Platinen für Rückleuchten

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Platinen für Rückleuchten

Beitragvon Weingeist » 06.06.2014 - 18:02:55

Hallo zusammen,
wie schon an anderer Stelle berichtet hatten wir einen Unfallschaden- ist alles zur vollsten Zufriedenheit geregelt. Bei der Reperatur fiel der Werkstatt auf , daß zwei am Fahrzeugheck angebrachte Verteilerdosenundicht waren und die darin befindlichen Platinen oxidiert sind. Werkstatt hat nach Rücksprache das ganze gebrückt, meinte aber ich sollte die Platinen wechseln, da sie sich über die Funktion und den Nutzen nicht so ganz im klaren waren (Karosseriebauwerkstatt)Leuchten funktioneren bis auf den Rückfahrscheinwerfer. Kennt jemand dieses Problem? Chausson Flash 07

Gruß
Weingeist
Chausson Flash 07
Weingeist
Mitglied

Re: Platinen für Rückleuchten

Beitragvon helix1 » 06.06.2014 - 23:33:46

Hallo Weingeist,
ja dieses Problem hat uns auch dieses Jahr getroffen. Der TÜV bemängelte das die Begrenzungsleuchten nicht funktionierten. Die Werkstatt hat dann die Platine (es war nur eine Seite) bestellt. Kostenpunkt 70€. Habe dann die Platine selbst gewechselt, war kein Problem. Dabei ist mir aufgefallen das die Dosen in denen die Platinen montiert sind undicht sind. Im Laufe der Jahre hat die Feuchtigkeit die Korrosion verusacht. Ich habe dann die Dose mit Dekalin abgedichtet, in der Hoffnung das ein erneuter Tausch in einigen Jahren dann nicht mehr erforderlich ist.
Gruss
helix1
helix1
Moderator

Beitragvon Seekater » 07.06.2014 - 14:27:42

Weingeist hat geschrieben:...Kennt jemand dieses Problem? Chausson Flash 07

ohh ja,

Chausson verwendet unter dem Fahrzeug handelübliche Elektro-Anschlußdosen. Dabei scheinen die Einkäufer im Herstellerwerk einen zu großen Handlungsspielraum zu haben. Bei nahezu jedem Chausson/Challenger-Fahrzeug, bei dem ich mal die Ehre hatte unter das Fahrzeug zu blicken, waren andere Dosen verbaut. Dabei waren ungeeignete Dosen (billigst Feuchtraum-Dosen) direkt im Schleuderbereich der Räder genauso dabei wie hochwertige Druckwasser-geschützte.

Bei mir waren auch alle Dosen ungeeignet und standen schon kurze Zeit nach Erwerb das Fahrzeugs voll Wasser. Ich habe alle Dosen gegen hochwertige für den Einsatzzweck taugliche gewechselt. Da ist Dekalin o.ä. dann nicht mehr nötig, es gibt keinen Rost mehr und es fallen auch keine Leuchten/Funktionen mehr aus.

Die Wasserdichtigkeit einer Elektrodose erkennt man an der IP-Nummer, deren zweite Stelle hier allermindestens eine 4 sein sollte, im Schleuderbereich der Räder halte ich 6 für nötig, also z.B. IP56

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Herby » 09.06.2014 - 10:46:15

Hallo

Im Aussenbereich egal ob bei WOMO oder Haus sollte min. eine IP 65 Verwendet werden da andere
nicht gegen Druckwasser geschützt sind.
Ausserdem schützt auch Dekalin nicht gegen Spritzwasser unter dem WOMO wo das Wasser
von den Räder geschleudert wird ( Deka sült sich weg )

Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Zurück zu Aufbau