Hymer Eriba Baujahr 83

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Hymer Eriba Baujahr 83

Beitragvon Herby1988 » 20.12.2011 - 13:55:33

Hallo Womo Gemeinde.
gibt es hier einen kenner unter euch der einen Hymer Eriba Baujahr 83 hat, oder sich in damit auskennt.
hauptsächlich geht es mir um die Nasszelle, welche ich bei mir Modernisieren möchte.

heißt Porta Poti, durch ein Kassetten WC ersetzen, neues Waschbecken und wenn nötig auch eine neue Duschwanne
eventuell kann mir da jemand Tipps geben auf was ich da achten muss.

derzeit sieht es so aus
Bild
Helden Leben Lange. Legenden eine Ewigkeit

Ford Power für den Mittelstand
Transit Hymer Eriba 2,4L 60PS
Herby1988
Mitglied

Re: Hymer Eriba Baujahr 83

Beitragvon Uli_bw » 21.12.2011 - 00:38:10

Du must drauf achten, dass Du keine Schadstellen schafst an denen Feuchtigkeit in die Wand wandert. vermeide zu viel Gewicht.
Warum willst Du das portapotti austauschen?
Hat doch ein größeres Volumen als die Kassette.
Wir hatten mal einen 86 er....
Wichtig falls ihr wintercamping macht:
Wasserleitungen so verlegen,dass nichts einfriert.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon mws » 21.12.2011 - 07:39:33

Hallo Herbi,

bedenke bei dem Aufwand auch, daß du bei dem Basisfahrzeug teilweise schon ganz schön Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung bekommst. Ich weiß wovon ich rede!!! (Peugeot J 5, Bj.´88). Porta-Potti ist doch kein Problem und die kleinen 20 Ltr-Kanister sehe ich sogar als Vorteil, weil du das Wasser in der Reihenfolge der Beschaffung verbrauchen kannst und somit nicht eine Vermischung hast oder jedesmal den großen Tank leeren mußt. Über die Schönheit der Badausstattung kann man sicher diskutieren! :wink:

Grüße mws
mws
Mitglied

Beitragvon Herby1988 » 21.12.2011 - 12:25:49

das Problem des Porta Potis ist, das es Porös ist und am zusammenbrechen ist.

Herby1988
Mitglied

Beitragvon leni » 21.12.2011 - 13:41:24

hallo,
du hast einen oldtimer und ich würde mir die art und weise der modernisierung gut überlegen;
was spricht gegen ein neues porta poti, gegen zwei neue tanks und den austausch aller trinkwasserschläuche?
du hast dann wieder ein einwandfreies bad im originalzustand um wenig geld und aufwand.
gerade bei oldtimern ist die originalität doch wichtig, oder?
zumindest habe ich das damals bei meinem alten eriba touring m (wohnwagen baujahr 86) so gemacht und ich konnte
nach jahren das schätzchen "unverbastelt" weitergeben...
lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon mws » 21.12.2011 - 15:46:21

Herby1988 hat geschrieben:das Problem des Porta Potis ist, das es Porös ist und am zusammenbrechen ist.

... au weia und dann läuft die Brühe aus über die Reifen und schei*e auf den Reifen gibt auf der Fahrbahn braune Streifen!!! - Wie man in dem alten Lied schon singt. Jetzt versteh ich endlich warum der Text Sinn macht. :wink:

Grüße mws
mws
Mitglied

Beitragvon Herby1988 » 21.12.2011 - 22:29:42

naja über die Reifen wird es nicht laufen, steht ja im hintersten eck vom Womo.
es würde dann in den Ablauf der Duschwanne laufen und dann in den Abwassertank.
und von da erst auf die Straße. zumindest im Moment da der Hahn offen ist und der Tank leer ist.
naja so ein wc mit Kassette von außen find ich cooler, und man kann die Spülung mit an den Frischwassertank der ja unter dei Sitzbank soll anschließen.
hab bei reimo schon gesehn, da gibt es komplette neue Nasszellen wo da gut rein passen würde. und dann ist es auch nicht verbastelt.
will da ja nix husch husch fertig pfusch machen.

kann mir eventuell noch jemand einen tipp geben,
habe da eine trumatic 3000sl Heizung drin.
nur leider läuft das Gebläse nicht. muss ich dafür das Womo an 230V anschließen?
ansonsten heizt es schon. nach dem ich einen neuen Starter eingebaut habe

Herby1988
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 21.12.2011 - 22:36:03

Hallo,

sollte sich niemand finden, der sich mit so alten Schätzen auskennt,
lohnt immer ein Anruf bei Truma.

http://www.truma.com/de/de/home/ihr-direkter-draht.php
Freetec 598

Beitragvon Gimmund » 21.12.2011 - 22:47:52

Hi Herby1988,

du hast nur noch ein gutes Jahr bis zum H-Kennzeichen.
Da würde ich mich vor größeren Umbauten erstmal erkundigen, ob du das mit den Umbauten nicht gefährdest.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 21.12.2011 - 23:01:28

Hallo Herby,

willkommen hier bei uns im Forum. Auch wenn hier vielleicht keinen solchen "Oldtimer" fährt, wirst Du hier sicher viele Anregungen und auch Hilfe bekommen.
Jetzt mache ihcWerbung für ein Nachbarforum - Im Hymer Forum gibt´s einige Fahrer mit alten Schätzchen. Vielleicht kann Dir auch dort jemand helfen, wenn´s um was ganz spezielles geht.

Aber das soll nicht bedeuten, dass Du uns hier abgängig wirst. :shock:

In diesem Sinne grüßt Franz Peter

PS: Habe den Beitrag mal in diese Rubrik verschoben
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon mws » 25.12.2011 - 06:22:57

Hallo Herby,

ich kenne mich mit deiner Heizungsbezeichnung nicht aus und kann dir somit keine verbindliche Antwort geben. Ich vermute aber, daß sie vergleichbar mit meiner aufgebaut ist und diese Umluft läuft mit 12 V. Das macht auch Sinn, da ein Womo ja autark sein soll und bei diesem Baujahr gab es ja noch keine Stellplätze etc. mit 230 V.

Hier funktioniert die Heizung ganz unabhängig von dem Bordnetz mit 2 x 1,5 V AA-Zellen zur Zündung in einem kleinen Schubfach unten an der Heizung. Das Umluftgebläse ist auf der Rückseite der Heizung, meist in einem Schrank, angebracht und saugt seine Förderluft durch die Frontseite der Heizung an und läst sie dann über die verschiedenen Düsen austreten. Es hat direkt mit der Heizung eigentlich nichts zu tun und die Heizung läuft auch ohne. Es ist aber sinnvoll das Gebläse mitlaufen zu lassen, da die Heizung bei dauerhaftem Betrieb unter ungünstigen Einbauverhältnissen überhitzen kann.

Hast du schon so eine Steuer- und Regeleinheit zur Drehzahlbeeinflussung des Gebläses an der Wand? Zur Fehlersuche und Überprüfung des Motors würde ich den von der ganzen Stromversorgung abklemmen und mal direkt mit 12 V, z.B. aus einer 12 V - Steckdose, versorgen. Wenn der Motor dann läuft und dir eine weitere Fehlersuche nicht gelingt, kannst du das zur Not auch so verwenden. - Verwende die Heizung ohne Gebläse aber nur unter Aufsicht oder dann mit Erfahrung über einen unproblematischen Lauf auch ohne Gebläse!

Grüße mws
mws
Mitglied

Beitragvon Herby1988 » 25.12.2011 - 22:19:37

also die Heizung läuft nach dem Tausch des Elektrostarter.
mir wurde jetzt auch gesagt, das das Gebläse über den Spannungswandler angeschlossen ist.
habe leider festgestellt, das dieser nicht Funktioniert.
also werde ich mich mal dem Spannungswandler widmen und dann an weiter in der Fehlersuche.

so eine Lüftungsregelung habe ich dran.

Herby1988
Mitglied

Beitragvon mws » 25.12.2011 - 23:14:53

Ich kann mir das mit dem Wandler und einem 230 V - Gebläse eigentlich nicht vorstellen, es sei denn dass ein Vorbesitzer einen induviduellen Umbau vorgenommen hat. In diesem Falle würde ich aber mal einen Fachmann nachschauen lassen, falls du nicht die nötigen Fachkenntnisse hast. Falls die Daten entsprechend auf dem Typenschild des Gebläses stehen, kann man dann auch mal einen 230 V -Stecker montieren und extern mit 230 V versorgen, aber Vorsicht!!!

mws
mws
Mitglied

Beitragvon Herby1988 » 26.12.2011 - 02:02:51

nein also auf dem Gebläse steht 12 V. nur kommen die 12 V anscheinend erst wenn das Womo an einer 230V Steckdose eingesteckt ist.
zumindest ist dies bei meinem Kollegen seinem Wohnwagen so.
und ein Wohnmobil Händler Meinte das könnte so sein.
hab den Wandler der scheins nicht funktioniert, einem Elektrotechniker mal gegeben, der schaut sich das mal für mich an.

gibt in der Zwischenzeit noch andere Dinge zu tun

Herby1988
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 26.12.2011 - 07:15:48

Herby1988 hat geschrieben:zumindest ist dies bei meinem Kollegen seinem Wohnwagen so.
und ein Wohnmobil Händler Meinte das könnte so sein.

Hi Herby1988,
hat dein Hymer eine Batterie im Aufbau?
Normalerweise haben Womo 2 Batterien, eine für das Fahrzeug und eine für den Aufbau. Dass man eben nicht, wenn man mal Licht braucht, oder das Gebläse laufen muss an Landstrom gehen muss.
Und wenn du eine Aufbau-Batterie hast, dann ist das, was du Spannungswandler nennst ein Ladegerät für die Batterie.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Nächste

Zurück zu Aufbau