toilette. Das ist auch für die Tür- und Fensterdichtungen gut geeignet.

Grüßle
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon Hajot » 24.03.2013 - 22:36:45

Hallo,

alle Gummidichtungen etc. (Gummi, Kunststoff) werden mit Silikonspray behandelt, alle Schlösser, Scharniere etc. (Metall) mit WD 40.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon altermac » 24.03.2013 - 23:27:50

Bei meinem Oldtimer habe ich früher die Fensterdichtungen mit Paraffinöl abgerieben. Das Öl pflegt auch ältere, verhärtete Fenstergummis, hinterläßt einen leichten Glanz und löst Ablagerungen. Im Grunde verbirgt sich dahinter so etwas wie flüssige Vaseline. Eignet sich gut für die Dichtungen im Fahrerhaus und ist für kleines Geld in der Apotheke zu bekommen.

Mit Kriechöl (WD-40) wäre ich vorsichtig, die meisten Gummis vertragen auf Dauer keine Reinigungs- oder Maschinen-Öle.

Gruß
Altermac
altermac
Mitglied

Beitragvon rick2419 » 25.03.2013 - 13:16:37

Hajot hat geschrieben:Hallo,

alle Gummidichtungen etc. (Gummi, Kunststoff) werden mit Silikonspray behandelt, alle Schlösser, Scharniere etc. (Metall) mit WD 40.

Gruß
Hans-Jürgen :D

Kann ich fast zustimmen - bis auf die Fensterdichtungen. Hier sollte das Silikonspray vermieden werden, da die Fenster mit dem Gummi verkleben könnten. Für die Fenstergummis wird von den Herstellern ausschließlich Talkum empfohlen.

Gruß Reimund
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
rick2419
Moderator

Beitragvon fr33rid3r » 28.03.2013 - 14:03:44

Mit Silikonspray (LINK) haben wir das auch schon einmal gemacht und da kann ich den o.g. Hinweis nur bestätigen. Es ist klebrig... sehr klebrig :(

Für die Gummies nehmen wir seitdem auch nur noch Talkum (LINK). Das ist bei dem Link in einer ergiebigen Sprayflasche und hat den Vorteil, dass es auch gegen Einfrieren schützt :)

Grüsse an alle
addi
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Beitragvon ischu » 29.03.2013 - 09:40:24

Frohe Ostern @all,
Günstig, gut und ergiebig ist Penaten Baby Puder (Talkum). Gleichzeitig auch noch für wundgeriebene Popöchen verwendbar.
ischu
Mitglied

Beitragvon rick2419 » 29.03.2013 - 17:57:03

ischu hat geschrieben:Frohe Ostern @all,
Günstig, gut und ergiebig ist Penaten Baby Puder (Talkum). Gleichzeitig auch noch für wundgeriebene Popöchen verwendbar.

Gut :lol: - dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :D
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
rick2419
Moderator

Beitragvon Medyka » 22.04.2013 - 22:46:19

Schon mein Großvater hat mir Talkum Pulver beigebracht. Das habe ich gestern bei unserem "neuen" WoMo gemacht und wirkt umgehend.

Die Schlösser habe ich mit Kriechöl wieder leichtgängig gemacht.
Grüße aus der Südpfalz
Christian

2004er Knaus Sun Traveller 655 DKG auf Fiat Ducato 244 2,8 JTD
Medyka
Mitglied

Beitragvon Seekater » 24.04.2013 - 21:00:38

Medyka hat geschrieben:Die Schlösser habe ich mit Kriechöl wieder leichtgängig gemacht.
das würde ich nicht empfehlen.

Den Schließzylinder pflegt man am besten mit Graphit-Pulver - gibt's überall da wo es Schließzylinder gibt (Das ist im Haushalt genauso wie im WoMo). Oil hat eine Adhäsivkraft, ein leichtes Kleben. In einem Schließzylinder sind - im allgemeinen fünf - sogenannte Zuhaltungen. Das sind sehr kleine Bolzen, die mit noch kleineren Federn den Schlüssel abtasten. Bei diesen kleinen Teilen reicht das geringe Kleben von Oil - spätestens bei kühleren Temperaturen wenn das Oil dicker ist - dass der Schließzylinder nicht mehr richtig funktioniert, weil die Mini-Federechen die Zuhaltungen nicht mehr schnell genug bewegen können. Graphit-Pulver hat diesen Effekt nicht, weder das Kleben noch eine Zähflüssigkeit bei kalten Temperaturen.

Etwas anderes ist das Schloß selbst: Also die Schnäpper, Schloßfalle, Bolzen, Riegel oder wie auch immer das jeweilige Türschloß funktioniert. Doch auch hier würde ich von Kriechoil abraten. Hier ist Kriechoil weder nötig, da die Teile gut zugänglich sind, noch vorteilhaft, weil es sich recht schnell abreibt. Hier ist - ganz im Gegensatz zum Schließzylinder - etwas nötig, was einen möglichst dauerhaften Schmierfilm hinterläßt: Fett (nicht gerade Vaseline, das ist wieder zu zäh, speziell bei kalten Temperaturen. Jedes andere Schmierfett ist geeignet.)

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Medyka » 25.04.2013 - 07:05:40

Okay, das klingt nach einem sehr guten Tipp. Sobald das Kriechöl verflogen ist, werde ich mir Graphit-Pulver besorgen. Ich hätte noch eine Dose weißes Sprühfett hier. Das würde ich für die Schnapper, Riegel usw. nehmen.
Ich sehe schon: es gibt viel zu lernen was die Pflege betrifft (z.B. die ganze Unterkonstruktion), aber das wäre ein anderes Thema.
Grüße aus der Südpfalz
Christian

2004er Knaus Sun Traveller 655 DKG auf Fiat Ducato 244 2,8 JTD
Medyka
Mitglied

Zurück zu Aufbau