Luftentfeuchter

Sonderaufbau, Innenausbau, Fenster, Klappen aber auch Markisen, Zelte

Moderator: Mods

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Camperfrank » 25.08.2010 - 20:54:36

Anfänger hat geschrieben: Mir reicht erstmal ein Bett und eine gute Heizung, und wenns schnell fahren kann ist das auch prima.
Für alles weitere fühl ich mich noch zu jung.


Das ist doch mal eine richtige Aussage.
So richtig schlau wurde ich nämlich (dämlich) nicht aus deinen Postings. :lol:

Zumal du Birnen mit Äpfel vergleichst.
Ein Reisemobil aus Pappe, :mrgreen: kannst du nicht mit einem Kastenwagen vergleichen.
Aber auch da bin ich überzeugt, wenn Schimmel oder Stockflecken vorhanden sind, die Außenhaut undicht ist.
Ich denke da mal an Taxis und Kurierfahrer, die bei Wind und Wetter die Türen geöffnet bezw. die Kunden Wasser (Schnee) in die Fahrzeuge bringen.
Auch normale Autos sind ja davon betroffen. Bisher ist mir noch nirgendwo bekannt geworden, dass Schimmel oder sonstige Nässeschäden entstanden sind.
Man könnte jetzt sagen die Leben ja nicht in den Fahrzeugen, aber das stimmt so ja nicht. Schließlich sind die Fahrzeuge teilweise durch 2 Schichten 24 Std. im Einsatz.

Es soll Camper geben die Ihr Mobil nur alle 3 Tage verlassen :mrgreen: aber dass lass ich mal außen vor. :idea:

Alleine schon die Schiebetüre zu öffnen, ist aus meiner Sicht lüften genug.

Aber jetzt mal Butter bei de Fische lieber Anfänger.
Anscheindend machst du deinem Namen alle Ehre.
Du möchtest mit einem Klappdach Mobil Winterurlaub machen?
Ich persl. finde das dies auch möglich ist. Die Frag stellt sich nur wie du das autark bewerkstelligen möchtest. Zumal ohne Toilette. :shock:
Und ohne Strom wird das wohl auch nix. Die Standheizung "verpülfert" viel Strom.
Wie schon oben geschrieben ist die Schiebetüre sehr groß. 2 -3 mal aufgemacht und die Bude ist kalt.

Da ich ja den direkten Vergleich habe wird das autarke ein Problem.
Ob Vito oder Marco Polo, die Basis ist ja gleich. Ich hatte damals ein selbstgebautes Bett im Heck, ein billig - Buszelt aus Äbi (180€, musste aber zweimal kaufen, da dass erste Bustunnelzelt nichts war. Durch die Rundung war die geöffnete Schiebetüre hinten im freien. Das zweite war eckiger (229€) und besser. Aber den Spaß kann man sich bei Äbi machen. Ebenso den Porta Potty für 30€. Das kann man ohne große Verluste dort weiter verkaufen.
Nur so einen Marco Polo bekommt man nicht wieder für 20 € weniger los.... :P
Ostern und im Herbst habe ich das Fahrzeug nur mit Heizlüftern zusätzl. warm bekommen. Die Standheizung ist auch trotz Schalldämpfer sehr laut.

Ich bin auch dran (alle 5 JAhre wieder) mir einen KW :lol: zu kaufen. Deshalb interessiert mich das Thema sehr. Ob man z.B. wirklich schneller am Ziel ist?
Es wäre ja schön wenn du die Art der Nutzung ein wenig beschreiben würdest. Winterurlaub wissen wir ja jetzt.
Was mich persl. mehr interessieren würde wie Luftfeuchtigkeit,.. wären im Sommer die Mücken. Wie bleiben die draußen. :D :D
Camperfrank
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 21.08.2010 - 22:43:39

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Anfänger » 25.08.2010 - 23:10:47

Holzcowboy hat geschrieben:...Zumal du Birnen mit Äpfel vergleichst.
Ein Reisemobil aus Pappe, :mrgreen: kannst du nicht mit einem Kastenwagen vergleichen.

:) Ich kann das noch nicht so gut auseinanderhalten. Ein Auto mit Schlafplatz und Gasgrill ist für meine Begriffe bereits ein Womo...gewesen... :?
Holzcowboy hat geschrieben:Es soll Camper geben die Ihr Mobil nur alle 3 Tage verlassen :mrgreen: aber dass lass ich mal außen vor. :idea:

Wenn was gescheites im Fernsehen läuft, wieso auch nicht? :roll:
Holzcowboy hat geschrieben:Aber jetzt mal Butter bei de Fische lieber Anfänger.
Anscheindend machst du deinem Namen alle Ehre.
Du möchtest mit einem Klappdach Mobil Winterurlaub machen?

Daß das Klappdach nach einer frostigen Nacht erstarren würde, hab ich schon geahnt. Aber da gibts ja noch die ausklappbare Sitzgruppe im Daimler. Wenn der das Rennen macht, muß der wohl auch noch zusätzlich gedämmt werden.
Holzcowboy hat geschrieben:Ich persl. finde das dies auch möglich ist. Die Frag stellt sich nur wie du das autark bewerkstelligen möchtest. Zumal ohne Toilette. :shock:

Daß das problematisch ist und vielen nicht ganz geheuer, konnte ich gerade in diesem Thread nachlesen:
http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=19&t=13913
Holzcowboy hat geschrieben:Und ohne Strom wird das wohl auch nix. Die Standheizung "verpülfert" viel Strom.
Wie schon oben geschrieben ist die Schiebetüre sehr groß. 2 -3 mal aufgemacht und die Bude ist kalt.

Da ich ja den direkten Vergleich habe wird das autarke ein Problem.
Ob Vito oder Marco Polo, die Basis ist ja gleich. Ich hatte damals ein selbstgebautes Bett im Heck, ein billig - Buszelt aus Äbi (180€, musste aber zweimal kaufen, da dass erste Bustunnelzelt nichts war. Durch die Rundung war die geöffnete Schiebetüre hinten im freien. Das zweite war eckiger (229€) und besser. Aber den Spaß kann man sich bei Äbi machen. Ebenso den Porta Potty für 30€. Das kann man ohne große Verluste dort weiter verkaufen.
Nur so einen Marco Polo bekommt man nicht wieder für 20 € weniger los.... :P
Ostern und im Herbst habe ich das Fahrzeug nur mit Heizlüftern zusätzl. warm bekommen. Die Standheizung ist auch trotz Schalldämpfer sehr laut.

Ich bin auch dran (alle 5 JAhre wieder) mir einen KW :lol: zu kaufen. Deshalb interessiert mich das Thema sehr. Ob man z.B. wirklich schneller am Ziel ist?
Es wäre ja schön wenn du die Art der Nutzung ein wenig beschreiben würdest. Winterurlaub wissen wir ja jetzt.
Was mich persl. mehr interessieren würde wie Luftfeuchtigkeit,.. wären im Sommer die Mücken. Wie bleiben die draußen. :D :D

Mit den Mücken muß man irgendwann mal seinen Frieden machen, denke ich. Als Kinder haben wir so einen Aufzählreim gesungen, der sinngemäss meinte, der gepeinigte Neger würde sich die Mücken vom Leib halten, indem er sein Geschäft in der nächsten Höhle verrichten würde, und sich so das lästige Ungeziefer fern hielt.
:cry: Empfindlichen Nasen empfehle ich die nachfolgende Zeile zu überspringen. :oops:
Der Reim endete so: ...Neger in die Ecke scheissen, Fliegen um die Scheis-se kreisen...

Die Mücken kommen also auch ohne mich zurecht.
Meine Art der Nutzung stelle ich mir in etwa folgendermassen vor:
Hauptreiseziel sind wie gesagt die Alpen und am liebsten im Winter.
Ski/Snowboarden, Tourengehen, Varianten.
Meistens übers Wochenende aber im Hochwinter dann auch mal 1-2 Wochen am Stück.
Fahrzeit:
Für einen Wochenendausflug zum Alpenhauptkamm bin ich bei Tempo 130 auf der Autobahn gerne mal 4-5 Stunden unterwegs.
Mit einem stark motorisierten Viano-Kastenwagen könnte ich hier eine Stunde bälder ankommen, mit einem schweren Wohnmobil und Tempo 80/100 entsprechend eine Stunde später.
Übrigens wurde ich schon einige male nachts von den Vollzugsbeamten wegen irgendwelcher Bagatellen aus dem Schlaf gerissen und einer allgemeinen Kontrolle unterzogen. Darum möchte ich mit meiner Kiste möglichst unauffällig sein.
Campingplätze möchte ich auch nur fürs Allernötigste betreten. Alle paar Tage gründlich waschen und die Batterien/Gasflaschen aufladen, ansonsten stell ich mich lieber direkt zum Hofer auf die grüne Wiese.
Wiederverkauf:
Ist für mich erstmal uninteressant. Ich möchte die Kiste behalten.
Benutzeravatar
Anfänger
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2010 - 15:58:15
Wohnort: Gäu

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Camperfrank » 26.08.2010 - 10:47:41

Anfänger@

In dem Umwelt - Tröd hast du ja sicher gelesen, je billiger ein Sp umso tiefer das Niveau.
Da muss ich mich leider anschließen.
Vielleicht noch den Zusatz. Je weiter weg vom Stromkasten umso nieveauvoller wird es. Aber wer will das immer :D
Was sagte Fritzchen immer:" Und ob das Schöön ist", dass opzööön! :P

Ich bin auch bekennenter Freisteher im Sinne von genau dort zu nächtigen wo ich bin.
Ob ich mich jetzt tarnen sollte,... weiß ich nicht so richtig.

Mit dem genau dort Übernachten wo ich bin, ist natürlich ungestört nur vorrauschauend machbar.
An beliebten Orten(hohes Aufkommen) werden die Beamten wohl strenger sein, wie z.B. in der Pampas.
Camperfrank
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 21.08.2010 - 22:43:39

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Anfänger » 28.08.2010 - 00:50:49

Holzcowboy hat geschrieben:Anfänger@

Ob ich mich jetzt tarnen sollte,... weiß ich nicht so richtig.

Mit dem genau dort Übernachten wo ich bin, ist natürlich ungestört nur vorrauschauend machbar.
An beliebten Orten(hohes Aufkommen) werden die Beamten wohl strenger sein, wie z.B. in der Pampas.


Ich glaube es verhält sich eher umgekehrt. Auf großen Parkplätzen wird das Parken/Campen eher toleriert als abseits.
Die Bergwelt ist landschaftlich viel strenger gegliedert als das Flachland. Die einzelnen Täler haben oft nur eine einzige Hauptstraße und zwei Hauptrichtungen, Taleinwärts oder Talauswärts.
Entsprechend überschaubar ist auch der Verkehrsfluss. Wenn es irgenjemanden, z.Bsp. dem Förster nicht in den Kram passt, daß jemand Fremdes in seinem Revier Feuer macht, hat ders nicht schwer jemanden zu entdecken und wenn der will, hat man schnell die Polizei am Hals. Wenn ich nun schon gegen Camping-Verbote verstosse, und mich nicht auf den offiziellen Platz stellen mag, dann bleib ich doch lieber unentdeckt.

Wegen dem Klappdach: Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen gemacht ob so etwas im Winter zu gebrauchen ist?
Ich könnte mir vorstellen, daß es unter dem Aufstelldach ziemlich luftig ist, deshalb meine Frage ist das Gewebe winddicht, wasserdicht, atmungsaktiv?
Benutzeravatar
Anfänger
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2010 - 15:58:15
Wohnort: Gäu

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Camperfrank » 28.08.2010 - 01:15:26

Da wird so ein kleiner silberne Flitzer mit 19 " Alufelgen genau das richtige sein für die Waldwege.
Du willst uns nicht veräppeln, oder? :wink:

Machst du das Lagerfeuer im Innenraum des KW? :mrgreen:

Worin besteht der Unterschied ein Lagerfeuer vor einem Liner oder KW zu machen.
Der Liner verdeckt das Feuer eher.... :mrgreen:

Ich hatte dir doch schon geschrieben, daß das Hochdach schon ok ist. Man muss nur genug Heizleistung haben, oder
ein Lagerfeuer Indoor.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Camperfrank
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 21.08.2010 - 22:43:39

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Anfänger » 28.08.2010 - 01:42:22

Das sind doch die Sommerräder.

Lagerfeuer macht wohl jeder wo er will. Ob er mit nem Kastenwagen oder mit ner rollenden Duschkabine zum Grillen fährt überlass ich auch dem Einzelnen.
Unstrittig ist aber, daß ich mit dem Kastenwagen schon ne Stunde früher aufschlagen kann.
Zeit den Grill anzuheizen:
BildBildBild
Benutzeravatar
Anfänger
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2010 - 15:58:15
Wohnort: Gäu

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Camperfrank » 28.08.2010 - 02:03:31

Keine 10 Min fährst du im Winter raus. Und während du grillst, ess ich schon.
Schließlich habe ich ne Bordhostess an Board.
Und durch den Bestandschutz darf die während der Fahrt kochen.
Camperfrank
Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: 21.08.2010 - 22:43:39

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Bautrockner-Experten » 21.01.2024 - 18:01:51

Es ist tatsächlich eine kluge Überlegung, sich schon im Sommer mit der Wintertauglichkeit eines Wohnmobils (Womo) auseinanderzusetzen. Bezüglich deiner Frage nach einem Luftentfeuchter: Ja, es gibt spezielle Luftentfeuchter für Wohnmobile. Diese Geräte sind oft kompakt und effizient, um in den begrenzten Räumen eines Womos effektiv zu arbeiten. Sie helfen, die Feuchtigkeit zu reduzieren und damit Probleme wie Schimmelbildung und unangenehme Gerüche zu vermeiden.

Einige Modelle sind elektrisch und können an die Stromversorgung des Wohnmobils angeschlossen werden, während andere chemische Entfeuchter sind, die Feuchtigkeit absorbieren. Die Wahl hängt von deinen spezifischen Bedürfnissen und der Größe deines Womos ab.

Zusätzlich zum Einsatz eines ************************ist es wichtig, für eine gute Belüftung zu sorgen, besonders wenn das Wohnmobil beheizt wird. Dies kann durch regelmäßiges Lüften oder den Einbau von Ventilatoren und Lüftungssystemen erreicht werden.

Für den Winterbetrieb solltest du auch darauf achten, dass dein Womo gut isoliert ist und über eine effiziente Heizung verfügt. Einige Wintercamper empfehlen auch, isolierende Fensterabdeckungen zu verwenden, um Wärmeverlust zu minimieren.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Vielleicht haben andere Mitglieder des Forums noch zusätzliche Tipps oder Erfahrungen, die sie teilen können. Viel Erfolg bei deiner Suche nach dem perfekten Womo für den Winter!

ModEdit Roadrunner: Illegalen Werbelink entfernt
Bautrockner-Experten
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2024 - 17:51:36

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon masure » 21.01.2024 - 21:56:44

Servus Experte,
Die Frage wurde schon 2010 gestellt und zuletzt vor 10 Jahren darauf geantwortet :wink:
Ansonsten braucht man in einem Wohnmobil keine Luftentfeuchter,
da alle Wohnmobile eine Heizung, Zwangsentlüftung und auch Fenster haben. :wink:
Steigt die Luftfeuchigkeit draußen, steigt sie auch drinnen,
fällt sie draußen, fällt sie auch innen.
Wichtig ist, wenn das Wohnmobil längere Zeit unbenutzt steht,
sollten alle Polster hochgestellt bzw. hinterlüftet werden.
Die Schränke sollte man offen stehen lassen.
Bei unserem Dethleffs sind alle Schränke, Oberschränke und Sitzbänke hinterlüftet.
Unterwegs ist eine isolierte Aussenabdeckung für die Frontscheibe hilfreich,
wenn es draußen kalt ist oder regnet, dazu eine leicht geöffnete Seitenscheibe.
Damit verhindert man in der Regel, dass Kondenswasser innen an der Frontscheibe über die Elektronik an der Hinter/Unterseite des Armaturenbretts läuft und dort wie hinlänglich bekannt zu Korrosion an Kabel - und elektronischen Steckverbindungen usw. führen kann.

Kann ein Bautrocknerexperte natürlich nicht alles wissen. :mrgreen:
LG
Peter

Karl Lagerfeld:
"Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik
masure
Mitglied
 
Beiträge: 256
Registriert: 27.07.2017 - 20:13:19
Wohnort: 20 Km südl. Regensburg

Re: Luftentfeuchter

Beitragvon Scout » 29.01.2024 - 19:51:43

Bautrockner-Experten hat geschrieben:Zusätzlich zum Einsatz eines ************************ist es wichtig, für eine gute Belüftung zu sorgen, besonders wenn das Wohnmobil beheizt wird. Dies kann durch regelmäßiges Lüften oder den Einbau von Ventilatoren und Lüftungssystemen erreicht werden.
Wenn man den Innenraum eines WOMO entfeuchtet lüftet man nicht gleichzeig, sonst trocknet man zusätzlich die Scheune oder den Unterstand indem das Fahrzeug steht.

Zu dem Thema elektrisch betriebene Trockner zitiere ich aus einer Zusammenfassung Luftfeuchtigkeit im Campingfahrzeug https://www.mowo-geiger.de/Berichte/Luftfeuchtigkeit.pdf
2.3 Elektrische Geräte
Solche Geräte haben ein Kühlaggregat, sie funktionieren wie ein Kühlschrank. Die Luft wird abgekühlt, sie unterschreitet dabei den Taupunkt und Wasser kondensiert. Die Entfeuchtung durch Kühlung ist die teuerste aller Methoden. Die verbrauchen viel Energie, man sollte sie vermeiden.
Die kleinsten elektrischen Luftentfeuchter haben eine Entfeuchtungsleistung von 10 Liter Wasser am Tag. Bei einem geschlossenen Fahrzeug fallen über die Winterperiode weniger Kondenswasser an. Diese Geräte sind viel zu groß für ein Campingfahrzeug und der Betrieb ist unwirtschaftlich.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Vorherige

Zurück zu Aufbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder