Hat von euch schon jemand an seinem Womo die neue elekt. Markise - wollte mal einige Meinungen dazu bekommen.

Habe mir eine solche bei meinem neunen Womo mitbestellt.

DANKE für eine Antwort.
Michael

Edit Mod Klausimaus: hierher verschoben
Moderator: Mods
modellflieger hat geschrieben:die neue elekt. Markise
Seekater hat geschrieben:Hallo modellflieger,
schönes Video, schöne Photos, eine engagierte Feuerwehr beim Test und sehr viel Medienrummel ist im Netz zum neuen Produkt zu sehen. "Innovatives Komfortprodukt"; also alles bestens.. ?!
Ich habe keine Berechnungen angestellt, sondern möchte nur allgemeine jahrzehntelange Wohnmobilerfahrung ein bisschen mit technischen Basis-Kenntnissen kombinieren:
- Markise ohne Stützen (die logische Voraussetzung für eine selbsteinfahrende Markise)
Hier wird in der Werbung der Blickwinkel falsch gerichtet: Nicht die Markise ist der problematische Punkt, sondern die Befestigung am Wohnmobil und die Konstruktion der Wand. Auf der promobil Vorstellung (hier klicken) wird die konventionelle Markisen-Mechanik mit einer vergrößerten Wandplatte gezeigt. In der Mehrheit der Fälle wird gar kein Platz auf der Wandinnenseite für derartige Befestigungsplatten sein. Wenn die Markise seriös montiert werden soll, ist also eine Einplanung ab Werk nötig, mit der die Platte in der Wand verankert werden muß. Nachrüsten geht nicht. Doch trotzdem habe ich meine Zweifel, ob das für "sorglos Markise draußen lassen" reichen wird. Die Alu Platte wird sich verziehen, die Standard-Befestigung der Markise außen ausreißen. Selbst wenn das nach mehreren automatischen "Sturmeinfahrungen" gehalten haben sollte, wird dann noch etwas anderes übrig bleiben: Feuchte in der Wand, weil die Markisenbefestigung nicht mehr dicht abschließt.
.- Sturmfestigkeit im promobil-Test
Den promobil Test des Videos würde ich als "Werbung" ablehnen. Die Windgeschwindigkeit der (geschätzt) 10m vor dem Wohnmobil stehenden Ventilatoren kommt im Freien bei Weitem nicht an der Markise an. Zudem können damit keine Böen mit abruptem Richtungswechsel simuliert werden. Bei gleichmäßigem Querwind, wie im gezeigten Test, sinkt mit dem "Abheben" der Markise deutlich der Druck auf der Markise. Das durch die Ventilatorleistung begrenzte Luftvolumen kann dann bequem nach rechts und links ausweichen und die Markise ist mit viel Geflatter im Gleichgewicht. Dies ist auch nötig, um die vielen Photos und Videos zu erstellen.
.- Nutzungseinschränkung versus Wirksamkeit durch das automatische Einfahren
Ich schätze die Zeitdauer des Einfahrens auf ca. 20 - 30 Sekunden. Ein Überschlag der Markise bei böigem Seewind erfolgt in ca. 0,5 Sekunden. Die Markise kann also nicht erst dann einfahren (wie im Video suggeriert), wenn die nächste Böe zu stark sein könnte, sondern lange vorher. Dies ist auch nötig, damit das Tuch - im Video meine ich den ersten Riss bereits erahnen zu können - eine halbwegs normale Lebensdauer hat. Eine Nutzung der Markise bei leichtem Wind und Sonnenschein oder Nieselregen ist somit nicht mehr möglich. Die Markise muß bereits bei relativ geringem Regen oder Wind automatisch einfahren, um Schäden verhindern zu können. In unserer bisherigen WoMo-Praxis würde das eine Nutzung der Markise in mindestens 50% der Fälle verhindern, in der die Markise dank Verspannung (z.B. bei leichtem konstantem Wind im Binnenland) oder dank Ablaufstange (z.B. bei Nieselregen) problemlos, sogar über Nacht oder über mehrere Tage hinweg, genutzt wurde.
Würde die Markise in der Praxis so spät einfahren, wie das der Test suggeriert, würde die Markise bei böigem Wind an der Küste zerstört werden, noch während der Motor die Markise einfährt. Leider ist weder dem promobil-Test noch der Dometic-website hier klicken irgendetwas zur Art der Wind- oder Regenmessung zu entnehmen.
Wir entscheiden uns seit vielen Jahren - nicht nur anhand des Wetters, sondern auch anhand des Umfeldes - ob wir die Markise bei Verlassen des WoMos draußen lassen oder nicht. Diese Entscheidung kann mir keine Automatik abnehmen, die dann auch noch eine Nutzungseinschränkung bei leichtem Wind oder Regen mit sich bringt. Alternativ, kann ich natürlich die Automatik auch Ein- oder Ausschalten, genauso wie ich die Markise ohne Automatik raus oder reinrolle. Aus meiner Sicht ein Komfortprodukt, ohne wirklichen Nutzen. Es ist nur anders. Ob das Vorteile für die Nutzung bietet wage ich zu bezweifeln. Eindeutig liegen die Vorteile dagegen beim Hersteller: Der Preis dürfte höher sein, da mehr Technik (und Gewicht) für den Komfort nötig ist.
Ich bin gespannt auf Deine späteren Praxis-Erfahrungen und der Verbreitung, die das Produkt im Markt finden wird.
Schöne Grüße
Seekater
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder