Mini-Heki undicht

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Mini-Heki undicht

Beitragvon Schwedenopa » 17.09.2018 - 13:53:18

Hallo,

unser neues Womo verfügt ja im Gegensatz zum alten über insgesamt vier Mini-Hekis (Original Dometic-Seitz). Und wenn wir mit dem Womo längere (Stark-)Regenfahrten machen dann drückt es bei dreien der vier Mini-Hekis jedesmal an der Vorderkante ein paar Tropfen Wasser durch. Nicht dramatisch, aber doch deutlich sichtbar:
Heki_nass.jpg

Ich vermute, dass es letztlich der Fahrtwind ist, der das Wasser zwischen Rahmen und der eigentlichen Luke durchdrückt. Lediglich das vorderste Mini-Heki, das direkt über dem Hubbett sitzt, ist vollkommen dicht.

Meine Fragen daher an die anderen Mini-Heki-Besitzer: Ist das normal? Oder muss ich da nochmal beim Händler auf den Busch klopfen? Und kann man da was dagegen tun?

MfG
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Mini-Heki undicht

Beitragvon Scout » 17.09.2018 - 17:02:40

Schwedenopa hat geschrieben:Ich vermute, dass es letztlich der Fahrtwind ist, der das Wasser zwischen Rahmen und der eigentlichen Luke durchdrückt.

Nach Bernoulli bildet sich durch die strömende Luft ein Unterdruck der die Luke etwas anheben könnte.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Mini-Heki undicht

Beitragvon KZAC » 18.09.2018 - 13:59:08

Scout hat geschrieben:Nach Bernoulli bildet sich durch die strömende Luft ein Unterdruck der die Luke etwas anheben könnte.


Das kann ich mir nicht ganz vorstellen, zumal die Hauben ja auch verriegelt sind.
Evtl. eine nicht anliegende Dichtung?

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Mini-Heki undicht

Beitragvon Schwedenopa » 18.09.2018 - 14:41:25

Hallo,

die Scharniere der Hauben sitzen in Fahrtrichtung vorne. Die Verriegelung sitzt hinten. Irgendwelche Dichtungsprofile gibt es bei meinen Mini-Hekis nicht, da es sich um die Version mit Zwangsentlüftung handelt. (Das große Heki 3 über der Sitzgruppe hat Dichtungsprofile, aber um das geht es nicht, das ist dicht. Es geht nur um die Mini-Hekis.)

Was sein könnte, das müsste ich mal prüfen, dass bei den undichten Hauben die Scharniere ein bisschen Spiel haben. Dann wäre es theoretisch denkbar, dass während der Fahrt tatsächlich der Bernoulli-Effekt die Hauben etwas anhebt, so dass dann Wasser unter der Vorderkante durchdringen kann.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Mini-Heki undicht

Beitragvon Sparks » 19.09.2018 - 08:57:51

Moin, moin Gerhard
schau einmal nach ob die gleichen dichtungen verbaut sind. Bei einigen Dachluken gibt es welche mit Dichtung und welche ohne bzw anderen Dichtungen zur Zwangsentlüftung.
Gruß
Manfred
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Mini-Heki undicht

Beitragvon Schwedenopa » 19.09.2018 - 09:23:34

Sparks hat geschrieben:schau einmal nach ob die gleichen dichtungen verbaut sind.

Das sagte ich doch schon: Dichtungsprofile sind nicht verbaut! Weder in den drei hinteren Luken, bei denen Wasser durchkommt, noch in der über dem Hubbett vorne, die dicht ist.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Mini-Heki undicht

Beitragvon KZAC » 19.09.2018 - 09:41:28

Scheint wohl ein öfteres Problem zu sein:

https://www.google.com/search?q=mini+he ... =firefox-b

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder