Sicherheitsprofil für Womo-Fenster

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Sicherheitsprofil für Womo-Fenster

Beitragvon SeewolfPK » 01.02.2018 - 19:52:42

Schon immer hatte ich die Einbruchsicherheit meiner Wohnmobilfenster verbessern wollen.
http://wohnmobil-sicherheit.de/ bot schon seit längerem dafür etwas an. Das damals noch notwendige durchbohren der Scheiben hielt mich bisher von der Montage einer solchen Sicherheitslösung ab. Für eine Montage beim Hersteller fehlte es bisher an Zeit.

Nunmehr bietet der Hersteller bohr- und schraubenlose Sicherheitsprofile an.

Auf meine Homepage beschreibe ich meine Erfahrungen mit dem Einbau des Sicherheitsprofils für Womo-Fenster einschließlich ein paar Bilder: http://www.seewolfpk.de/viewtopic.php?f=359&t=1387
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.10.2011 - 11:06:14
Wohnort: Emden

Re: Sicherheitsprofil für Womo-Fenster

Beitragvon Dirks BiMo » 02.02.2018 - 10:52:04

Moin,
klasse Marktlücke, die der Verkäufer da gefunden hat.
Ich habe mir das Zeug in Düdo und vor kurzem in Stuttgart ansehen dürfen.
Sicherlich recht Hochwertig gemacht, aber ein elendes zusätzliches gefummel um so ein Fenster ganz aufzumachen, wenn man drin sitzt.
Mal ganz abgesehen davon, dass es wahrlich einfachere Wege gibt, um in ein Mobil einzusteigen finde ich die Preisgestaltung mächtig ambitioniert.
Es wird aber wohl genügend Leute geben, die das Zeug kaufen.
Ich für meinen Teil würde ja eher auf eine "vernünftige" Tür ohne dieses Plastikschloss Gedöns wert legen.
Aber jeder so wie er mag.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Sicherheitsprofil für Womo-Fenster

Beitragvon SeewolfPK » 02.02.2018 - 12:52:07

Dirks BiMo hat geschrieben:Moin,
..., aber ein elendes zusätzliches gefummel um so ein Fenster ganz aufzumachen, wenn man drin sitzt.
...
Ich für meinen Teil würde ja eher auf eine "vernünftige" Tür ohne dieses Plastikschloss Gedöns wert legen.
Aber jeder so wie er mag.

Gruß
Dirk


Ich komme gut an die Zusatzverschraubungen heran und es ist kein Gefummel :mrgreen:
Was hat die "vernünftige" Tür mit den Fenstern zu tun?
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.10.2011 - 11:06:14
Wohnort: Emden

Re: Sicherheitsprofil für Womo-Fenster

Beitragvon Hajot » 02.02.2018 - 13:06:23

Hallo Paul,

€ 533,00 für deine vier Fenster ist, wie Dirk schon schreibt, recht ambitioniert. Ich glaube aber, wenn einer in dein Fahrzeug einbrechen will, dann kommt er hinein (Eingangstür oder auch die Türen am Triebkopf). Das Problem sehe ich darin, daß beim Einbruchsversuch am Fenster mittels Brecheisen, dieses an der schwächsten Stelle nachgeben wird. Waren es eventuell vorher die Aussteller, so wird wohl jetzt die Scheibe oberhalb der Edelstahlschiene zu Bruch gehen. Der Schaden dürfte damit noch größer sein. Also ich werde die Teile nicht an meinem Fahrzeug verbauen .... ich vertraue da weiterhin auf meine "Vierbeiner" als Abschreckung :wink: .

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Sicherheitsprofil für Womo-Fenster

Beitragvon Dirks BiMo » 02.02.2018 - 13:49:04

Was hat die "vernünftige" Tür mit den Fenstern zu tun?


... nun ja .... bevor ein potenzieller Einbrecher die Mühe macht sich durch die Fenster zu quälen, wird er oder sie wohl eher den einfacheren Weg durch die meist
hochwertigst :wink: gesicherten Eingangstüren der Kabine oder des Triebkopfes wählen .... auch die häufig verwendeten Zusatzschlösser dürften da kaum eine große Hürde sein.
Ganz nett sind auch die Garagen ... meist auch mit richtig tollen Schlössern versehen :wink: .... dann noch kurz den Lattenrost vom Bett anheben und alles ist gut.
Aber wenn man sich mit dem für die Wirkung eher überteuerten Kram besser fühlt :wink: ... es sei euch gegönnt :wink:

Gruß

Dirk

.... und ganz im ernst .... wenn das hochwertige Plastikfenster unten an den Plastikfeststellern "gesichert" ist ..... bricht man das halt oben mit nem Werkzeug raus .... ist auch kein Problem.
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Sicherheitsprofil für Womo-Fenster

Beitragvon Womie » 02.02.2018 - 18:47:59

Ein Wohnmobil einbruchssicher zu bekommen ist faktisch ja kaum möglich. Bei unserem sind die Fenster hoch genug, dass es ambitioniert wäre, da reinzuklettern.

Zusatzschlösser haben wir, aber ich gebe mich da keinen Illusionen hin, dass man die Platte, aus der die Tür besteht, relativ einfach zerstören kann, wenn man es darauf anlegt.

Diese ganze Absicherei kann nur gegen Gelegenheitsdiebe helfen, die es eilig haben. Die gehen dann vielleicht eine Tür weiter. Leute, die das Gefühl haben, dass sich Ausdauer lohnt, die kommen in gängige Plastikbecherautos immer rein.
Zu hause ist da, wo man zwischen zwei Reisen ist.
Mein Wald-und-Wiesen-Blog und mein Womie-Blog
Benutzeravatar
Womie
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 15.09.2016 - 21:59:38
Wohnort: Lauenburg

Re: Sicherheitsprofil für Womo-Fenster

Beitragvon masure » 03.02.2018 - 11:42:03

Womie hat geschrieben:Ein Wohnmobil einbruchssicher zu bekommen ist faktisch ja kaum möglich. Bei unserem sind die Fenster hoch genug, dass es ambitioniert wäre, da reinzuklettern.


Nichts ist unmöglich.
Wir standen vor ein paar Jahren mit unserem WOMO neben einem Kollegen
in Bordeaux auf einer großen Ausfallstraße.
Diese hatte in der Mitte einen großen und schattigen Parkplatz.
Sein Liner hatte alle Fenster weit oben.......
Was war? Die Einbrecher fuhren mit einem LLKW mit einer Plane auf der Ladefläche
neben das hochwertige WOMO, die Plane hoch und einen etwa 10 jährigen
über das rausgelöste Fenster reingehoben.
Der hat blitzschnell alles, was nicht niet und nagelfest aus dem Fenster rausgereicht
und weg waren sie.
So haben es Zeugen geschildert.
Der Kollege konnte es nicht fassen........ :shock:
Unser kleines WOMO blieb verschont.
Als wir zurück kamen hatte die Polizei alle Spuren gesichert........ :wink: 8)
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Sicherheitsprofil für Womo-Fenster

Beitragvon hanschoen » 25.02.2018 - 19:20:00

... und wenn ich wirklich in ein WoMo hinein will, dann nehme ich ein kleines Beil und schlage ein Loch in die Womo-Wand. Das ist bei der Wandkonstruktion in Sekundenschnelle erledigt!

VG aus Kiel
Hans
hanschoen
Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: 27.08.2004 - 16:16:49
Wohnort: Kiel

Re: Sicherheitsprofil für Womo-Fenster

Beitragvon sukki » 26.02.2018 - 11:36:46

Als leidgeprüfter Wohnmobilist (3 mal Einbruch innerhalb von vier Wochen, davon an zwei Tagen hintereinander reinspaziert), weiß ich nun um die Schwachstellen:

Eingangstür oder auch die Türen am Triebkopf

hier wurde zweimal das Türschloß vom Dukato zerlegt, anscheinend kann man mit irgendeinem Trick, den Zylinder so verdrehen (samt verbiegen des darunterliegenden Türblechs), daß die Tür Ruckzuck auf ist.

Tag eins, Samstag, die Beifahrertür ist nicht mehr verriegelt, Polizei gerufen, Fingerabdrücke genommen - gestohlen wurde nix - aber alles sehr interessiert ausgeräumt und auf den Tisch gelegt (sogar die Teepackungen).

Tür von innen wieder verriegelt, Tag zwei, Sonntag, wieder ist die Beifahrertür nicht verriegelt, diesmal hat man wohl nur mal kurz reingeschaut, wie so ein Wohnmobil von innen ausschaut.

Vier Wochen zuvor ging es durch das Küchenfenster (das Acryl wurde am unteren rechten Rand aufgebrochen) mit der Hand (vermutlich) an die Aufbautür daneben und es wurde einiges gestohlen, leider hat die Versicherung da nichts bezahlt, weil man die Sachen hätte nicht dort lassen dürfen.

Die Schäden an Tür und Fenster wurden ersetzt. Natürlich gab es das Fenster nicht mehr in der Form, es ist jetzt ein offenbar besseres, nicht mehr mit dem Rand zum Aufhebeln, sondern es ist eingebettet in den Rahmen - ich hoffe, man versteht, was gemeint ist.

Ein Tipp noch, wem auch der Zylinder zerfetzt wird: Je nach Werkstatt will man ein komplettes Schloß samt neuen Schlüsseln anbieten, hat man die richtige Werkstatt, dann besorgt die nur einen neuen Zylinder, der irgendwie an den vorhandenen Schlüssel angepaßt wird.

Ein Wohnmobil einbruchssicher zu bekommen ist faktisch ja kaum möglich

Ist nicht möglich, was man machen kann - wie beim Haus - es einbruchshemmend (je nach Klassifizierung mehr oder weniger) zu bekommen, wer was anderes behauptet, träumt. https://de.wikipedia.org/wiki/Einbruchschutz Unten stehen die Klassen. Wie ich gerade den Anfang gelesen habe: Die Polizei hat meine Schäden als besonders schweren Einbruchsdiebstahl gewertet, was ich lustig fand, ob der Einfachheit des Einbrechens.
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
Benutzeravatar
sukki
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.07.2011 - 12:56:53

Re: Sicherheitsprofil für Womo-Fenster

Beitragvon Schwedenopa » 26.02.2018 - 11:58:58

sukki hat geschrieben:Die Polizei hat meine Schäden als besonders schweren Einbruchsdiebstahl gewertet, was ich lustig fand, ob der Einfachheit des Einbrechens.

Es dürfte eher ein "Besonders schwerer Fall des Diebstahls" gewesen sein. Allein durch die Tatsache, dass hier ein Türschloss aufgebrochen wurde, wird aus dem einfachen Diebstahl ein besonders schwerer Fall. Der Unterschied wirkt sich auf das Strafmaß aus: Beim einfachen Diebstahl sind es bis zu fünf Jahre Knast oder Geldstrafe. Beim besonders schweren Diebstahl mindestens drei Monate und bis zu zehn Jahren Haft, eine reine Geldstrafe ist nicht mehr möglich.

Übrigens war es geschickten Einbrechern zumindest bei den älteren Ducatos (bis 2006) möglich, die serienmäßigen Fahrerhaustürschlösser auch ohne Beschädigung zu knacken.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Sicherheitsprofil für Womo-Fenster

Beitragvon sukki » 26.02.2018 - 12:12:15

Besonders schwerer Fall des Diebstahls


Müßte ich noch mal auf dem Protokoll nachschauen, mag aber sein, erinnern tue ich mich nur an das "Besonders schwer".

Tröstlich war nur, daß die Versicherung brav immer wieder bezahlt hat, ohne mich anschließend rauszuwerfen. Und das kein Vandalismusschaden angerichtet wurde.
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
Benutzeravatar
sukki
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.07.2011 - 12:56:53

Re: Sicherheitsprofil für Womo-Fenster

Beitragvon KZAC » 26.02.2018 - 12:36:37

Gerhard hat schon recht - wenn man etwas stiehlt ohne einzubrechen ist das ein "normaler Diebstahl" , wenn dazu eingebrochen wird (egal wie leicht das ggf. war) ist es eine besonders schwerer Fall des Diebstahls. Gibt dann noch einen Paragraphen bezüglich Wohnungseinbruch.
Wo ist das denn passiert bzw. wo war das Womo abgestellt?

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 886
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Sicherheitsprofil für Womo-Fenster

Beitragvon Chief_U » 26.02.2018 - 14:47:45

Hallo Sukki,

darf man erfahren, in welcher Gegend Deine Einbrüche stattfanden? :shock:
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: Sicherheitsprofil für Womo-Fenster

Beitragvon sukki » 06.07.2021 - 10:44:38

Vor der Haustüre 2x, auf einem nahegelegenen Parkplatz 3x alles mitten in einer Großstadt ;-)

Und um es zu komplettieren: Zwei mal in Frankreich, einmal in Spanien, einmal in Italien. ;-)
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
Benutzeravatar
sukki
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.07.2011 - 12:56:53


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder