Warmluftverteilung im Malibu Van desaströs

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Warmluftverteilung im Malibu Van desaströs

Beitragvon Kaiser » 15.01.2023 - 12:39:30

Hallo Kolleginnen und Kollegen,
waren mit unserem Malibu Van 640 LE RB jetzt auch ein paar Mal zu echt kalten Zeiten unterwegs. Letzter Einsatz im Dezember, Stadtbesichtigungen bei Außentemperaturen bis -8 Grad. Eigentlich kein Problem, solange schönes Wetter!
Was wir allerdings v.a. Nachts feststellen mussten ist, dass die Warmluftverteilung im Malibu echt desaströs ist, anders kann man es leider nicht bezeichnen!
Außentemperatur ca. -8 Grad
Einstellung Truma Display: 22 Grad (Dieselheizung!)
Ergebnis:
Temperaturen im Schlafbereich hinten „gefühlte“ 30 Grad.
Bad: Saunatemperaturen!
Sitzbereich vorne: „gefühlte“ 10 Grad
Was ich auch festgestellt habe, das aus den Ausströmdüsen im vorderen Bereich sogut wie kein Luftstrom rauskommt!
Jetzt wird’s interessant:
Habe dies bei meinem Malibu-Händler reklamiert (Fahrzeug erst 1,5 Jahre alt).
Antwort: „Das ist beim Malibu so, da dies (angeblich) die einzigen Fahrzeuge sind, bei denen die Heizung hinten unter dem Bett verbaut werden, wodurch die Luftverteilung auf dem dann langen Weg nach vorne so schlecht ist. Da kann man nichts machen, evtl. ein zusätzliches Gebläseaggregat nachrüsten…
Bei allen anderen Vans werden die Heizungen unter der Sitzbank verbaut, also in der Mitte des Fahrzeugs, somit gleichmäßige Luftverteilung viel besser“.
Wie bitte????
Ich möchte hier jetzt gar nicht erwähnen, was dieses angebliche „Premium-Fahrzeug“ gekostet hat und jetzt muss ich auf eigene Kosten Gebläseeinheiten nachrüsten, damit bei kalten Jahreszeiten erträgliche Temperaturen im Fahrzeug möglich sind? Das kann doch nicht sein!!!
Was auch noch gegeben ist, dass zwei Ausströmdüsen im hinteren Bereich keine Regulierungsklappen haben, also kpl. offen sind. Lt.Händler dürfen diese auch nicht eingedrosselt werden. Dachte dass dann evtl. mehr Luft vorne ankommt….
Was haltet ihr davon und gibt es Malibufahrer mit ähnlichen Erfahrungen? Was habt ihr dann unternommen?
Vielen Dank für Eure Antworten und Kommentare!!
Bin schon sehr gespannt….
Gruß, Kaiser!
Kaiser
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2021 - 10:11:07

Re: Warmluftverteilung im Malibu Van desaströs

Beitragvon Hajot » 15.01.2023 - 16:29:43

Hallo Kaiser,

das ist leider nun einmal so, wenn die Heizung im Heckbereich bei den Betten verbaut ist :( . In unserem Carthago ist die Heizung glücklicherweise in der Sitzgruppe verbaut, was gegenüber unserem früheren Knaus (Heizung im Heck) ein echter Vorteil ist. Warum aber die Ausströmen im Heckbereich keine Regulierungsklappen haben ist mir schleierhaft, oder hat die Heizung eventuell zwei Warmluftausgänge ? In unserem Knaus konnte ich jedenfalls die Ausströmen im Heckbereich schließen und damit eine höhere Warmluftzufuhr im vorderen Wagen erreichen. Eventuell würde ich an Deiner Stelle einmal direkt Aulendorf kontaktieren.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Warmluftverteilung im Malibu Van desaströs

Beitragvon MobilLoewe » 15.01.2023 - 16:35:55

Kaiser hat geschrieben:Ich möchte hier jetzt gar nicht erwähnen, was dieses angebliche „Premium-Fahrzeug“ gekostet hat und jetzt muss ich auf eigene Kosten Gebläseeinheiten nachrüsten, damit bei kalten Jahreszeiten erträgliche Temperaturen im Fahrzeug möglich sind? Das kann doch nicht sein!!!
Na ja, der Malibu ist ganz sicherlich kein „Premium-Fahrzeug“, Made im Werk Odranci/Slowenien.

Aber hier scheint es sich um einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler zu handeln. Da könnte man jetzt das ganz große Rad drehen, mit unsicheren Ausgang. In Aulendorf sitzt man auf einem besonders hohem Roß.

Jetzt kommt es darauf an, wie hoch das Roß ist, auf dem dein Händler sitzt. An einer Nachrüstung eines zusätzlichen Gebläses kommt du aus meiner Sicht nicht vorbei. Schone deine Nerven, spreche lösungsorienriert mit dem Händler. Vielleicht du Material, der Händler den Einbau, oder so ähnlich. :wink:

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Warmluftverteilung im Malibu Van desaströs

Beitragvon Schwedenopa » 15.01.2023 - 17:06:21

Hallo Kaiser,

es ist offensichtlich immer noch so, dass gerade Hersteller von eher preisgünstigen Wohnmobilen - und Malibu gehört in diese Gruppe - mitunter wenig Augenmerk auf die Installation der Warmluftheizung legen. Das war bei unserem ehemaligen Eura vor 20 Jahren auch schon so.

Bevor Du nun aber mit Forderungen an den Händler oder gar Hersteller herantrittst, solltest Du erst einmal nachschauen, ob das Mobil wirklich als "winterfest nach DIN 1646-1" eingestuft wurde, oder doch nur als "wintertauglich", oder ob gar keine Einstufung vorliegt. Auf der Malibu-Website kann ich nämlich nichts dazu finden.

Aber so oder so, ich bin mir sicher, dass sich die Warmluftverteilung verbessern lässt. Auch das war bei meinem Eura damals so. Um Dir damit weiterhelfen zu können, wäre es gut, wenn Du mal eine Skizze machen könntest vom Verlauf der Warmluftrohre sowie der Position sämtlicher Ausströmer und des Raumtemperaturfühlers. Kann gut sein, dass sich auch ohne Zusatzgebläse einiges machen lässt. (Auch das war damals bei meinem Eura so.)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Warmluftverteilung im Malibu Van desaströs

Beitragvon KZAC » 15.01.2023 - 18:10:08

Hallo,
das Argument das mit der hinten verbauten Heizung vorne keine Warmluft ankommt ist aus meiner Erfahrung Blödsinn. Auch von Ausströmern die nicht geschlossen werden dürfen hab ich noch nie was gehört. Bei unserem Weinsberg war die Heizung (allerdings Gas-Truma 4) auch ganz hinten verbaut und Warmluft kam ohne Probleme bis vorne in den Alkoven und alle übrigen Bereiche. Wo du wahrscheinlich mit leben musst ist, daß es im Bettbereich aufgrund der dort verbauten Heizung etwas wärmer als gewünscht werden kann. Was möglicherweise zu dem kalten vorderen Bereich beitragen kann ist die grundsätzlich eher dürftige Isolation im Kastenwagen, insbesondere im Bereich der Fahrerhauses. Das ist ein große Kältebrücke. Ich gehe aber mal davon aus, daß du hier schon mit Isomatten o.ä. arbeitest.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 886
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Warmluftverteilung im Malibu Van desaströs

Beitragvon MobilLoewe » 15.01.2023 - 18:17:44

Schwedenopa hat geschrieben:Kann gut sein, dass sich auch ohne Zusatzgebläse einiges machen lässt.
Aber wenn der Händler das schon vorschlägt, könnte das auf einschlägige Erfahrungen zurückzuführen sein?

Aber zunächst die Verlegung der Heizungsrohre zu überprüfen, ist sicherlich eine Option.

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Warmluftverteilung im Malibu Van desaströs

Beitragvon Schwedenopa » 16.01.2023 - 10:27:38

Hallo!

KZAC hat geschrieben:das Argument das mit der hinten verbauten Heizung vorne keine Warmluft ankommt ist aus meiner Erfahrung Blödsinn.

Gar keine Warmluft vielleicht nicht. Aber dass zu wenig ankommt, um - in Verbindung mit der Kältebrücke Fahrerhaus - vorne auf komfortable Temperaturen zu kommen, das habe ich sehr wohl schon erlebt.

KZAC hat geschrieben:Auch von Ausströmern die nicht geschlossen werden dürfen hab ich noch nie was gehört.

Ich auch nicht. Aber ich habe auch keine Erfahrung mit den Dieselheizungen von Truma, deshalb bin ich hier vorsichtig mit Aussagen.

KZAC hat geschrieben:Bei unserem Weinsberg war die Heizung (allerdings Gas-Truma 4) auch ganz hinten verbaut und Warmluft kam ohne Probleme bis vorne in den Alkoven und alle übrigen Bereiche.

War bei unserem Eura auch so, aber eben erst nachdem ich die Warmluftverteilung optimiert und dafür einige Meter zusätzliche Warmluftrohre verlegt hatte.

Ich weiß nicht, ob sie das heute noch machen. Aber damals, 2002-2003, konnte man den Grundriss des eigenen Womo an Truma mailen und die haben einem dann einen Vorschlag für eine optimale Warmluftverteilung zurückgeschickt.

Und was die Fahrerhaus-Kältebrücken betrifft: Da empfehle ich das volle Programm von Kantop-Isomatten für das jeweilige Fahrzeug.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Warmluftverteilung im Malibu Van desaströs

Beitragvon KZAC » 16.01.2023 - 11:00:59

Schwedenopa hat geschrieben:Hallo!

Gar keine Warmluft vielleicht nicht. Aber dass zu wenig ankommt, um - in Verbindung mit der Kältebrücke Fahrerhaus - vorne auf komfortable Temperaturen zu kommen, das habe ich sehr wohl schon erlebt.


Dann müsste man die "gefühlten" 10 Grad mal mit einer genauen Messung belegen, was dort wirklich an Warmluft ankommt bzw. mit welcher Temperatur. Wäre ja schon ungewöhnlich - wenn auch nicht auszuschliessen - das werksmässig bei allen Fahrzeugen des Typs so ein Konstruktionsfehler vorliegen würde. Aber winterfest sind die Kastenwagenaus meiner Sicht ohnehin nicht - da kann es schon mal bei -8 C gefühlt unbehaglich werden. Kann ich mir schon vorstellen.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 886
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Warmluftverteilung im Malibu Van desaströs

Beitragvon Scout » 16.01.2023 - 11:14:07

Was kann man denn bei der Verlegung der Heizungsrohre viel falsch machen?
Ich habe das bei mir mal gemessen.
Heizungsschlauch am Abgang der Heizung 110°C
Naher Ausströmer 80°C
Ferner Ausströmer 60°C.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 745
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Warmluftverteilung im Malibu Van desaströs

Beitragvon Schwedenopa » 16.01.2023 - 11:50:02

Scout hat geschrieben:Was kann man denn bei der Verlegung der Heizungsrohre viel falsch machen?

Eine Menge!

Nur ein Beispiel: Eine normale Truma-Heizung hat 4 Warmluftausgänge. Angenommen, sie steht wie beim Kaiser im Heck. Wenn man jetzt einen davon nur das Heck beheizen lässt, einen nur das Bad, einen die Mitte und einen mit einem langen Schlauch bis ganz nach vorne führt, dann kommt genau das zustande, was Kaiser beschreibt: "Sauna" hinten, angenehme Temperaturen in der Mitte, Bibbern vorne.

So ähnlich war es auch ursprünglich in meinem alten Womo. Ich habe es dann - ungefähr - so abgeändert: Ein Ausgang versorgt Heck und Bad. Zwei wurden - gemäß Truma-Vorschlag - zu einer Ringleitung zusammengefasst, deren Stränge jeweils links und rechts nach vorne führten und die Ausströmer an der Sitzgruppe sowie bei der Aufbautür versorgt haben. Da habe ich noch einen zusätzlichen, verschließbaren Ausströmer fürs Fahrerhaus angeschlossen. Und der vierte Ausgang diente dann ausschließlich der Versorgung des Alkovens.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Warmluftverteilung im Malibu Van desaströs

Beitragvon MobilLoewe » 16.01.2023 - 13:54:17

Schwedenopa hat geschrieben:Hallo!
Und was die Fahrerhaus-Kältebrücken betrifft: Da empfehle ich das volle Programm von Kantop-Isomatten für das jeweilige Fahrzeug.

MfG
Gerhard
Da muss ich mal eine Lanze für meinen Hymer ML-T brechen. Auch bei deutlichen Minusgraden habe ich keine (lästigen) Matten in meinem TI vermisst. Die von Hymer verbauten Truma Ausströmer in den Sitzkonsolen blasen Richtung Fußraum/Armaturenbrett und minimieren Kältebrücken.

http://www.mobilloewe.de/images/heizung-frontsitze.jpg

Gruß Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Warmluftverteilung im Malibu Van desaströs

Beitragvon Kaiser » 29.01.2023 - 22:04:47

Hallo Kollegen!
Erstmal vielen Dank für Eure interessanten Beiträge zu meinem Problem!
Mittlerweile habe ich sowohl vom Händler, als auch vom Hersteller Malibu/Carthago, eine Ablehnung zu jeglicher Kostenübernahme für Abhilfemassnahmen, z.B. zusätzliche Rohrbelüfter, erhalten!!
Ebenso wurde mir schriftlich mitgeteilt, dass eine Drosselung oder verschließen der hinteren Ausströmer nicht zulässig/erlaubt ist, da ansonsten die Trumaheizung aufgrund des Rückstaus abschaltet.
Werde jetzt überlegen, auf eigene Kosten diese Rohrventilatoren nachzurüsten.
Eins möchte ich noch anmerken, ein Malibu Van gehört sicher NICHT zu „preisgünstigen“ Wohnmobilen/Campern, ganz im Gegenteil! Malibu Vans gehören/rühmen sich mit „a Company of Carthago“ und kosten erheblich(!) mehr als andere Fabrikate/Campervans! Trotzdem dieses Verhalten bei einem Funktionsproblem stimmt schon sehr nachdenklich! Möchte auch nochmal verdeutlichen, ich habe weder ein Problem mit Kältebrücken oder der Isolierung des Fahrzeugs!
Einziges Defizit ist, dass aus den Ausströmern/Düsen vorne (4 Stück) fast keine Luft rauskommt!
Sobald ich diese Rohrventilatoren nachgerüstet habe, melde ich nochmal die Ergebnisse.
Vielen Dank nochmal!!!
Gruß, Kaiser
Kaiser
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2021 - 10:11:07

Re: Warmluftverteilung im Malibu Van desaströs

Beitragvon masure » 31.01.2023 - 09:40:19

Servus,

falls Du es nicht eh schon versucht hast, versuche es doch auch einmal im Malibu, - Carthago und Kastenwagenforum usw..
Bestimmt gibt es da Kollegen, die das gleiche Problem hatten und eine Lösung gefunden haben.
Übrigens lesen Carthago Mitarbeiter in manchen Wohnmobil-Foren mit und sorgen gelegentlich
für rasche Hilfe ab Werk.
Ansonsten ist nur der Händler zuständig, denn Du hast Dein Teil bei ihm und nicht bei Carthago gekauft.
Vielleicht gibt es ja auch noch einen anderen Carthagohändler in Deiner Nähe,
der eher bereit ist zu helfen.
In je mehr Wohnmobilforen Deine sachlich vorgetragenen Klagen auftauchen,
umso größer die Chance Hilfe zu bekommen.
Fehler und Mängel in und an Wohnmobilen tauchen in allen Preisklassen auf.
Ich kann da ein Lied davon singen, allerdings hat die Dethleffswerkswerkstatt in Isny im Laufe von 5 Jahren (3 Jahre Garantieverlängerung) kostenlos alle bis dahin aufgetretenen Mängel und Defekte beseitigt.
Der Händler war unfähig, unwillig und einfach überfordert mit den vielen Mängeln und Defekten am damaligen Neufahrzeug.
Leider kann ich zur Lösung Deines Problems weiter nichts hilfreiches beitragen,
ich bin mit der bei uns verbauten ALDE Warmwasserheizung absolut zufrieden,
übrigens auch nach einer Aktion bei Dethleffs, dort wurde unter anderem der Temperaturfühler versetzt, seitdem alles bestens.

P.S. Ein Vornamen würde reichen, es muß nicht immer gleich die Krönung des Adels sein als Nicknamen. :wink: :D
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Warmluftverteilung im Malibu Van desaströs

Beitragvon Schwedenopa » 31.01.2023 - 10:39:10

Hallo Kaiser!

Kaiser hat geschrieben:Sobald ich diese Rohrventilatoren nachgerüstet habe, melde ich nochmal die Ergebnisse.

Wie ich schon sagte, solltest Du Dir erst einmal die bestehende Warmluftanlage genau anschauen. Vielleicht kann man da auch ohne Zusatzgebläse etwas verbessern. Ich habe damals bei meinem Eura einige Erfahrung damit gesammelt. Und ich biete Dir an, diese Erfahrungen zu teilen. Müsste dazu allerdings das Layout Deiner Warmluftanlage kennen.

Und selbst wenn es nachher doch ein Zusatzgebläse wird: Wenn Du den Verlauf der Warmluftrohre genau kennst, ist es viel leichter, den optimalen Einbauort für so ein Gebläse zu bestimmen. Also mach einfach mal eine Skizze.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder