Elektrische Stützen

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Re: Elektrische Stützen

Beitragvon campi » 05.09.2010 - 13:06:20

carlos100 hat geschrieben:Hi campi,
Für das Einreglen muß man ja eine Kreuzwasserwaage haben und da wird das "Manuelle" doch aufwendiger,
Viele Grüße

Kreuzwasserwaage? noch nie gehört.
Oder meinst Du vielleicht eine Dosenlibelle?

Mir schwebt die hydraulische Abstützung vor,die Blue Swing-Star
Kostet laut Katalog ohne Einbau 2690 € mit Funkfernbedienung.(man muß sich auch gönnen können :D )

Das manuelle Abstützen habe ich 36 Jahre beruflich gemacht,habe Autokrane gefahren,angefangen
vom 18 to am Anfang bis zum Schluß 1200 to.(ja richtig gelesen,1200 to)
Und die müssen immer gerade stehen.Genau wie mein Womo :wink:

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 06.09.2010 - 19:04:13

Hi campi,
eine einfache Kreuzwasserwaage kann man bei CONRAD für 2,76 Euro kaufen. Würde aber besser eine Größere empfehlen, die hat größere Zahlen und eine größere Auflage also keine Dosenlibelle nehmen.

Blue-Swing-Star" – für Fahrzeuge bis 6,5 Tonnen, die patentierte Klappstütze für die "reisemobile" Mittelklasse, schöne Sache!!!! Aber wie regelt die das Neveau?

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Katermann » 15.11.2011 - 13:40:11

Hallo zusammen,
würde mich mal interessieren, wie inzwischen die Erfahrungen mit dem System bfb-Technik sind. Inzwischen kann man ja bei Bernd Feuring in Breitenbach auch eine " Automatische Nivellierung " für die Stützen bekommen. Was mich daran noch stört, das die Gewindestange doch während der Fahrt vollgedreckt wird. Wie schon hier geschrieben, muß man die Gewindestange fetten und dann sitzt der Dreck voll drauf. Gibt es da Erfahrungen?
Bei den Goldschnitt-Hubstützen und den E & P - System aus den Niederlanden gibt es das Problem wohl nicht. Die sind aber auch entsprechend teuer.
Viele Grüße
Peter
Katermann
Mitglied

Beitragvon rieckmann » 15.11.2011 - 18:50:26

Hallo Peter,

mein Beweggrud bei den bft-Stützen war der günstige Preis gegenüber anderen Systemen.

Ich habe die Stützen nun seit 2 Jahren.
Ich benutze sie auf jeden Stellplatz.
Brauchte seit dem keine Auffahrkeile mehr.
Bis auf zwei bis drei Außnahmen habe ich das WoMo immer in Waage ausrichten können, ohne das ein Rad vom Boden abgehoben ist.

Wenn man ein paar Kleinigkeiten bei der Anwendung beachtet,
gibt es auch keine Probleme.

Ich bediene immer nur zwei Stützen gleichzeitig.
Entweder beide vorn, beide hinten, beide auf der linken Seite, oder beide auf der rechten Seite.

Die Räder sollten sowieso nicht abheben damit immer genug Bodenkontakt besteht. Dann kann auch keine Stütze abknicken, abreißen usw.

Falls dann doch mal ein Reifenwechsel ansteht, kann auch nichts passieren wenn man jeweils eine Seite anhebt.
Selbstverständich mit angezogener Handbremse und eingelegtem Gang.
Zusätzlich noch Radvorleger, und es gibt keine Probleme.

Meine Stützen habe ich bisher zwei Mal im Jahr gereinigt.
Also äußerlich abgewaschen und die Welle während die Stütze läuft, mit einer Bürste gesäubert.
Danach die Welle mit Sprühfett eingefettet.
Das war`s !

Die meisten Schäden entstehen durch falsche Bedienung.
Wer die Beschreibung richtig durchliest, und alles beachtet, hat auch keine Schwierigkeiten.

Ich persöhlich finde es toll vor dem WoMo mit einer Fernbedienung zu stehen, und mein WoMo abzustützen und zu nivellieren, ohne erst auf die Knie zu gehen und mit einer Kurbel oder so die Stützen zu bedienen.
Eine Nachrüstung mit der automatischen Nivellierung kommt für mich auch nicht in Frage, denn es macht richtig Spaß die Stützen mit der Fernbedienung manuell zu steuern.

Die Aus-, und Einfahrzeiten sind zwar etwas länger als bei den Konkurenten, aber der Preis macht das wieder wett.

Das ist meine Meinung über die bft-Stützen.

Gruß
Fred
Laika Kreos 3010 G,
Bj. 2003, Fiat 2,8
rieckmann
Mitglied

Beitragvon campi » 16.11.2011 - 00:52:51

Ich habe mir die hydraulischen Stützen von E&P unterbauen lassen.

Ist zwar viel Geld,aber auch wert.

Ich stütze ab auch wenn eine Achse 20 cm in der Luft hängt.
Plätze wo sich keiner mehr hinstellen mag weil sie so schief sind
das Keile auch nicht mehr reichen,da steh ich dann komplett in Waage :D

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon louis1 » 23.07.2012 - 00:34:46

Ich empfehle nicht nur für Wohnmobile bis 5 t die BFB-Technik, sondern auch für den Caravan!
Hallo,
Ich bin Camper seit meiner Kindheit, ganz früher mit dem Zelt, dann später mit einem WoMo von Westfalia "James Cook", seit etwa 20 Jahren mit dem Caravan
Ich bin 62 Jahre alt, schwerbehindert und hatte oft Stress und Probleme, meinen Caravan Bürstner Belcanto 470 TL mit der Handkurbel aufzubocken. Seit Jahren suchte ich ein absolut zuverlässiges und bezahlbares Stützsystem, das per Knopfdruck ohne körperliche Mühen exakt funktioniert. Ich habe es heuer im Juni gefunden und sofort montieren lassen: http://www.bfb-technik.de. Die Firma befindet sich in D, im Bundesland Hessen in der Nähe von Marburg. Sie liefert ihr Stützsystem auch an Selbsteinbauer und an Caravan-Montage-Betriebe.
Der Erfinder, Gründer und Entwickler des bfb-technik-Systems heißt Bernd Feuring und ist ein äußerst sympathischer Mitfünfziger, der in seinem Noch-Kleinbetrieb absolut hochwertige und zuverlässige Arbeit abliefert. Er selbst ist Camper und weiß um die Probleme seiner Kunden. Ein namhafter Mitanbieter eines komfortablen Stützsystems, der sein System sogar in Serienfertigung anbietet, ist preislich nicht günstiger, aber die Ausführung der Arbeit von bfb-Technik(die Scherenstützen sind direkt am Fahrwerksrahmen und nicht am Fahrzeugboden verschraubt) und die Belastungsfähigkeit für mindestens 5 Tonnen Hebekraft lassen auch einen Nichttechniker zum Schluss kommen, dass BFB-Technik die solidere Ausführung bietet.
Die Fa. BFB-Technik hat mir dieses Stützstem für 1900,-€ an einem Samstag an meinen Caravan verbaut. Der Preis ist der Endpreis, inkl. Arbeitskosten und Mehrwertsteuer in Deutschland. Für eine nachträglich einbaubare Nivellierungs-Automatik verlangt bfb-Technik 600,-€. Ich habe bisher darauf verzichtet, da ich mit der mitgelieferten Fernbedienung und einer kleinen Wasserwaage den Niveauausgleich selbst ohne Automatik durchführen kann.

Übrigens, die Hebekraft der vier elektrischen Scherenstützen ist ausreichend für mehr als 5 Tonnen Gesamtgewicht, für einen Einachser-Caravan, auch für einemn Doppelachser, also Null Problem.

Liebe Grüße!

Louis
louis1
Mitglied

Beitragvon KPR » 24.01.2014 - 13:44:11

rieckmann hat geschrieben:Ich habe die Stützen nun seit 2 Jahren.
Gruß
Fred

Hallo Fred,

das war 2011! Heute 01/2014, bist Du mit den BfB Teilen immer noch so zufrieden ? Gab´s zwischenzeitlich Reparaturen ?

Hätte int. an den Bfb Stützen, die gerde mal knapp über 20kg wiegen! Hydraulik-St. so gut sie auch sein mögen, passen bei uns allein schon aus Gewichtgründen nicht.

Sehe gerade, Dein letzter Beitrag hier war 03/ 2012. Wär trotzdem nett wenn Du Dich mal melden würdest!

gr Klaus :)
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Seekater » 24.01.2014 - 23:23:21

Carado 464 hat geschrieben:Unseren Carado 464 haben wir jetzt seit August 2009.
Da wir uns nachts nicht an das Schaukeln und Nachstellen der Hubstützen gewöhnen konnten und es auch nichts brachte den Vorderbau zu stabilisieren, haben wir uns beim Bernd die elektrischen Hubstützen einbauen lassen.
Hallo,
sowohl die Menschen, wie auch die Autos sind unterschiedlich:
Wir fahren seit 10 Jahren ein eigentlich identisches Auto: Ford Transit mit Zwillingsbereifung, 3,85t (auflastbar auf 4,25t). Bei uns schaukelt nichts, die vorhandenen mechanischen Stützen bleiben meist oben.
Ob das Carado Sondermodell auf Ford ein anderes "weicheres" Federpaket auf der Hinterachse hat ? Ford hat ja mal die Hinterachskonstruktion geändert (die Radnaben stehen jetzt nicht mehr 'raus)

Carado 464 hat geschrieben:Den Ford Scherenwagenheber brauchen wir jetzt auch nicht mehr, ging sowieso nicht. Hat mal jemand versucht damit ein Rad anzuheben? vergeßt es!
mit dem serienmäßigen Ford Scherenwagenheber wechsel ich seit 10 Jahren 2 x jährlich alle 6 Reifen. Besonders hinten geht das ruck zuck, weil der Wagenheber direkt an der Achse angesetzt wird. Beim PKW brauche ich dazu deutlich länger. Unbrauchbar war bei uns lediglich der serienmäßige Radmutternschlüssel. Der überstand genau einen Radwechsel, bis der 6-Kant rund war. Der in der Gewährleistung umgetauschte Schlüssel war keinen Deut besser.

Ob auch hier mittlerweile ein "billigerer" Wagenheber drin ist ?

carlos100 hat geschrieben:Für das Einreglen muß man ja eine Kreuzwasserwaage haben und da wird das "Manuelle" doch aufwendiger, Heben rein in den Wagen und schauen, wieder raus usw.
nicht unbedingt. Am Anfang unserer WoMo-Karriere gehörte ich auch zu den "freiwilligen Eichkommisaren". Mittlerweile werden die Standfüße höchstens noch bei 10% aller Fälle verwendet und die Keile höchstens bei 5% aller Fälle.
In beiden Fällen hilft dann die Kreuzwasserwage; einmal beim Auffahren auf die Keile, das andere Mal beim beurteilen ob die Standfüße paarweise oder nur einer runter gekurbelt werden. In allen Fällen genügt ein einmaliger kurzer Blick auf die Wasserwaage - wie gesagt in ca. 10% aller Fälle. In 90% sehe ich mir den avisierten Platz kurz an, steige evtl. aus, fahre dann so drauf, wie ich mir das überlegt habe, Motor aus, fertig. Keine Keile, keine Stützen.

Ansonsten kommt das Thema regelmäßig im Forum wieder hoch, mit eben jenen subjektiv unterschiedlichen Empfindungen, die vom Fahrzeug sowie den eigenen Erfahrungen und Gewohnheiten abhängen.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon KPR » 25.01.2014 - 11:12:53

Grüß Dich Seekater,

ja ja ich weiß, die o.g. Beiträge sind schon 3-4 Jahre alt. Da unser 6m Mobil das harte MaxiFH. hat, schaukelt da nix, weder während der Fahrt noch im Stand.

Unser Mobil ist hinten höher, von daher wollen die Vorderräder (fast) immer auf den Keilen steh´n!

Mir geht´s einzig um das Nivelieren im Stand, ohne auf die Keile fahren zu müssen. Die beiden vorderen St. rausgelassen, anheben und fertig!
So hatte ich mir das vorgestellt!

Kleines Prob. dabei, goo... spukt auch reichlich negatives über die BfB-Stützen nach längerem Gebrauch aus, Rost, Lagerschäden, Brüche etc etc.!

Von daher wär´s echt nett, wenn sich rieckmann kurz melden würde!

gr und schöööö WE

Klaus
KPR
Mitglied

Beitragvon Seekater » 25.01.2014 - 13:33:07

KPR hat geschrieben:Grüß Dich Seekater,

ja ja ich weiß, die o.g. Beiträge sind schon 3-4 Jahre alt. ....

uups,
das ist mir gar nicht aufgefallen. :wink: Doch ich seh's mal positiv: Sehr schön, dass sich immer mehr Nutzer erst suchen bevor sie Fragen stellen.

LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon KPR » 23.07.2014 - 11:13:16

So ich mal wieder mit ner Rückmeldung,

hab mich nach (wirklich) langem hin und her und X-maliger Rücksprache mit BfB, für die 29kg schweren BfB Teile, für unser 3,5t 6m Mobil entschieden.

Vorweg, die Stützen sind im Grund nix anderes als el. angetriebene Scherenwagenheber. Beim Einbau konnte ich selbst mit Hand anlegen, was für die techn. Verständlichkeit der Teile und Elektrik v. Vorteil ist.

Info: Bernd Feuring (BfB) hat die Teile im Lauf der Zeit immer und immer weiter modernisiert. Verstärkte Lager und Motoren, Zahnradführung, Ferbedienbarkeit etc etc. Hat tatsächlich nimmer all zu viel mit den China el. Stützen, d. auch i. d. Bucht angeboten werden zu tun. BfB ist ein kl. aber feiner total unkomplizierter Familienbetrieb, da legen alle Hand an wenn´s sein soll. Empfehlung!

Die Funktion per Fernbedienung ist ohne Tadel, nur halt recht geräuschvoll so bald die Stützen Bodenkontakt aufnehmen. Zu den gängigen Ruhezeiten besser nicht benutzen!

KPR hat geschrieben:Da unser 6m Mobil das harte MaxiFH. hat, schaukelt da nix, weder während der Fahrt noch im Stand.
Unser Mobil ist hinten höher, von daher wollen die Vorderräder (fast) immer auf den Keilen steh´n!

Mir geht´s einzig um das Nivelieren im Stand, ohne auf die Keile fahren zu müssen. Die beiden vorderen St. rausgelassen, anheben und fertig!
So hatte ich mir das vorgestellt! Klaus

Genau dafür (Achsweises anheben) sind die BfB Teile absolut ungeeignet! Da die Scherenstützen keinerlei Führung aufnehmen können, müssen die Reifen noch guten Bodenkontakt haben. Einzig, je rechte/linke Seite anheben (Reifenwechsel) das geht, wenn die Handbremse angezogen und die gegenüber liegenden Räder abroll gesichert sind.

Ist uns letztens in der Schweiz beim Bergwandern passiert, Vorderachse (auf Schotter) angehoben so das die Reifen noch guten Bodenkontakt hatten, soweit alles bestens! Nur als wir abends zurückkamen waren beide vorderen Stützen seitlich ohne gr. Schaden anzurichten abgeknickt.

Was war passiert: Es hatte wohl im Tal geregnet und den Schotterboden hat´s aufgeweicht, dumm gelaufen! OK, Bernd hat´s garantieseitig geregelt!

Fazit: Lehrgeld bezahlt! Wer ein Wackelwomo hat, der wird mit den BfB Teilen im Stand glücklich. Mal seh´n was ich tue, wieder ausbauen und weiter Vertickkern???

gr Klaus :wink:
KPR
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Aufbau