So ich mal wieder mit ner Rückmeldung,
hab mich nach (wirklich) langem hin und her und X-maliger Rücksprache mit BfB, für die 29kg schweren BfB Teile, für unser 3,5t 6m Mobil entschieden.
Vorweg, die Stützen sind im Grund nix anderes als el. angetriebene Scherenwagenheber. Beim Einbau konnte ich selbst mit Hand anlegen, was für die techn. Verständlichkeit der Teile und Elektrik v. Vorteil ist.
Info: Bernd Feuring (BfB) hat die Teile im Lauf der Zeit immer und immer weiter modernisiert. Verstärkte Lager und Motoren, Zahnradführung, Ferbedienbarkeit etc etc. Hat tatsächlich nimmer all zu viel mit den China el. Stützen, d. auch i. d. Bucht angeboten werden zu tun. BfB ist ein kl. aber feiner total unkomplizierter Familienbetrieb, da legen alle Hand an wenn´s sein soll. Empfehlung!
Die Funktion per Fernbedienung ist ohne Tadel, nur halt recht geräuschvoll so bald die Stützen Bodenkontakt aufnehmen. Zu den gängigen Ruhezeiten besser nicht benutzen!
KPR hat geschrieben:Da unser 6m Mobil das harte MaxiFH. hat, schaukelt da nix, weder während der Fahrt noch im Stand.
Unser Mobil ist hinten höher, von daher wollen die Vorderräder (fast) immer auf den Keilen steh´n!
Mir geht´s einzig um das Nivelieren im Stand, ohne auf die Keile fahren zu müssen. Die beiden vorderen St. rausgelassen, anheben und fertig!
So hatte ich mir das vorgestellt! Klaus
Genau dafür (Achsweises anheben) sind die BfB Teile absolut ungeeignet! Da die Scherenstützen keinerlei Führung aufnehmen können, müssen die Reifen noch guten Bodenkontakt haben. Einzig, je rechte/linke Seite anheben (Reifenwechsel) das geht, wenn die Handbremse angezogen und die gegenüber liegenden Räder abroll gesichert sind.
Ist uns letztens in der Schweiz beim Bergwandern passiert, Vorderachse (auf Schotter) angehoben so das die Reifen noch guten Bodenkontakt hatten, soweit alles bestens! Nur als wir abends zurückkamen waren beide vorderen Stützen seitlich ohne gr. Schaden anzurichten abgeknickt.
Was war passiert: Es hatte wohl im Tal geregnet und den Schotterboden hat´s aufgeweicht, dumm gelaufen! OK, Bernd hat´s garantieseitig geregelt!
Fazit: Lehrgeld bezahlt! Wer ein Wackelwomo hat, der wird mit den BfB Teilen im Stand glücklich. Mal seh´n was ich tue, wieder ausbauen und weiter Vertickkern???
gr Klaus