Nano-Versiegelung sinnvoll?

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Nano-Versiegelung sinnvoll?

Beitragvon flegm0 » 11.08.2006 - 12:14:04

Hallo Zusammen,

wir haben uns ein neues WoMo von Hobby gekauft und werden diesen sehr bald in Empfang nehmen :D

Es gibt ja verschiedene Versiegelungen auf Basis der Nanotechnologie. Angeblich soll mit diesen Mitteln für sehr lange Zeit der Lack bzw. GFK so geschützt sein, dass die Reinigung mit einem Dampfreiniger ausreicht.

FRAGE: Hat jemand von Euch Erfahrungen? Welches Mittel kann man empfehlen - im Forum wird oft die Marke "Yachticon" empfohlen.

Freue mich sehr, wenn Ihr antworten würdet!

Euch allen allzeit "Gute Fahrt" und viel Freude mir Eurem WoMo.

Michael
flegm0
Mitglied

Beitragvon tomtom » 11.08.2006 - 12:20:04

Egal womit Du versiegelst - niemals Reinigung mit Dampfstrahler!! Höchstens mal auf unterster Stufe mit min. 1m Abstand.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Korrektur

Beitragvon flegm0 » 11.08.2006 - 12:57:47

Vielen Dank "tomtom",

ich hatte mich falsch ausgedrückt - meinte einen Hochdruckreiniger!
flegm0
Mitglied

Beitragvon conga7 » 11.08.2006 - 13:07:08

Hallo Michael,
bliebe noch die Frage, was Nano eigentlich ist.....
Sicherlich gehört Teflon dazu und ich schwöre auf ein Produkt aus dem Yachtbereich:
"International wax sealer with teflon"
Geeignet für Autolack, GFK, Gelcoat,....
Sehr leicht und schnell zu verarbeiten: flüssig und leicht auszupolieren
auch bei Sonnenschein, muss nicht gleich (vor dem Regen) poliert werden
kann auch mehrschichtig aufgetragen werden
500ml um die 15 Euro, davon brauche ich nur gut die Hälfte für meinen T4 lang mit Hochdach, also sehr ergiebig.
Sehr haltbare Versiegelung.

Grüße
Conga
conga7
Mitglied

Beitragvon Ueli » 11.08.2006 - 13:37:20

Nano ist schon gut für die behandelte Oberfläche, aber: Wir wissen noch zu wenig über Auswirkungen auf Mensch und Umwelt, letzte Forschungen v. a. bei der Herstellung sind nicht gerade ermutigend...
mit Gruss Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon tomtom » 11.08.2006 - 13:41:29

Dann erweitere/erkläre ich auch noch mal: NIEMALS mit Dampf- oder Hochruckreiniger WoMos "putzen"! Maximal ganz kleine Stufe aus höchstens 1m abstand. Grund? Du schießt Dir das Wasser durch die Fensterdichtungen und bläst die Dekalin- bzw. SikaflexDichtungen zB aus den Kederleisten, wenn Du da aus kurzer Entfernung draufhälst, selbst bei niedriger Einstellung.
Nimm nen Eimer mit Pflegemittel und nen weichen Schrubber mit langem Stil. Das vermeidet neben Ärger auch viele Ausgaben!!
Das von Conga angesprochene "TWS teflon" haben wir auch schon probiert - feine Sache!!!
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon karl54de » 11.08.2006 - 15:35:35

Die Frage war, glaube ich,: "Wer hat Erfahrung mit einer NANO Versiegelung?"

Nun, ich habe vor sechs Wochen mein WOMO in die Lackiererei gebracht, weil ich mal wieder ein klein wenig "angeeckt" bin! War nix großes, aber mich stört so etwas.

Bei dieser Gelegenheit sprach mich mein Lackierer auf diese NANO Versiegelung an und lobte das Ganze in den höchsten Tönen.

Ich habe dann nur zum ausprobieren, nur die Blechteile vorne (FIAT DUC) meines TI versiegeln lassen

Nach nunmehr 4.500km (zwei Mal Italien) habe ich ein wenig (Kurzzeit) Erfahrung mit der NANO Versiegelung.

Also, Moskitos und sonstiges Gewürm gingen früher immer sehr schwierig wieder runter von der Haube. Nun mit der Versiegelung brauche ich noch nicht einmal mehr einen Hochdruckreiniger zur Entfernung der "Leichen". Mit einem großen Schwamm und etwas Autowaschschpo geht das ganze Zeug ratz fatz ab.

Nun überlege ich, ob ich nicht den Rest des WOMOs auch versiegeln lasse.

Heute habe im meinen PKW von der Versiegelung abgeholt und bin auch hier ziemlich gespannt wie die Sache sich auswirkt.

PS:
Die Sache mit der Umweltverträglichkeit habe ich auch gelesen, aber es gibt derzeit noch keine gesicherten Erkenntnisse über die Auswirkungen (nach meinem Kenntnisstand) auf die Umwelt.
karl54de
Mitglied

Danke

Beitragvon flegm0 » 12.08.2006 - 05:07:38

Vielen Dank an alle, die bereits geantwortet haben. Wirklich sinnvolle Tipps.

Ich sollte vielleicht erst mal diese Versiegelung an meinem Pkw ausprobieren.

Jedoch: Welche Bedenken bestehen seitens des Umweltschutzes? Gibt es hier detailiertere Informationen?

Gruß
Michael :)
flegm0
Mitglied

Beitragvon Ueli » 12.08.2006 - 09:33:39

Hallo Michael

Schön, nimmst du die Umweltfrage auf. Da ich diese in die Diskussion eingebracht habe: Es wurde festgestellt, dass vor allem in der Produktion von Nano Technologie, die Kleinstaprtikel durch Zellformen dringen sich ablagern. Dies ist v. a. für die Atemorgane risikoreich. In diesem Zusammenhang stellt sich einfach die Frage, wo überall dringen diese Nanopartickel ein, wo bis jetzt andere Formen keine Chancen hatten und was sind die Auswirkungen. Soviel mal etwas populistisch. Es gibt meines Wissens erst in Auftrag gegebene Studien, aber noch keine wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse.

Da sind wir beim Grundsätzlichen, wie bei der Einführung anderer Technologien, die zu Beginn direkt euphorisch angekündigt und als Meilenstein ohne Nachteile verkauft wurden. Denke nur an: Asbest, Atomkraft, Silicon.

Grundsätzlich geht es auch bei Nano um eine neue Technologie, welche starke Veränderung bringt und mit der man(n) und Frau nicht einfach euphorisch und unkritisch umgehen soll. Die Nebenerscheinungen folgen garantiert! Für mich heisst dies persönlich und undogmatisch: Ich versuche diese Technologie mal aus, sei es am Wohnmobil, oder bei einer Holzbehandlung und weiss dabei, dass ich etwas ausprobiere mit Risiken. Dieses Wissen schützt mich davor, alle Scheiben, Böden, Autos, Boote usw. völlig unkritisch - weils dann so toll pflegeleicht ist, damit einzupäppen. So besteht auch der Umgang mit Neuem für mich wie alles im Leben nicht einfach aus gut und schlecht, bzw. schwarz und weiss, sondern ich lasse mich mal neuguierig und kritisch auf so was partiell ein. ¨
Sorry, für das philosophische Nano-Abtriften.
Mit umweltfreundlichem Gruss
Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon Ikaruso » 13.08.2006 - 10:34:04

Hier eine informative Website zum Thema: http://www.nano-und-mehr.de
Ikaruso
Mitglied

Beitragvon JoeD » 08.09.2006 - 15:22:44

Hallo.
Ich habe mal einen Versuch gestartet und meine Heckklappe je zur Hälfte mit Autowachs und Nano-Versiegelung von einem Yachtausrüster bearbeitet. Habe das Fahrzeug bisher nicht wieder gewaschen und sehe im Moment noch keinen Unterschied.
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon Bingo » 10.09.2006 - 07:27:02

Hallo Leute!

Ich frage mich wirklich:
Wie kann man sein Womo oder Auto mit solchem "Nano-zeugs" behandeln, wenn man noch nicht einmal weiß, welche Auswirkungen das auf die Umwelt und die eigene Gesundheit haben kann....bloß damits schön glänzt?!?

Wie ueli schon richtig schrieb: Die Teilchen, die die Oberfläche versiegeln, sind im Nano Bereich (10 hoch minus 9 meter, also 0,000000001 meter groß). Dass Partikel dieser Größe in Zellen eindringen können ist unumstritten....

Klar, dass die Industrie die möglichen Gefahren nicht gerade bereitwillig präsentiert....
Also, ich putze, solange die Gefahren und Risiken nicht besser erforscht sind, das Womo lieber öfter, als dass sich in bzw auf meinen Bronchien (oder sonstwo) irgendwann der gleiche Lotuseffekt zeigt wie auf dem Auto - das wäre nicht gerade lebensförderlich.
:shock:

....und wenn man an die "Geschichte" des Wunderstoffes Asbest denkt, wieueli ja auch schon erwähnte.....da hat man auch erst Jahrzehnte später die imens gesundheitsschädlichen Auswirkungen festgestellt....

nachdenkliche Grüße
Bingo
Bingo
Mitglied

Beitragvon starfinder » 10.09.2006 - 09:56:09

Hallo,
das man neuen Technologien offen aber auch kritisch gegenüberstehen sollte steht ausser Frage.
Benutze es um Kleidung regenfester oder schmutzunempfindlicher zu machen? Zu kaufen gibts das bei QVC. Anbei der Link zu dem Produkt:
http://www.qvc.de/degasp/frameset.asp?f ... tDesc=nano
Das man die Kleidung dann im freien behandelt und auch lüften lässt ist doch hoffentlich klar. Versiegelung für Goretex ist genauso gefährlich wenn es falsch angewendet wird.
Anbei noch ein Link:
http://www.bmbf.de/de/nanotechnologie.php
Nicht grad lebensförderlich Bingo sind viele Dinge in unserem Leben wie z.B. Wein (vermischt mit Chemikalien), Bier (für einen Laboranten bist Alki wenn du nur jeden Tag 1 Bier trinkst), Zigaretten (gefährlicher als Abgase) und wir tun es trotzdem.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Re: Nano-Versiegelung sinnvoll?

Beitragvon Dexterr77 » 27.08.2013 - 18:25:02

Hi,

ich habe mir auch vor kurzem erst eine Nanoversiegelung aufgetragen.
Also ich habe es bei XXX gekauft und bin sehr zufrieden. War kinderleicht aufzutragen und die Produkte sind auch sehr gut.
Sie haben auch verschiedene Produkte, für Anfänger und Fortgeschrittene. Ich hoffe das du findig wirst.

Anmerkung Moderator EuraGerhard:
Werbelink entfernt. Wer den Namen der Firma wissen will, kann sich gerne per PN an den Autor des Beitrags wenden.
Dexterr77
Mitglied

Re: Nano-Versiegelung sinnvoll?

Beitragvon schniederlaner » 27.08.2013 - 21:05:05

mann mann mann das ding ist doch 7 Jahre alt,

und was heißt für Anfänger und Fortgeschrittene?
Gruß
Schniederlaner
schniederlaner
Mitglied

Zurück zu Aufbau