Omnistor 4000 Markise, Teil im Getriebe defekt...

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Omnistor 4000 Markise, Teil im Getriebe defekt...

Beitragvon Wurlitzer » 12.08.2009 - 19:02:39

Na, wenn ich schon mal dabei bin um Hilfe zu betteln, da fällt mir jetzt laufend was ein, sorry!

Also, meine Omnistor 4000 Markise,(BJ um 1990) hat ein defektes Teil im/am Getriebe. Man kann zwar noch
per Kurbel ein- und ausfahren, aber dieses gebrochene Teil kann ja irgendwann Probleme machen und das natürlich
im Urlaub. Da ich Neu hier bin, muß ich ja 3 Monate :( warten, bis ich nach gebrauchten Teilen unter der Foren Rubrik "Suche.." suchen darf.
Wer kann mir dieses Teil reparieren, es ist aus ???Guß?? und müßte irgendwie geschweißt oder ersetzt werden.
Es befindet sich auf der Kurbelseite und schiebt sich irgendwie mit einer Feder hoch und runter. Würde ja ein Foto machen, aber habe noch nie eins ins Forum geladen....
Ach ja, Omnistor hat davon keine Ersatzteile mehr im Programm.

Gruß
Wurlitzer
Ich finde diese "One more Time" Musikbox einfach nur geil!
Wurlitzer
Mitglied

Wohnort: Ganz ganz nah bei den Holländern aber noch im schönen Münsterland!

Re: Omnistor 4000 Markise, Teil im Getriebe defekt...

Beitragvon Zoolu » 12.08.2009 - 21:41:48

Hallo Wurlitzer,

ich nehme an du meinst "Aluminium Druckguss", im Markisenbau ob nun Mobil oder für den Balkon oder das Haus, es wird in der Regel Aluminium Druckguss eingesetzt oder gesenk geschmiedetes Aluminium, dieses ist härter.
Da das Teil von welchem du sprichts bei Omnistor durch den Wechsel der Geschäftsführung oder durch was auch immer nicht mehr lieferbar ist, ist dies ein Problem, da sich beide oben beschriebenen Materialien nicht dauerhaft "schweissen" lassen. Durch das erhitzen des Materials beim Schweissvorgang änderst du die Molekularstruktur und das Material wird spröde oder springt schon beim Schweissvorgang selbst.

Wenn du zufälligerweise ein Fachunternehmen des Rolladen-Jallousiebaus in der nähe hast, könntest du mal den ansässigen Meister mit deinem Problem konfrontieren und ihn fragen ob er dafür eine Lösung hat.
Ich bin selber aus dieser Branche und muß auch leider den ein oder anderen Kunden mit solchen "Teilen" darauf verweisen das das Material nicht schweißbar ist oder die Ersatzteile von Brutsaert (Omnistor-Hersteller) nicht mehr lieferbar sind.
Ich habe schonmal aus Vollmaterial ein Ersatzteil von hand angefertígt, der Kunde bestand darauf, trotz das ich ihn darauf hinwies das das Material weicher ist als Guss oder gesenk geschmiedetem Aluminium.
Beste Möglichkeit wäre natürlich das Teil aus einer "alten" Markise auszubauen und sich auf "Eis" legen bis es soweit ist, dass man es braucht.
Gruß Frank
------------------------------
Flieger zwischen den Welten.......speedkiting...
Zoolu
Mitglied

Beitragvon Wurlitzer » 12.08.2009 - 22:02:50

Ja, Zoolu,

genau das möchte ich!!!
[quote="Wurlitzer"]Beste Möglichkeit wäre natürlich das Teil aus einer "alten" Markise auszubauen und sich auf "Eis" legen bis es soweit ist, dass man es braucht.

Aaaaaber, dafür müßte ich unter der Rubrik: "Suche" , einen Text mit z.B.:
"Suche alte gebrauchte Omnistor 4000 Markise oder ein Getriebe was dazu paßt!"
hereinsetzen.
Aber in dem Moment werde ich laut euren Forenregeln (Lies mal nach: Wichtig: Gewerbliche Gesuche oder Gesuche von Usern die weniger als 3 Monate Mitglied sind, werden kommentarlos entfernt, der entsprechende User gesperrt! )
sofort gesperrt!
Bin erst kurz bei euch und ich fühle mich im Moment sehr wohl bei euch aufgehoben und möchte nicht gesperrt bzw. wegen eines Gesuchs ausgeschlossen werden! Also muß ich noch ca. 2,5 Monate warten, dann ist bald Winter und ich brauch dann sowieso keine funktionierend Markise mehr.... :x
Kritik an euren Moderatoren möchte ich jetzt auch noch nicht ausüben, weg. siehe oben.
Es wird schon Sinn machen, denn man ist hier ja nicht bei eBah...

Gruß
Wurlitzer (Ich finde diese "One more Time" Musikbox einfach nur geil)
Ich finde diese "One more Time" Musikbox einfach nur geil!
Wurlitzer
Mitglied

Wohnort: Ganz ganz nah bei den Holländern aber noch im schönen Münsterland!

Beitragvon KPR » 13.08.2009 - 08:23:22

ähnliches hatten wir auch, zuerst ein ratschen beim eindrehen -- dache es wär ne rutschkupplung vorhanden-- war´s aber nicht.

Quelle: ducato-forum.com
hier die lösung

ev. hilft´s dir weiter

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon tomtom » 13.08.2009 - 09:25:39

Sorry, aber es geht um eine externe Omnistor 4000 und nicht um eine Integrierte.
Ich habe eben mit Brutsart wegen was Anderem telefoniert und mal "nebenbei" nach Ersatzteilen für die 4000er gefragt: grundsätzlich nein, aber Restbestände sind noch da. Schick mir mal ein Foto, und dann schau ich, was man machen kann.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon KPR » 13.08.2009 - 09:37:47

schon klar! die getriebe und deren kraftübertragungen dürften sich nicht gross unterscheiden!

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon maxaup » 16.12.2015 - 22:10:10

Hallo Zusammen,
bin ebenfalls neu hier und auf das Thema Markise Omnistor 4000 gestoßen.

Ich habe auch eine Omnistor 4000 und mir ist an der linken Seite (linke seite wenn man vor der Markise steht, Kurbel dann auch links) bei nem Sturm das Plastikteil gebrochen an dem der Stützfuß
angebracht/gelagert ist. Also falls noch irgendjemand dieses oder andere Ersatzteile von der Omnistor 4000
übrig haben dürft Ihr euch gerne bei mir melden.
Ich würde euch das Teil/die Teile abkaufen. Der Rest der Markise ist noch super, deshalb möchte ich keine neue
kaufen.

Danke an alle
Viele Grüße
Max
maxaup
Mitglied

Zurück zu Aufbau