Pflege der Aussenhaut

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Re: Pflege der Aussenhaut

Beitragvon goldmund46 » 04.11.2012 - 18:48:23

Hallo Bernhard,

nach langer Odyssee durch die Landschaft der Reinigungs- und Pflegemittel gehe ich heute wie folgt vor:

1. Reinigung mit warmem bis heißem Wasser und gewöhnlichem Auto-Shampoo in der Wasch-Anlage mit Schaum-Waschbürste. Jetzt ist die Kiste erstmal sauber.
2. verbleibender festsitzender Schmutz wie Fliegendreck, Regenstreifen usw. mit Yachticon GfK-Superreiniger behandeln und zum Schluß
3. Yachticon Premium Hard Wax mit Teflon (Silikon-frei) auftragen und polieren

Jetzt glänzt das Womo wie eine Speckschwarte, und Wasser sowie Schmutz perlen einfach nur noch ab. Je nach Reisezielen reicht eine jährliche Nachwäsche und Politur...

Allerdings: Gute Produkte gibt es im Fachhandel auch bei Sikkens, International, Dr. Keddo und die eddy-Pflegeserie. Yachticon gibt es auch bei ebay und amazon.
goldmund46

Beitragvon dooley » 04.11.2012 - 18:54:26

Auf der Dose, die mein Mann gekauft hat, ist abgebildet ein: Segelboot, Motorboot, Wohnwagen, Wohnmobil und Auto.

Drauf steht:
Yachticon Kunststoff Bootspflege
Reinigt , poliert und versiegelt alle Kunststoffoberflächen in einem Arbeitsgang. Speziel für Kunststoff, Gelcoat, Metall und Lack geeignet.
Lässt stumpfe und unansehniche Oberflächen wieder glänzen. Mit Langzeitschutz gegen Neuverscmutzungen, UV-Strahlen und Salzwassser.

Hintendrauf steht zusätzlich noch: Enthält kein Silikon.

Ob Boot oder Caraven oder, oder.... ist doch eh egal, das Pflegemittel interessierts sicher nicht, WO es pflegen soll, oder?

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 04.11.2012 - 19:08:32

Vielen Dank, na dann mal ab in die Bucht..
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Tioga » 05.11.2012 - 19:36:07

also man(n) sollte immer davon ausgehen dass Problemchen nicht nur man selbst hat sondern vieeele andere auch :)
Die Menschen die GFK-Pflege fast täglich benötigen sind die Segelflieger und da gibt es diverse Mittel von Stahlfix bis Protect all.
Für Flieger und Womo nehme ich z.B Car Lack 68 und bin sehr zufrieden. Wichtig ist dass die Oberfläche so glatt wird dass sich die Fliegen die Beine brechen und gar nicht haften bleiben. :D
man kommt nie dümmer heim als man fort geht
Tioga
Mitglied

Beitragvon Wilfried . M » 06.11.2012 - 18:36:16

Hallo Bernhard,
natürlich das für Boote, denn dieses Pflegemittel ist für jegliche Wetterunbilden geschaffen und ganz besonders gegen Nässe.
Ich benutze das Mittel von " International ", da dieses verhältnismäßig kostengünstig ist.
Dieses Mittel kannst Du im Herbst einreiben und im Frühjahr erst pollieren.
Natürlich muß die Fläche erst gewaschen werden.
Es säubert und wachst.
Ich habe mit dem Mittel nur die beste Erfahrung gemacht.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 06.11.2012 - 19:01:21

Ich habe folgenden Link gefunden:

http://www.sprenger.de/send_file.php/ma ... 1_2011.pdf

und habe danach das Produkt von Watski bestellt. Aber ich glaube man kann grundsätzlich auch wahrnehmen, dass es verschiedene gute Produkte gibt. Es ist ja auch nur eine Vermutung, dass Glanzwerte mit Schutzwerten gleichzusetzen sind. Trotzdem ein interessanter Testansatz, der wenigstens die Außenbedingungen als Grundlage hat.

Nochmals danke für Eure Tips.
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon eisloewe » 11.11.2012 - 20:31:23

Es gibt nur A1 Produkte zur Wäsche oder Pflege. Probieren und antworten, entfernt sogar Regenstreifen. Kannst Du vergleichen mit Nanopflegemitteln.

Gruß

Heinrich
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Aufbau