unsachgemäße Installation einer Markise

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Re: unsachgemäße Installation einer Markise

Beitragvon pensionaer22 » 19.08.2021 - 17:16:54

Wer lesen kann ist im Vorteil :!:
pensionaer22
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2021 - 20:24:18

Re: unsachgemäße Installation einer Markise

Beitragvon pensionaer22 » 01.11.2021 - 15:24:10

Also, nachdem sich der Händler zunächst geweigert hat an der Halterung der Markise etwas zu ändern, habe ich einen Anwalt eingeschaltet und ruckzuck wurde bei mir eine durchgehende Schiene eingebaut.
Auch Thule hat sich zu der Behauptung von Dethleffs, von einer Montageanleitung wäre ihnen nichts bekannt wie folgt geäußert:
„Als Hersteller erfüllen wir natürlich die entsprechenden gesetzlichen Vorgaben in Bezug auf die Bedienungs- und Montageanleitung und liefern diese bei allen Produkten mit, die wir ausliefern. Ebenso stehen diese Anleitungen auf unserer Homepage zum Download bereit.“
Ob man die Rechtsschutzversicherung einschaltet, sollte man sich gut überlegen. Wenn man einen Mangel gemeldet hat und dem Händler eine Frist zur Beseitigung stellt, er es aber ablehnt diesen Mangel zu beseitigen und man dann einen Anwalt aus eigener Tasche beauftragt, zahlt er noch die Kosten für den Anwalt, die sonst die Rechtsschutzversicherung trägt. Er wird es sich also bei einer zweiten Reklamation gut überlegen, ob er die Beseitigung nochmals ablehnt.
pensionaer22
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2021 - 20:24:18

Re: unsachgemäße Installation einer Markise

Beitragvon pensionaer22 » 24.11.2021 - 21:38:59

Hallo zusammen,
heute ein Update zu meinem Dethleffs Wohnmobil T6.

1. Die Halterung für die Markise wurde durch eine durchgehende Schiene ersetzt.
2. Das Markisentuch wird ebenfalls wegen Schäden ausgetauscht. Ob die Schäden durch die falsche Montage entstanden sind, kann ich nicht beurteilen.
3. Der Kühlschrank kühlte bei Außentemperaturen über 25 Grad nicht mehr. Es wurde ein Lüfter eingebaut. Ob damit der Mangel beseitigt wurde, kann ich erst nächsten Sommer überprüfen.
4. Das Rohr vom Abwassertank lag mit einer Seite auf der Straße. Es wurde mit dem kurzen Rohr, welches aus dem Abwassertank kommt verklebt.
5. Im Raum, in dem sich der Toilettentank befindet befand sich nach der ersten Reparatur (Spühlschläuche im Toilettensitz mit Schellen befestigt, waren locker und undicht) immer noch Wasser. Wurde erneut repariert (Rückschlagventil getauscht). Ob damit der Fehler behoben ist kann ich zur Zeit nicht beurteilen.
6. Fahrkosten wurden auch für mein Begleitfahrzeug nach Hinweis auf die Rechtsprechung bezahlt.

Fazit:
Wenn ich die Leserbriefe im Promobil lese, kann ich mich ja noch glücklich schätzen.
Als einzelne Person können wir nichts gegen die schlechter Verarbeitung und die unzureichende Qualitätskontrolle bei den Herstellern ausrichten. Das einzige, was uns meiner Meinung helfen könnte wäre, wenn alle Käufer, die Mängel an Ihrem Fahrzeug feststellen, die Beseitigung knallhart (auch mit Hilfe eines Anwaltes) durchsetzen. Vielleicht üben dann die Händler Druck auf den Hersteller aus.

Gruß
Pensionär
pensionaer22
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2021 - 20:24:18

Re: unsachgemäße Installation einer Markise

Beitragvon KZAC » 25.11.2021 - 00:04:32

pensionaer22 hat geschrieben:3. Der Kühlschrank kühlte bei Außentemperaturen über 25 Grad nicht mehr. Es wurde ein Lüfter eingebaut. Ob damit der Mangel beseitigt wurde, kann ich erst nächsten Sommer überprüfen.


Thetford -Kühlschrank?

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: unsachgemäße Installation einer Markise

Beitragvon pensionaer22 » 25.11.2021 - 10:14:35

Hallo Kai,
ja, Modell N4142E+
Gruß
Pensionär
pensionaer22
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2021 - 20:24:18

Re: unsachgemäße Installation einer Markise

Beitragvon Schwedenopa » 25.11.2021 - 10:22:13

Hallo Pensionär,

gut, dass jetzt die Probleme zumindest vorläufig gelöst wurden. Gut auch, dass Du Dich nicht, wie ursprünglich angedacht, auf irgendwelche juristischen Windmühlengefechte mit Zulieferern oder Herstellern eingelassen hast, sondern konsequent den Händler herangezogen hast.

Beim Kühlschrank könnte es sich empfehlen, mal die konkrete Einbausituation, insbesondere was die Position des oberen Lüftungsgitters betrifft, mit der Einbauanleitung des Kühlschrankherstellers zu vergleichen. Da wird gerne mal geschlampt, und falls das der Fall ist, hilft auch ein Lüfter nur bedingt.

pensionaer22 hat geschrieben:Das einzige, was uns meiner Meinung helfen könnte wäre, wenn alle Käufer, die Mängel an Ihrem Fahrzeug feststellen, die Beseitigung knallhart (auch mit Hilfe eines Anwaltes) durchsetzen.

Völlig richtig! Das mache ich schon immer so, und nicht nur bei Wohnmobilen. Ob Küchengeräte, Unterhaltungselektronik, Waschmaschinen oder Werkzeuge: Was ich schon alles - erfolgreich - reklamiert habe, geht auf keine Kuhhaut. Zum Glück war bei mir bislang noch nie ein Anwalt nötig.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: unsachgemäße Installation einer Markise

Beitragvon KZAC » 25.11.2021 - 16:04:38

pensionaer22 hat geschrieben:Hallo Kai,
ja, Modell N4142E+
Gruß
Pensionär


Können natürlich Einzelfälle oder auch ein falscher Einbau sein, aber mit meinem Thetford war ich nie wirklich zufrieden. Alles wurde überprüft, ich hab dann Leitbleche und Ventilator nachgerüstet, damit ging es halbwegs, aber sobald es mal richtig warm wurde eher suboptimal. Selbst der Uralt-Dometic von Freunden hat besser gekühlt. Aber natürlich erstmal prüfen ob nicht ein Einbaufehler vorliegt.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: unsachgemäße Installation einer Markise

Beitragvon pensionaer22 » 25.11.2021 - 16:34:46

Danke für Eure Antworten,
nein, der Kühlschrank wurde nicht gemäß Installationsanweisung eingebaut. Die obere Lüftungsöffnung sitzt zu tief.
Das Problem ist nun, Dethleffs hat es so eingebaut. An die kommt man aber rechtlich nicht heran. Thetford und der Händler können nichts für den falschen Einbau.
Beheben kann man den Fehler auch nicht, da das Lüftungsgitter bereits direkt unter der Markise sitzt und nicht höher angebracht werden kann.
Der Händler hat versucht mir das Problem (welches er hofft durch den Ventilator beheben zu können) wie folgt zu erklären:
Der T6 ist eine schmales Wohnmobil. Deshalb ist der Abstand zwischen Rückwand des Kühlschrankes und der Außenwand kleiner als bei einem normal breiten Wohnmobil. Demzufolge ist auch die "Kaminwirkung" geringer.
Bei normalen Temperaturen kühlt der Schrank ganz normal, nur eben nicht bei Temperaturen über 25 Grad.
Endergebnis:
Ich versuche den Kaufvertrag rückgängig zu machen (was wahrscheinlich ohne Erfolg sein dürfte) oder ich verbringe meine Urlaube nur noch am "Nordpol" :evil: .
Wenigsten meine Frau ist happy. :D Da man im Süden keine Lebensmittel im Kühlschrank aufbewahren kann, darf ich sie jeden Abend zum Essen einladen. :shock:
Gruß
Pensionär
pensionaer22
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.08.2021 - 20:24:18

Re: unsachgemäße Installation einer Markise

Beitragvon Schwedenopa » 25.11.2021 - 17:35:08

Hallo!

pensionaer22 hat geschrieben:Beheben kann man den Fehler auch nicht, da das Lüftungsgitter bereits direkt unter der Markise sitzt und nicht höher angebracht werden kann.

Das kann ein Problem, wenn der Kühlschrank hoch eingebaut wird, und dann auch noch auf der rechten Seite, wo die Markise sitzt. Bei der Konkurrenz, also Dometic, gibt es für solche Fälle einen spezielle Dachentlüftung: Klick!

In meinem Frankia ist der (Dometic-)Absorberkühlschrank auch "unter der Decke" montiert, und anstatt des oberen Lüftungsgitters eben dieser Dachentlüfter. Funktioniert einwandfrei!

Kannst ja Deinem Händler mal den Vorschlag mit dem Dachentlüfter machen. Dass da Dometic und nicht Thetford draufsteht, sollte der warmen Luft egal sein. :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Vorherige

Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]