Medyka hat geschrieben:Die Schlösser habe ich mit Kriechöl wieder leichtgängig gemacht.
das würde ich nicht empfehlen.
Den Schließzylinder pflegt man am besten mit Graphit-Pulver - gibt's überall da wo es Schließzylinder gibt (Das ist im Haushalt genauso wie im WoMo). Oil hat eine Adhäsivkraft, ein leichtes Kleben. In einem Schließzylinder sind - im allgemeinen fünf - sogenannte Zuhaltungen. Das sind sehr kleine Bolzen, die mit noch kleineren Federn den Schlüssel abtasten. Bei diesen kleinen Teilen reicht das geringe Kleben von Oil - spätestens bei kühleren Temperaturen wenn das Oil dicker ist - dass der Schließzylinder nicht mehr richtig funktioniert, weil die Mini-Federechen die Zuhaltungen nicht mehr schnell genug bewegen können. Graphit-Pulver hat diesen Effekt nicht, weder das Kleben noch eine Zähflüssigkeit bei kalten Temperaturen.
Etwas anderes ist das Schloß selbst: Also die Schnäpper, Schloßfalle, Bolzen, Riegel oder wie auch immer das jeweilige Türschloß funktioniert. Doch auch hier würde ich von Kriechoil abraten. Hier ist Kriechoil weder nötig, da die Teile gut zugänglich sind, noch vorteilhaft, weil es sich recht schnell abreibt. Hier ist - ganz im Gegensatz zum Schließzylinder - etwas nötig, was einen möglichst dauerhaften Schmierfilm hinterläßt: Fett (nicht gerade Vaseline, das ist wieder zu zäh, speziell bei kalten Temperaturen. Jedes andere Schmierfett ist geeignet.)
Schöne Grüße
Seekater