motorhome hat geschrieben: .... bis dato .... Länge 6,00 m Radstand 3,30 m.
.... Länge von 6,75 und einem Radstand von 3,65m sein.
.... 6,72 Länge und einem Radstand von 3,80.
Hallo Christian,
von Deinen genannten Daten her würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Wir sind seit 11 Jahren mit 7,14 m Länge und 3,6m Radstand unterwegs, waren (im Norden) schon auf unzähligen, kleinen und großen Fähren und hatten noch nie Probleme.
JEDOCH die Überhang-Länge alleine betrachtet, dürfte hier nicht ausreichen. Wirklich aussagekräftig wäre die Bodenfreiheit am Heck im voll beladenen Zustand und der sich daraus ergebende
Rampenwinkel. Nimm dazu (gedanklich) eine lange Latte, lege sie auf den Boden und schiebe sie von hinten unter das Fahrzeug bis an die Hinterräder. Dann die Latte ganz hinten am Heck anheben, bis sie eben noch nicht unten am Fahrzeug anstößt. Der Winkel zwischen Latte und Boden ist der Rampenwinkel. Wenn man so eine Latte anlegt, kann man sich ganz gut vorstellen, wieviel es vorne hoch gehen kann, bevor das Fahrzeug hinten aufsitzt.
Dies bei einem voll beladenen Fahrzeug vor dem Kauf zu erfahren wird schwierig sein. Solche Daten liegen - außer bei Allradfahrzeugen - in unseren Inhaltsleeren-Werbezeiten nicht vor. Ich würde - hilfsweise - bei der Besichtigung von Neufahrzeugen auf folgende Dinge achten und diese mit Deinem Altfahrzeug vergleichen:
- Bodenfreiheit/Rampwinkel im unbeladenen Zustand (ich habe hier beim Kauf ein langes Teil einmal angelegt, und mir mögliche Fahrszenen entsprechend vorgestellt)
- Hinterachslast, je geringer diese ist, desto tiefer wird das Fahrzeug nach Beladung hinten stehen. (Unser von Radstand/Überhang her eher extremes Fahrzeug hat hier eine Hinterachslast, die alleine (fast) schon das Leergewicht, ohne Vorderachse, aufnehmen könnte.
- Federweg/Federung hinten: Spiral- und Torsionsfedern haben meist längere Federwege als Blattfedern, wie "fühlt" sich das Fahrzeug hinten an, eher weich, eher hart ? (unser Beispielfahrzeug hat hier Blattfedern, bei dem man im Leerzustand hinten schon zu zweit "wippen" muß, um ein deutliches Federn wahrzunehmen)
- Stand des Fahrzeuges im unbeladenen Zustand - waagerecht, hinten hoch- oder tief-stehend (unser Beispielfahrzeug steht hier hinten im Leerzustand leicht höher wie vorne)
Ich hoffe es wurde deutlich, wie hier mehrere Faktoren zusammen spielen.
Viel Spaß beim Abschätzen wünscht
Seekater