Schwitzwasser in der (Fahrrad)Garage

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Schwitzwasser in der (Fahrrad)Garage

Beitragvon ham » 24.11.2013 - 12:31:57

Hallo,

ich besitze seit März 2013 einen SUNLIGHT T66 und bin damit sehr zufrieden!
Auch wegen der (Fahrrad)Garage unter den Einzelbetten.

Nun war ich letztes Wochenende unterwegs, Nachts bis +3 Grad, Heizung TRUMA C6002E an, wunderbar.

Allerdings war danach, vor allem an den Aussenkanten und Ecken der Garage recht viel Schwitzwasser.
Auch unter der Kunststoffmatte auf dem Boden.

Ursache ist klar: Die Garage wird ja mit beheizt, aber nur unzureichend bis gar nicht belüftet.

Kennt Ihr das Problem? (Ich denk ja)
Was kann/muss ich tun?
Das Problem tritt natürlich auch ohne Fahrräder auf.

Vorab herzlichen Dank für eure Antworten.

Grüße aus dem Badischen sendet
Ham
Der Weg ist das Ziel!
Seit dem 15. März 2013 unterwegs mit "SUNNY" - SUNLIGHT T66 - 55.500 km - DUCATO 130PS (Schalt)Automatik
Davor -ELNAGH Camp 202 - Ford Transit 2,5D 56kW - 16 Jahre
- VW BUS WESTFALIA - 7 Jahre
ham
Mitglied

Re: Schwitzwasser in der (Fahrrad)Garage

Beitragvon Seekater » 24.11.2013 - 18:46:36

ham hat geschrieben:...Allerdings war danach, vor allem an den Aussenkanten und Ecken der Garage recht viel Schwitzwasser.
Auch unter der Kunststoffmatte auf dem Boden.

Ursache ist klar: Die Garage wird ja mit beheizt, aber nur unzureichend bis gar nicht belüftet.

Kennt Ihr das Problem? (Ich denk ja)

nein ich kenne das Problem nicht - zumindest nicht in der Dimension. Wir haben - ein bischen - Schwitzwasser bei sehr strengem Frost (-10 ... -20°C) auf den Türrahmen der Heckgarage. Unter der Bodenmatte hatten wir noch nie Schwitzwasser. Ich würde hier auf jeden Fall tätig werden, die (Pappel-)Sperrholz-Bodenplatten werden sonst mürbe - von Stockflecken uns Schimmel mal gar nicht zu reden. Aus meiner Sicht sind folgende Aspekte dafür sinnvoll:
  • Abdichtung der Heckgarage gegenüber dem Wohnraum. Hast Du eine (halbwegs) dichte Sperrholzplatte unter den Betten, oder sieht man in der Heckgarage direkt den Lattenrost ?
  • Frostfreiheit der Garage, aber keine Beheizung. Ausströmer sind für einen nicht belüfteten Raum zu viel des guten; dadurch bringst Du warme Feuchtigkeits-reiche Luft in den Raum. Die Abwärme eines quer durch den Raum laufenden Heizstranges reicht hier vollkommen, auch wenn dieser in einem Kanal/hinter Holz ist. Durch reine Konvektionswärme kommt keine zusätzliche Feuchte in den Raum.

LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 26.11.2013 - 20:08:09

Hallo Ham,

auch wir haben eine beheizte Garage und Doppelten Boden...
Kondenswasser gibt es wenn die Temperatur deutlich unter -10°C geht an den Wärmebrücken der Tür, sonst nicht...
Auch wenn wir alle 4 geduscht haben fällt da nicht viel an...
Wichtig ist natürlich dass gut gelüftet wird...
Kochen - Fenster einen Spalt auf,
nach dem Duschen Dachluke im Bad offen lassen
Handtücher zum trocknen aufhängen und immer wieder gut Stoßlüften, auch nochmals vor dem zu Bett gehen, auch Nachts ein Fenster leicht offen.
Frage ... wie soll das Kondenswasser unter die Gummimatte kommen? Die ist doch wasserdicht!
da läuft meiner Meinung nach was anderes schief...
Undichtigkeiten in der Wasseranlage?

Grüße ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Kati » 26.11.2013 - 23:36:32

ham hat geschrieben:Ursache ist klar: Die Garage wird ja mit beheizt, aber nur unzureichend bis gar nicht belüftet.

ist das tatsächlich die Ursache? In unserer Heckgarage lag der Ausströmer weit (ca. 30 cm) über dem Gargenboden, die warme Luft ging nach oben und unten bildete sich Kondenswasser. Der Lösungsansatz war, den Ausströmer tiefer zu legen und damit auch am Garagenboden für eine entsprechende Menge warme Luft zu sorgen und damit für eine gleichmäßige Erwärmung zu sorgen.

Grüße
Kati
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied

Beitragvon dooley » 27.11.2013 - 17:57:06

Könnte man vielleicht erstmal einen Luftentfeuchter in die Garage stellen? Bis eine Lösung gefunden wird.

Wir haben auch eine geheizte Garage mit 2 kleinen Heizkörpern etwa 30-40 cm über dem (Doppel-) Boden. Lüftungsschliz ist ca. 1,20 über Boden, ca. 40 x 10 cm. Nur an den türdichtungen ist ein wenig Schwitzwasser. Immer alles trocken, obwohl wir die Gar. auch als Trockenraum benutzen (Saunatücher, Regenschirm, Regenkleidung usw.)
Ich öffne oft sogar die Klappe zum Innenraum hin,da die Gar. sich ziemlich aufheizt.

Also,an der Beheizung der Gar. kann es m. E. (Als Laie) nicht liegen.

Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 29.11.2013 - 19:24:08

eher an extremen Wärmebrücken am Boden???
Uli
Uli_bw
Mitglied

Zurück zu Aufbau