Boden im Innenraum hebt sich ab

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Boden im Innenraum hebt sich ab

Beitragvon eedull » 20.01.2025 - 19:19:07

Hallo,
seit einiger Zeit musste ich feststellen dass der Boden im Innenraum an zwei Stellen "Blasen" bildet. Hat sich vielleicht nur die Verklebung gelöst und ist somit ein Luftloch entstanden, oder ist gar Wasser unter dem Boden gelangt. Vielleicht hatte einer von Euch ein derartiges Problem und kann berichten was die Ursache war, speziell beim Hymer Exsis-I 474. Meine Hymer-Werkstatt meint es wäre kein Wasserproblem nachdem der Boden mit einem Feuchtigkeitsmesser untersucht wurde. Ich habe da meine Zweifel. Einfach mal ein Loch bohren?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
eedull
eedull
Mitglied

Re: Boden im Innenraum hebt sich ab

Beitragvon Roadrunner » 20.01.2025 - 20:54:19

Servus,

ich hatte das selbe Problem bei meinem Bürstner Ixeo nach etwa 4 Jahren.
Laut Aussage der Fa. Bürstner "...kann so etwas vorkommen wegen der großen Temperaturunterschiede und wenn man darüberläuft..." :mrgreen:

Von meinem Händler habe ich (versehentlich) eine andere Aussage erhalten, nämlich dass der Kleber auf ein umweltfreundliches Produkt umgestellt wurde und dieses Problem zu diesem Zeitpunkt massiv bei Bürstner aufgetreten ist.

Fa. Bürstner hat mit eine "Kulanzreparatur" angeboten. Dazu hätte ich da Womo zum Produzenten fahren müssen und in 2 Wochen wieder abholen zum "Sonderpreis" von 2.000 Euro.

Ich habe dann versucht das ganze zu fixieren: Ein kleines Loch in die Blase gebohrt und mit einer Kartusche Konstruktionskleber Klebstoff einspritzen.
Hat etwa 4 Wochen gehalten. Musste dabei feststellen dass der Bodenbelag direkt auf das Styropor der Bodenisolierung geklebt war.
Kein Wunder dass sie so etwas löst!

Ich vermute dass es sich bei dir um ein ähnliches Problem handelt, an Wasser bzw. Feuchtigkeit glaube ich nicht!
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon KZAC » 21.01.2025 - 11:35:11

Roadrunner hat geschrieben: Musste dabei feststellen dass der Bodenbelag direkt auf das Styropor der Bodenisolierung geklebt war.

Das ist schon krass. Aber vielleicht auf eine Folge des Leichtbaus um die 3,5 to ZGG einzuhalten.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 21.01.2025 - 12:29:21

Bei meinem Hymer tauchte das gleiche Problem nach 6 Jahren auf. Der Freundliche konnte nicht helfen. Angeblich wäre eine Neuverlegung des Bodens im Werk Bad Waldsee nötig. Kosten 2600 €. Das war für mich damals der endgültige Anstoß zu verkaufen.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 21.01.2025 - 13:34:14

@KZAC
Wir hatten eh aufgelastet. Das rumgeeier mit 3,5 t tue ich mir nicht an.

@feldhamster
Wir haben unseres daraufhin auch verkauft.
Ich hatte das Vertrauen nicht mehr dass uns dieses Fahrzeug noch weitere Jahre treu zur Seite steht.
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon KZAC » 21.01.2025 - 14:33:04

Roadrunner hat geschrieben:@KZAC
Wir hatten eh aufgelastet. Das rumgeeier mit 3,5 t tue ich mir nicht an.

Wir haben jetzt auch 4,4 to. Ich meinte nur das an allen möglichen Stellen versucht wird Gewicht zu sparen und man hat den Unterboden dann evtl. weggelassen?
Aber direkt auf die Dämmung zu kleben ist ja schon ein ziemlicher Murks.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Zurück zu Aufbau