Matratzen für Womo: am besten gegen Schwitzen?

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Matratzen für Womo: am besten gegen Schwitzen?

Beitragvon laudator » 07.09.2013 - 09:01:20

Guten Morgen.

In unserem Womo haben wir im Alkoven eine (rechte ordentliche) Kaltschaum-Matratze mit Froli-Unterfederung.

Problem: In heißen Nächten schwitze ich darauf stark und liege praktisch im eigenen Saft. Auch in nur warmen Nächten ist der Wäremestau sehr unangenehm.

Habt ihr eine Idee, welcher Typ von Matratze besser geeignet wäre? Was sind eure Erfahrungen?
Meine ideale Matratze sollte Wärme und Schwitzfeuchte besser ableiten, aber nicht zu dick sein.
Sie sollte aber auch stabil genug sein, damit ich nicht durchliege.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
laudator
laudator
Mitglied

Re: Matratzen für Womo: am besten gegen Schwitzen?

Beitragvon usp » 07.09.2013 - 18:26:03

Ohne indiskret sein zu wollen, eine Frage:

Aus was besteht das Textil der Matratze - quasi der Bezug, nutzt Du Bettwäsche mit Kunstfaseranteil oder ausschliesslich reine Baumwolle?

Ich mag z. B. die sog. Microfaser - Bettwäsche überhaupt nicht, da bin ich drin wie im Schwitzkasten; bei gleichen Temperaturen habe ich diese Schwitzkuren nicht, wenn ich Bettwäsche etc. aus Baumwolle nutze.

............. ist nur so ein Gedanke
allzeit gute Fahrt!
wünschen Ursula und Ave mit Tochter Finje
usp
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 08.09.2013 - 12:07:25

Hallo laudator,

ich als starker Schwitzer hatte im Heckbett das selbe Problem! Hinzu kam dass unsere Matratzen für unseren Geschmack auch noch viel zu hart waren.
Ich habe daher nach einer Auflage gesucht die beide Probleme bereinigt. Im einschlägigen Fachhandel (Matratzen-Outlett, Nördliches Bettenlager...) wurde ich nicht so richtig fündig. Ich habe mir dann im Internet eine "Climabalance Auflage mit Klimaautomatik für Schwitzer" gekauft und bin hoch zufrieden damit!

Tante Google kennt das Teil auch... :mrgreen:

Grüßle
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon ubruesch » 11.09.2013 - 18:06:42

Ansonsten könnten auch noch Taschenfederkernmatratzen helfen. Die sind besser durchlüftet.
Das sind die nächsten bei uns. Ich bin auch so ein Schwitzer.
Jetzt sind auch welche drin aber die sind nun durch. Im Alkoven haben wir eine Kaltschaummatratze.
Ein no go für mich.

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
ubruesch
Mitglied

Beitragvon raisa » 01.11.2013 - 07:27:19

hi, ich weiß was du meinst ich glaube man kann dagegen nix tun. ich würde versuchen vlt ein dünnes baumwolllappen drunter zu legen, ode siche eine sommer matraze zu kaufen, welche speziel fü den somme geeignet ist.Aber schau *** [Werbelink durch Mod gelöscht.], vlt findest du ja da was
raisa
Mitglied

Beitragvon lucinchen » 21.04.2014 - 19:14:36

Hallo,
wir waren einige Jahre nun im Sommer fertig aufgebaute Zelte genutzt und da gibt's schon mal Matratzen mit Kunstlederbezug. Die habe ich mit Wolldecken belegt bevor ich das Bettuch aufgezogen habe. Folge: die Schurwolle nimmt die Feuchtigkeit gut auf, wir bleiben auch bei Wärme trocken.
Das mache ich bei allen anderen Matratzen beim Campen/Womo im Sommer auch. Die Feuchtigkeit bleibt vor allem in der Wollschicht, und kann entsprechend beim morgendlichen Lüften ganz gut abtrocknen bzw wenns ganz doll war, dann hängt man die Decken eben in die Sonne. Die Decken sind bei den Schweden für sehr kleines Geld zu bekommen und sind entgegen der Waschanleitung im Wollwaschgang durchaus Waschmaschinenwaschbar. Zum Lüften kann man sie auch trocken in den Wäschetrockner stecken (hilft auch gegen Motten). Nur nass bitte nicht in den Trockner, dann verlieren sie ihre Form.
Schöne Grüße von lucinchen
2003: Weinsberg Orbiter, 7m Alkoven, 2004: James Cook, 2007: James Cook, 2009: Bürstner Alkoven 7m, ... es folgte langes Suchen nach einem passenden Kastenwagen für 5 Personen. 2014: Westfalia Nugget - unser Auto!
lucinchen
Mitglied

Zurück zu Aufbau