Fehleranzeige im Schaltpanel

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Fehleranzeige im Schaltpanel

Beitragvon Moveman46 » 17.04.2018 - 08:30:12

Guten Morgen,
ich bin neu im Forum als aktiver Member, mitlesen tue ich eigentlich schon länger.
Nun hat mich ein Problem zur Anmeldung getrieben -:).
Ich habe einen McLouis Lagan 220, Baujahr 24.06.2008
Nachdem nach einem Wechsel der Starterbatterie aus Versehen der Hauptschalter für die Versorgungsbatterie am Beifahrersitz ausgeschaltet wurde,
blinken am Schaltpanel ( NE172L) über dem Eingang die beiden LED´s B1 und B2 permanent. Licht, Wasserpumpe funktionieren aber. :(

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man den Normalzustand wieder herstellen kann ?! :D

Besten Dank schonmal :)

movman46
Moveman46
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2018 - 08:16:17

Re: Fehleranzeige im Schaltpanel

Beitragvon Hajot » 17.04.2018 - 08:53:11

Meinst Du dieses Schaltpanel ?

Ich würde zuerst noch einmal den Hauptschalter betätigen.

Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Fehleranzeige im Schaltpanel

Beitragvon Moveman46 » 17.04.2018 - 09:02:52

Moin Hajot.
Habe ich gestern abend schonmal probiert. Aus - und eingeschaltet. Brachte nichts.
Auch am Panel abgschaltet (Check ein paar Sekunden gedrückt, dann ist es aus.) Beim Einschalten dann gleich wieder
das beide LED´s blinken.

Danke mal für die Antwort
Moveman46
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2018 - 08:16:17

Re: Fehleranzeige im Schaltpanel

Beitragvon Hajot » 17.04.2018 - 12:20:12

So, jetzt habe ich die Bedienungsanleitung im Netz gefunden. Leider ist die Passage nur auf Englisch.

ALARMS:
Batteries: Car battery (B1) less than 11V or service battery (B2) less than 10V .
In this case an alarm goes off and the corresponding LED flashes.

Kann es sein, dass die Spannung der Batterien zu gering ist ? Hast Du das Fahrzeug schon mal an 220V angeschlossen und die Batterien geladen ?

Gruß
Hajot
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Fehleranzeige im Schaltpanel

Beitragvon Moveman46 » 17.04.2018 - 12:33:58

Die Starterbatterie ist neu (seit Freitag drin) und die Versorgungsbattereie war bis dahin auch in Ordnung.
Nur war der batteriehauptschalter aus Versehen ein paar Tage abgeschaltet, ist wohl irgendwie beim Einbau der neuen passiert, obwohl die ja unter dem Fahrerboden und
die Versorgungsbat unter dem Beifahrersitz ist.
Es ist zum Verzweifeln, vor allem, weil seither auch die Umrissleuchten tot sind!!!

Danke für Deine bisherige Hilfe
Moveman46
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2018 - 08:16:17

Re: Fehleranzeige im Schaltpanel

Beitragvon Moveman46 » 18.04.2018 - 14:16:55

Nochmal herzlichen Dank für die gutgemeinten Ratschläge.
Der Fehler ist identifiziert und beseitigt:
In der NEUEN Starterbatterie war eine Sicherung defekt, die für die Landung der Versorgungsbatterei und das Panel
zuständig war. Geht alles wieder, samt Umrissleuchen!!
Da muß man erstmal draufkommen - Puhh!! :D
Moveman46
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2018 - 08:16:17

Re: Fehleranzeige im Schaltpanel

Beitragvon KZAC » 18.04.2018 - 18:59:41

Moveman46 hat geschrieben:Nochmal herzlichen Dank für die gutgemeinten Ratschläge.
Der Fehler ist identifiziert und beseitigt:
In der NEUEN Starterbatterie war eine Sicherung defekt, die für die Landung der Versorgungsbatterei und das Panel
zuständig war. Geht alles wieder, samt Umrissleuchen!!
Da muß man erstmal draufkommen - Puhh!! :D


Das passiert wohl öfters, ich hatte das auch nach Einbau neuer Starterbatterie.
Man hat es mir so erklärt, daß bei fast leerer Starterbatterie der Anlasser über die parallelgeschaltete Aufbaubatterie
Leistung zieht. Da Kabel zu dünn, würde dan die Sicherung durchbrennen.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Fehleranzeige im Schaltpanel

Beitragvon Moveman46 » 19.04.2018 - 15:09:58

Danke Kai,
das ist ne stichhaltige Erklärung. Da die alte Batterie quasi "tot" war, kann ich mir das gut vorstellen.
Aber da muß man erstmal drauf kommen :)

move...
Moveman46
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2018 - 08:16:17


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder